Excel Datei nicht im richtigen Format

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein wissenscahftliches Programm, dass mir viele Zahlen als xls Datei ausspuckt. Es ist eigentlich eine txt-Datei, die nur xls genannt wird.
Jedes Mal, wenn ich sie in Excel oeffnen will kommt:
"Sie versuchen eine Datei zu öffnen, 'XYZ.xls', deren Format von dem in der Dateierweiterung angegebenen abweicht..."

Das ist recht nervig... kann man das abstellen?

mhm schau dir mal die exceldatei im editor an, wenn da nur Daten mit , oder ; getrennt drin stehen ists keine xls datei sondern eine csv (comma seperated values)

Warum importierst du die txt-Datein nicth einfach?

mhm schau dir mal die exceldatei im editor an, wenn da nur Daten mit , oder ; getrennt drin stehen ists keine xls datei sondern eine csv (comma seperated values)

Es ist mit Leerzeichen getrennt, aber eigentlich weiss ich ja schon, dass es keine Excel ist. Meines Wissens benennt das C Programm die Datei einfach mit der Endung xls.

Warum importierst du die txt-Datein nicth einfach?

Das muesste ich ja dann jedes Mal machen. Ich will mir ja aber gerade die nervige Meldung ersparen. Denn nachdem ich ja geklickt habe funktioniert die Datei ja.

Ich denke mal, dass da eher ein Problem bei der Dateiausgabe vorliegt?
Evtl mal beim Hersteller der Software nachfragen, ob man das ändern kann...

Der "Hersteller" ist der Prof meiner Forschungsgruppe ;) Das Programm kann eben auch nur txt files ausgeben. Dass sie *.xls heissen, ist schon eine "Komfortfunktion"...

Dann lass sie doch als txt ausgeben - ist beim Öffnen dasselbe, aber die Warnung kommt nicht.

Zurück
Oben