Excel-Datei lässt sich nicht mehr öffnen

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hallo an alle,

ich hatte eine Excel-Datei und habe sie zuletzt am Donnerstag geöffnet. Dort ging alles normal und habe sie normal gespeichert.
Wollte sich gerade eben öffnen und bekomme die Nachricht "Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in 'Name.xlsx' erkannt. Sollen wir so viel wie möglich wiederherstellen? Wenn sie der Quelle dieser Arbeitsmappe vertrauen, klicken sie auf Ja.

Ich drücke auf Ja. Danach kommt:

Die Datei 'Name.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.

Ich klicke auf Ok und bekomme dann nur ein graues Feld anstatt der gewöhnlichen Excel-Tabelle. Ich kann absolut nichts mit der Datei machen und weiß leider nicht mehr weiter. Die Datei wurde mir ursprünglich geschickt, also wurde nicht direkt auf meinem Laptop erstellt.

Habe gelesen, dass man es mit LibreOffice oder OpenOffice versuchen soll. Dort funktioniert es leider genauso wenig bzw. bei OpenOffice kriege ich eine Filterauswahl und egal was ich dort auswähle, nichts davon funktioniert.

Es sind auch keine Vorgängerversionen verfügbar, da ich die Datei auf der Festplatte gespeichert hatte und leider nicht Online. Genau die eine Datei und die geht dann kaputt...

Kann man da noch irgendetwas machen oder bin ich da chancenlos?

Würde mich über alle möglichen Tipps freuen, um es irgendwie zu versuchen.

Viele Grüße & einen guten Rutsch!
NTP
 
Free Excel Viewer Mal testen..

Oder Excel im abgesicherten Modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Ergänzung ()

bossbeelze schrieb:
Nochmal schicken lassen?
Habe ich vielleicht falsch formuliert:

Die Ursprungsdatei wurde vor gut einem Monat mir zugeschickt. Aber dann eben von mir in der Zeit bearbeitet, dass sie jetzt deutlich mehr Inhalt hat.
 
Und dann auch gleich die Festplatte überprüfen aka Smart Werte auslesen und posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
xxMuahdibxx schrieb:
Free Excel Viewer Mal testen..

Oder Excel im abgesicherten Modus
Free Excel Viewer muss ich mal testen.

Abgesicherter Modus funktioniert nicht.

Edit: Bei Viewer kommt auch die Fehlermeldung.
 
Dann aber extrem zerschossen..
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und dann auch gleich die Festplatte überprüfen aka Smart Werte auslesen und posten
Ich glaube auch an der Festplatte wird es gelegen haben, warum sie jetzt kaputt ist.

Ich hatte Dort einen Bilder mit vielen Bildern etc. und auf einmal an einem Tag war der Ordner komplett weg. Dafür müsste ich noch mal einen separaten Thread machen, ob man die verlorenen Sachen noch irgendwie retten kann.

Keine Ahnung, warum ich die Excel-Datei auf der Festplatte gelassen habe.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und dann auch gleich die Festplatte überprüfen aka Smart Werte auslesen und posten
So etwas in der Form?

Gerade auf die schnelle gemacht, weil ich mich damit nicht auskenne. Oder etwas anderes?
 

Anhänge

  • Festplatte D.png
    Festplatte D.png
    86,2 KB · Aufrufe: 144
Wenn komplettes Bild da gibt's noch nen Scrollbalken.. aber ich sehe nicht nichts auffälliges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
xxMuahdibxx schrieb:
https://de.repairmsexcel.com/blog/offnen-sie-excel-dateien-ohne-excel

Klingt nach defekt leider..

Aber dann noch wichtige Daten drauf lassen ist halt echt ... Dööf
Ich würde leider denken, dass es auf keinem Programm geht, wenn die Datei so zerschossen ist?

Gibt auch nicht irgendwie eine Möglichkeit, die Sachen normal in Textform anzuzeigen?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn komplettes Bild da gibt's noch nen Scrollbalken.. aber ich sehe nicht nichts auffälliges
Scheint alles normal zu sein..

Dann weiß ich auch nicht, was mit der Festplatte nicht stimmt. Wie gesagt waren schon ganze Ordner auf einmal weg und jetzt die beschädigte Excel-Datei..
 

Anhänge

  • Festplatte D_2.png
    Festplatte D_2.png
    87,8 KB · Aufrufe: 133
Die SSD sieht gut aus, da kann man davon ausgehen, das diese nicht die Ursache ist.

Ich empfehle Dir, für die Zukunft über eine Backupstrategie nachzudenken.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Joe58 schrieb:
Schau dich mal hier Softpedia - XLSX Tools um. Da gibt 4 Seiten voll mit XLSX Tools.
Zb. dieses SysTools XLSX Recovery
Danke schon mal dafür. Das klingt zumindest mal interessant.

Gibt es für ein ähnliches Recovery-Tool, welches auch kostenlos benutzbar ist? Dort in der Demo-Version kann ich es nur hochladen und anscheinend reparieren, aber natürlich keine Ahnung, ob es dann auch funktioniert und herunterladen geht in der Demo nicht.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Die SSD sieht gut aus, da kann man davon ausgehen, das diese nicht die Ursache ist.

Ich empfehle Dir, für die Zukunft über eine Backupstrategie nachzudenken.

Cu
redjack
Dann ist es aber extrem komisch, dass Ordner auf der Festplatte verloren gegangen sind und jetzt wieder so ein komischer Fall. Auf dem Hauptspeicher hatte ich noch nie Probleme.

Eigentlich habe ich mittlerweile die wichtigsten Sachen ja einmal in OneDrive und einmal auf der Festplatte. Aber leider die Datei noch nicht Online gespeichert, warum auch immer ich es verplant habe..
 
NieThePiet schrieb:
Gibt es für ein ähnliches Recovery-Tool, welches auch kostenlos benutzbar ist?
Sorry. Ich habe nur nach Tools gesucht. Habe noch nie so ein Tool benutzt.
Und ehrlich gesagt, auch keine Lust, die 4 Seiten an Tools zu testen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
NieThePiet schrieb:
Dann ist es aber extrem komisch, dass Ordner auf der Festplatte verloren gegangen sind und jetzt wieder so ein komischer Fall.
Wenn das der Fall ist, tausch den Datenträger aus. Ich kann nur das Beurteilen, was ich in deinen Screenshots sehen kann.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Joe58 schrieb:
Sorry. Ich habe nur nach Tools gesucht. Habe noch nie so ein Tool benutzt.
Und ehrlich gesagt, auch keine Lust, die 4 Seiten an Tools zu testen. ;)
Dank dir habe ich zumindest die Recovery Toolbox für Excel gefunden.

Wenn ich sie repariere, wird mir zumindest alles angezeigt, was in der Excel war. Es lässt sich kostenlos nicht als neue xlsx. herunterladen, aber ich kann zumindest erstmal Screenshots davon machen. Hilft schon mal sehr.

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Was verböte uns die Datei in LibreOffice CALC zu öffnen?
CN8
 
Zurück
Oben