Excel: Duplikate nach Schema entfernen? Help?! :-)

pepper82

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
59
Hi zusammen,

ich habe eine spannende Aufgabe und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann, da ich nun seit Stunden herumprobiere und es nicht hinbekomme.

Ich hab eine Tabelle, die enthält doppelte Domainnamen (die haben aber einen Pfad hinten dran und sind daher eben doch keine Duplikate).

https://i.imgur.com/kqyou4X.png


Ich möchte nun alle doppelten Domains löschen (der Pfad soll dabei ignoriert werden).

Wie kann ich das anstellen?

Am Ende soll dann im besten Fall also im genannten Beispiel nur EINMAL diese Domain in der Tabelle stehen:
Code:
http://84967.webhosting23.1blu.de/
 
Ich würde eine Hilfsspalte anlegen in der ich mir den Domainname rausschneide.
Code:
=LINKS(C1;FINDEN("/";C1;8))
Dann hättest du eine Spalte mit der Domain, die du ja dann Filtern kannst.
Filterst du dann nach der Domain, kannst du alle bis auf eine Zeile ja löschen und hast demnach nur noch eine Liste an Domains.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Ich würde in einer separaten Spalte nur die Domains schreiben. Das geht mit =LINKS(A1;SUCHEN("/";A1;9)-1), wobei A1 die Zelle mit der Domain ist.
Dann kannst Du die neue Spalte mit Duplikate entfernen aufräumen.
 
meph!sto schrieb:
Ich würde eine Hilfsspalte anlegen in der ich mir den Domainname rausschneide.
Code:
=LINKS(C1;FINDEN("/";C1;8))
Dann hättest du eine Spalte mit der Domain, die du ja dann Filtern kannst.
Filterst du dann nach der Domain, kannst du alle bis auf eine Zeile ja löschen und hast demnach nur noch eine Liste an Domains.
Habe ich mich verständlich ausgedrückt ?

edit: Das funktioniert leider nur mit http://, sobald eine Domain https:// beinhaltet, geht es nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
In dem du die komplette spalte markierst (also aufs "H" oder den anderen Spalten-Buchstaben drücken) und dann die funktion einfügst.

Dann hast du aber richtig viel Müll in deiner Datei und sie wird sehr sehr groß (speichermenge) und es dauert lange beim öffnen.

Edit: Ist ja quatsch, dann ändert sich ja nicht deine Bezugszelle! So wiees slrzo unten sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt, dass Excel eine Funktion hat wenn man auf die untere rechte Ecke einer Zelle klickt, dass dann die darin befindliche Formel weitergeführt wird. Dies geschieht i. d. R. solange wie Einträge vorhanden sind, es dürfen also keine Leerzeilen dazwischen sein.

1606810263600.png
Ergebnis:
1606810308000.png


Auf diesen kleinen dickeren Punkt in der Ecke klicken.

Edit:
für https/http probier mal die quick'n'dirty-Lösung hier:
=WENN(LINKS(E1;5)="https";LINKS(E1;FINDEN("/";E1;9));LINKS(E1;FINDEN("/";E1;8)))

E1 = Zelle mit der Domain
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
pepper82 schrieb:
edit: Das funktioniert leider nur mit http://, sobald eine Domain https:// beinhaltet, geht es nicht mehr

Dann ändere die 8 in 9 um und schon sollte es klappen
 
slrzo schrieb:
Du weißt, dass Excel eine Funktion hat wenn man auf die untere rechte Ecke einer Zelle klickt, dass dann die darin befindliche Formel weitergeführt wird. Dies geschieht i. d. R. solange wie Einträge vorhanden sind, es dürfen also keine Leerzeilen dazwischen sein.

Anhang anzeigen 1002181 Ergebnis: Anhang anzeigen 1002182

Auf diesen kleinen dickeren Punkt in der Ecke klicken.

Edit:
für https/http probier mal die quick'n'dirty-Lösung hier:
=WENN(LINKS(E1;5)="https";LINKS(E1;FINDEN("/";E1;9));LINKS(E1;FINDEN("/";E1;8)))

E1 = Zelle mit der Domain

Ja, aber ich will ja nicht 10 Minuten nach unten scrollen (bei einer sehr großen Tabelle). Gibts da keinen Shortcut um diese Fortsetzung per Tastenkombi zu aktivieren?
 
Nicht ziehen! Per Doppelklick auf die Ecke.
Excel führt die Formel dann soweit fort wie es Daten erkennen kann (Zellen links/rechts daneben normalerweise)

Ansonsten empfehle ich zum schnellen bewegen in großen Tabellen sich mit der Bedienung per Strg + Pfeiltasten bzw. Strg + Pos1/Ende vertraut zu machen. Damit springst du z.B. innerhalb einer Tabelle zum Anfang oder Ende. Dies funktioniert allerdings nur mit beschriebenen Zellen. Excel stoppt dann wenn das Ende (nachfolgende Zelle leer) erreicht ist bzw. wenn wieder Daten in einer Zelle vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pepper82
Mit einem Doppelklik auf das kleine Kontrollkästchen wird die Formel bis zur nächsten leeren Zelle ausgefüllt.
 
Zurück
Oben