Excel-Daten dateiübergreifend

Frederic-Kaiser

Cadet 4th Year
Hallo liebe Forenmitglieder,
Bei uns in der Firma möchten wir gerne einige Daten dateiübergreifend nutzen, soll heißen:

Wir schreiben in Tabelle A eine Zahl, die in Tabelle B gebraucht wird.
Also zwei verschiedene Dateien!!
Dabei soll diese Nummer so in Tabelle B exportiert werden, dass die exportierte Nummer sich synchron mit der Original Nummer in Tabelle A verändert.

Heißt: Ich ändere die Zahl in Tabelle A und die Zahl in Tabelle B korrigiert sich automatisch.

Das wäre der gewünschte Effekt nur in simpler, leider hab ich keine Ahnung wie das gehen soll, obwohl es wohl theoretisch möglich wäre. Meine Excel-Anfänger-Erfahrungen sind mir dabei auch keine große Hilfe.

Könnt ihr mir evtl. erklären wie bzw. ob das möglich ist ?

Danke vorab,

Gruß,
Freddy

ich kann zwar nicht direkt zu deinen problem bei tragen, aber evtl. wärst hier http://www.office-hilfe.com/support/ besser aufgehoben. die sind ziemlich genial wenns um excel geht.

=TabelleA!C9

das gibts du in tabelle B ein

Theoretisch ganz einfach mit dieser Formel in TabelleA.xls:
=[TabelleB.xls]Tabelle1!$A$1
(liefert in TabelleA.xls den Wert von Zelle A1 aus Tabelle1 in Datei TabelleB.xls)

Ansonsten je nach dem was du genau brauchst mit einem Makro.

Fr34k8885 schrieb:
=TabelleA!C9

das gibts du in tabelle B ein

Mr. Snoot schrieb:
Theoretisch ganz einfach mit dieser Formel in TabelleA.xls:
=[TabelleB.xls]Tabelle1!$A$1
(liefert in TabelleA.xls den Wert von Zelle A1 aus Tabelle1 in Datei TabelleB.xls)

Ansonsten je nach dem was du genau brauchst mit einem Makro.

Genau, dennoch wird sich die Excel Datei nur dann "aktualisieren" wenn du die Datei öffnest. Excel ist numal keine Datenbank :)

Hallo,

ich glaube eher, dass er die Zellen die in einer anderen Datei liegen, ansprechen möchte.

Also zwei verschiedene Dateien!

@Mr. Snoot;

Erledigt. Du hast ja Deine Aussage ergänzt.

Spielt ja im Grunde keine Rolle - solange man nicht in die Datei reinschaut muss sie ja nicht aktualisiert sein :)

Mr. Snoot schrieb:
Spielt ja im Grunde keine Rolle - solange man nicht in die Datei reinschaut muss sie ja nicht aktualisiert sein :)

Klar, aber wenn Mitarbeiter X TabelleA ändert und Mitarbeiter Y TabelleB offen hat, wird er das nicht mitbekommen dass die TabelleA geändert wurde. Es ging auch nicht darum deinen Forschlag - der Richtig ist!!! - zu widerlegen.

Das soll nur dem Anwender klar sein :)

Ganz einfach: Beide Dateien öffnen. In Datei B in das Feld, wo die Zahl aus Datei A hin soll ein "=" eintragen und dann auf Datei A gehen und die Zahl auswählen. Enter, fertig.
Als Formel wird dann in Datei B =<[<Arbeitsblattname>]DateinameundPfadzurDateiA>!Zelle eingetragen. Das müsste auch auf Netzlaufwerken funktionieren.
Edit: viel zu spät :)

Angenommen es gibt zwei Tabellen (TabelleA und TabelleB). TabelleB wird von den Usern aufgemacht. In TabelleA werden die Änderungen vorgenommen:

-TabelleA : die gewünschten Werte/Zellen/Spalten kopieren
-rechte Maustaste in TabelleB > Inhalte einfügen > Alles + Keine + Verknüpfen
-jetzt NICHT Enter drücken, sondern STRG+S (für Speichern)
-TabelleB öffnen : Extras > Schutz > Blatt schützen

Sobald nun in TabelleA etwas geändert wird, wird es automatisch beim User (welche die TabelleB geöffnet haben) automatisch neu angezeigt.

Zurück
Oben