Excel Diagramm Rahmen Vordergrund

Der Jannnn

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
863
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Excel Diagrammen. Ich habe mehrere Datenreihen die ich in Excel als Diagramm darstellen möchte. Allerdings möchte ich nicht alle Punkte der Datenreihen darstellen, weshalb die x-Achse auf einen bestimmten Bereich begrenzt ist. Daher gibt es nun quasi Datenpunkte die außerhalb des Diagrammbereichs liegen. Das Problem ist jetzt, dass der Rahmen meines Diagramms hinter den Kurven liegt und das sieht einfach beschissen aus.Es wird auch noch viel schlimmer wenn ich Fehlerindikatoren einfüge, da die dann auch drüber liegen. Gibt es da irgend eine Lösung den Rahmen in den Vordergrund zu bekommen?

Gruß
Excel.jpg
 
Datenreihe nur bis 399ms aufnehmen ist keine Option?
 
Die Idee hatte ich auch gerade. Was anderes fällt mir gerade auch nicht ein. Übrigens hast du das Problem vorne am Diagramm ebenfalls (falls das Bild korrekt ist).
 
Ja vorne ist das Problem auch.Es ist halt etwas blöd das jetzt für jedes Diagramm einzeln per Hand anzupassen, da die Diagramme per Makro erstellt wurden und der Bereich jedes mal anders ist und das für jede Datenreihe anzupassen auch wieder viel Zeit braucht. Als letzter Schritt wäre dass noch möglich aber wollte ich eigentlich ganz gerne vermeiden.Was auch noch möglich wäre ist einfach per Hand die Diagrammberandung nachzuschwärzen in Paint wenn ich es als Bild exportiere und weiterverwende =)
 
Und nachschwärzen per Hand ist einfacher als die Datenreihen-Generierung im Makro anzupassen?!?!?

Welche Excel-Version ist das eigentlich 2003?
Vielleicht kannst du auch über die Textfeld-Option den Abstand zum Rahmen anpassen. Hab leider kein so altes Excel mehr zur Hand und in 2010 kann ich dieses Verhalten nicht mehr nachbauen.
 
Einfacher als Paint wäre es, ein Rechteck (schwarze Linie, ohne Füllung) in Excel darüber zu legen.
 
@Chaos.Gentle:
Naja wenn die beschnitte Zeit immer gleich wäre dann sicher ned, aber die ist halt je nach Diagramm unterschiedlich von daher geht es nicht mit Makro anpassen sondern müsste auch per Hand erfolgen. Benutze die Excel 2016 (Office 365) Version, Diagrammtyp ist "Punkte mit geraden Linien".
@ sthyen:
ja stimmt das wird wahrscheinlich auch noch besser sein =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, tut mir leid, ich kann dieses Verhalten von Excel leider nicht nachvollziehen. Bei mir setzt Excel immer einen Innenabstand, egal was ich mache.

Auch gibt es tatsächlich keine Eigenschaft der x-Achse, die deren Innenabstand irgendwie steuert. Wie auch immer du dieses 'Beschneiden' durchgeführt hast...aber da würde ich sagen, ist irgendetwas schief gelaufen.
 
Ja ich hab auch schon gesucht und nix in der Richtung gefunden. "Beschnitten" hab ich es einfach über den Bereich der x-Achse und den auf -100 bis 400 festgelegt (obowhl Werte von -250 bis 800 vorhanden sind). Aber trotzdem danke
 
Zurück
Oben