Excel, Daten Zerlegen

Prüfling87

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
80
Hallo,
ich habe folgendes problem: ich habe zB aus einem Messprotokoll den Wert 123\567, bisher benötigte ich nur den Wert 567 und dafür habe ich die Formel
Code:
=RECHTS(A1;(LÄNGE(A1)-SUCHEN("\";A1)))

nun bräuchte ich aber das Teil davor also 123, und bekomme es leider nicht gebacken, kann mir bitte wer helfen? Und gibts auch eine Möglichkeit wenn ich für 423\345\123\456\789, 456 benötige er also erst nach dem ersten \ anfängt und dann bis zum zweiten geht? Hab leider nicht so fot mit Excel zu tun.... Aber solche Sachen sparen mir trotzdem schnell mal etliche Stunden ( hab ca 10.000 solche Messwerte )

Schonmal vielen Dank.
 
Hola,

=LINKS(A1;SUCHEN("\";A1)-1)
=LINKS(TEIL(A2;FINDEN("#";WECHSELN(A2;"\";"#";1))+1;LÄNGE(A2));FINDEN("\";TEIL(A2;FINDEN("#";WECHSELN(A2;"\";"#";1))+1;LÄNGE(A2)))-1)

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prüfling87
Oder eine eigene Funktion bauen, z.B.:
Code:
Public Function FindSubString(Text As String, Teiler As String, Index As Integer) As Long
On Error Resume Next
FindSubString = Split(Text, Teiler)(Index)
End Function
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prüfling87
Super Danke! das mit Funktion muss ich mir mal anschauen wenn ich mehr Zeit habe, Aufgrund von Corona ist momentan alles ziemlich Stressig ( beneide langsam fast alle mit Kurzarbeit ... )

Klingt jedenfalsls erh möchtiog und gut, und vermutlich tu ich mir da auch leichter. Bisschen Java programieren kann ich ja, die Vereinfachungen in Excel Formeln verwirren mich da ober dann oft eher als das sie helfen.
 
Hallo Prüfling 87,

es gibt in Excel 2016 die Standardfunktion "Text in Spalten", die diese Aufgabe löst.

Die Spalten mit Wert 123\567 oder 423\345\123\456\789 selektieren. Danach unter Daten \ Datentools
"Text in Spalten" aufrufen. Beim Schritt 1 des Textkonvertierungs-Assistenten "Getrennt" auswählen.
Beim Schritt 2 das Trennzeichen auswählen. Hier unter Trennzeichen Andere: \ eingegeben. In der Datenvorschau überprüfen ob das Ergebnis passt. Eventuell noch den Schritt 3 des Textkonvertierungs-Assistenten ausführen.
Fertig stellen.

Danach sind die Werte aufgeteilt und in verschiedenen Spalten übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prüfling87
Zurück
Oben