Excel Daten mit Formel sortieren

Skyline629

Lt. Junior Grade
Hey Leute

Ich habe eine Spalte an Text und eine Spalte an Wert die zusammgehören ..Ich möchte den Text mit den Wert sortieren also das der größte Wert oben ist und der kleinste unten..Wichtig ist das der Text sortiert wird der allerdings in der Spalte daneben steht. Der Text und der Wert ändern sich hin und wieder.

So sieht es derzeit aus

Birne |5
Senf |1
Hanf |7
Apfel |11

So solles mit der Formel sortiert werden

Apfel |11
Hanf |7
Birne |5
Senf |1

| = Spaltentrennung

Gruß Sky

In den Feldern Birnen,Hanf etc stehen die Formel wie man auf Birnen,Hanf usw kommt.. In den Zahlen Feldern steht die Formel wie man auf den Zahlen Wert kommt.. Normale Excel Sortieren-Funktion funktioniert nicht..Habs öfters versucht..Daher muss es doch irgendwie mit einer Formel gehen.. Die Formel von ryan_blackdrago geht leider nicht :(

mayonaise.PNG

//+Bild

Die Texte sollen so Sortiert werden das der Text mit den größten Wert (Wert in der Spalte danaben) oben steht und der kleinste Text|Wert unten..

Zuletzt bearbeitet:
Skyline629 schrieb:
In den Feldern Birnen,Hanf etc stehen die Formel wie man auf Birnen,Hanf usw kommt..

Dann kopier die beiden Spalten mal, füge die Werte in zwei neue Spalten ein und probier diese zu sortieren.

Habe die Werte in einer neuen Spalte kopiert mit "=I3"=I4"=I4" danach Sortieren geht leider nicht :(

Beide Originalspalten markieren, Strg + C und dann an zwei freien Spalten im Blatt mit Einfügen → Werte einfügen.

Das soll später von selbst funktionieren ohne irgendwas im nachhinein zu kopieren..

Die Formel von ryan_blackdrago geht leider nicht
geht leider nicht sind immer die schönsten Problembeschreibungen. Der Fehler #ZAHL! deutet darauf hin, dass evtl. deine Zahlen in Spalte I als Text formatiert sind (kann auch was anderes sein, würdest du auf "Berechnungsschritte anzeigen" gehen, könntest du das selbst nachvollziehen.

Falls das jedoch tatsächlich das Problem ist, dann würde es reichen eine Hilfsspalte einzufügen, die =WERT(I1) usw. enthält. Und dann diese Spalte statt I in ryan_blackdragos Formel, dann sollte sie funktonieren.

Ist doch egal, dass geht auch per Formel.

Es geht sogar, dass er das automatisch in Echtzeit in einer anderen Spalte anpasst, wenn du Daten hinzufügst.

Allerdings benötigt man dann AFAIR dafür Matrixformeln, das ist dann nicht mehr gar so trivial ;)
Lange her, dass ich sowas mal gemacht habe :D

Da sieht dann ne Formel z. B. so aus:
{=KKLEINSTE(WENN(O$5:O$104=S5;ZEILE(O$5:O$104)+SPALTE(O$5:O$104)/1000);ZÄHLENWENN(S$5:S5;S5))}
Matrixformeln erkennt man an den {}-Klammern. Diese kann man nicht eingeben, sondern muss die Formeln zwingend mit STRG+UMSCHALT+EINGABETASTE eingeben, danach erscheint die Forme in einer solchen Klammer...
Damit bekommt man dann z. B. die Koordinaten von Daten in einer Tabelle in einer einzelnen Zelle ausgegeben.

Wen es interessiert, dem kann ich ne Beispiel-Tabelle schicken (ist zu groß für Anhänge hier).

Zuletzt bearbeitet:
WTF :D

Kann man die Formel auf meine Tabelle anpassen?

Das soll später von selbst funktionieren ohne irgendwas im nachhinein zu kopieren..
Makrorecorder,Gutes Excelbuch, Online Doku werden Dir vermutlich helfen einen Überblick zu bekommen ;)

Für dich reicht das aus Post #7 vermutlich bereits...

Habe keine Lust, mich da wieder einzuarbeiten, wenn du das automatisieren willst ;)

Wenn du Interesse an einer solchen Tabelle hast, schicke ich dir aber eine zu, dann schreib mir ne PN.
Anpassen musst du das dann aber selbst.
Ich hab keine Ahnung mehr, wie ich das damals gemacht habe :evillol:
Ich hab aber die Tabelle noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich gehe davon aus, das z.B. "Birne" = Zelle A1 und "5" = B1 ist
mit Hilfsspalte:
in C1:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A$1:A$999<A1)+(A1="")*1000)+ZEILE()%%
in D1:
Code:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))
in E1:
Code:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))

(gefunden hier)

Grüße,
Rotzen

Rotzen schrieb:
Hi,

ich gehe davon aus, das z.B. "Birne" = Zelle A1 und "5" = B1 ist
mit Hilfsspalte:
in C1:
Code:
=SUMMENPRODUKT((A$1:A$999<A1)+(A1="")*1000)+ZEILE()%%
in D1:
Code:
=INDEX(A:A;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))
in E1:
Code:
=INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));C:C;))

(gefunden hier)

Grüße,
Rotzen
Perfekt Dankeschön :)

Zurück
Oben