Excel 2016: Sortieren zusammengesetzter Zahlen

Darkskater

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
390
Hallo zusammen,

ich habe schon ewig bei Dr. Google gesucht aber bisher nichts gefunden.
Es geht um Excel 2016, Arbeitsblatt mit ~500 Zeilen.
In einer Spalte ("Inventarnummer") sind Nummern wie z.B. 10001, 10002, 10003 aber auch "Zusätze" wie 10001_01 oder 10001_02 vergeben.
Hat jemand eine Ahnung, wie man nun die Sortierung so einstellt, dass nach 10001 die 10001_01, gefolgt von 10001_02 etc. sortiert wird?
Ich vermute mal über die benutzerdefinierten Listen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, dort nur das Sortierschema anzulegen.

Würde mich sehr freuen, wenn da jemand einen Tipp von euch hat!
 
Als Text formatieren - Benutzerdefiniertes Sortieren - Zahlen und Text als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren
 
Danke für den Tipp, allerdings gibt es diese Funktion in Excel 2016 scheinbar nicht.
Edit: Habe mal einen Screenshot beigefügt
 

Anhänge

  • sortieren_ex2016.png
    sortieren_ex2016.png
    12,6 KB · Aufrufe: 75
Auf OK drücken - danach kommt (bei mir) ein Dialogfeld. Habe allerdings Excel 2010.

Gerade mal auf einem anderen Rechner mit neuerem Excel geschaut - da kommt das tatsächlich nicht. Eventuell hilft ja Gurgle dabei. Es hieß damals zumindest "Zahlen und Text als Text formatierte Zahlen getrennt sortieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dialogfeld fehlt mir leider und die Sortierung erfolgt wie im Anhang dargestellt.
Ziel wäre jedoch, die beispielhaft farbig markierten Zellen zusammenhängend zu sortieren und nicht alle Werte mit Unterstrich zum Schluss.
 

Anhänge

  • sortieren_ex2016_02.png
    sortieren_ex2016_02.png
    7,8 KB · Aufrufe: 69
Ich würde eine Spalte M erstellen, die nur den "fixen" Teil (10454 etc.) enthält, dann eine Spalte N, die nur den "_01" Teil enthält, eventuell auch ohne den _ . Dann benutzerdefiniertes Sortieren auf zwei Ebenen, zuerst nach Spalte M und in der zweiten Ebene nach N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben