Excel: Einen Datensatz durch einen anderen ergänzen

Schnack

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.037
Wie so oft ist das Problem bestimmt schon tausend mal besprochen worden, aber man findet es einfach nicht weil man das Problem falsch beschreibt...
Ich habe hier folgenden Datensatz:
Code:
ID    position    grid    year_2018  
1    4:1e        Z3        0      
2    4:2e        Z4        1  
3    4:3e        Z5        0  
4    4:4e        Z6        7  
5    4:2d        Y4        10    
...

Nun möchte ich Tabelle mit dem Jahr (year_2019) ergänzen basierend auf "position", hierfür habe ich diesen Datensatz:
Code:
position    year_2019
4:1e        1
4:2e        1
4:2d        2
...

Das Endergebnis sollte so aussehen:
Code:
ID    position    grid    year_2018    year_2019  
1    4:1e        Z3        0            1
2    4:2e        Z4        1            1
3    4:3e        Z5        0            0
4    4:4e        Z6        7            0
5    4:2d        Y4        10           2
...

Wichtig ist dabei, dass 2019 nicht alle Positionen hat. Der Datensatz ist also kleiner als der bestehende.
Kann mir jemand helfen?
 
So wie du das Problem beschreibst lässt es sich doch mit einem vlookup+iferror=0 lösen?

Edit: also so in Zelle E2:

=IFERROR(VLOOKUP(B2,(DATENSATZ2(deine zweite tabelle)!A:B,2,FALSE),0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die beiden Funktionen angeguckt und glaube damit auf dem richtigen Weg zu sein. Leider funktioniert deine Formel bei mir nicht. Kannst du mir den zweiten Teil erklären?

=IFERROR(VLOOKUP(B2,(DATENSATZ2(deine zweite tabelle)!A:B,2,FALSE),0)

Fehlt da nicht irgendwo eine Klammer?
 
Hola,

hier mal die Deutsche Variante:
=wennfehler(sverweis(B2;Tabelle2!A:B;2;0);"")

Gruß,
steve1da
 
Sehr gut, danke. Habe mein Office neulich neuinstalliert und nicht gecheckt das es ja deutsch ist. Dann kann auch die englische Formel nicht funktionieren...
 
Ach ja hätte ich noch erwähnen können :freak:
 
Es hat sich gerade ein neuen Problem ergeben. In meinem Datensatz finden sich auch solche Einträge:
Code:
ID    position    grid    year_2018
1     4:1e,4:2e    Z3       0        
...
Hier haben zwei Positionen den selben Grid.
Code:
position    year_2019
4:1e        1
4:2e        1
Um den Datensatz zu ergänzen müssten also beide Einträge der Zeile zugeordnet werden.
Endergebnis:
Code:
ID    position    grid    year_2018    year_2019
1     4:1e,4:2e   Z3      0            2
Ich habe das hier gefunden was meinem Problem schon sehr nahe kommt aber die Falsche Richtung ist. Ich habe versucht aus dem "und" ein "oder" zu machen was leider nicht funktioniert hat.
Hat jemand eine Idee?
 
Geht es nur um das Zaehlen von Eintraegen oder sind das nur Dummydaten und du willst wirklich direkt Eintraege auslesen ung uebertragen?

Wenn es nur um Zaehlen geht, sollte Zaehlenwenn() mittel der Wahl sein (mit * als Platzhalter).
 
Ich möchte tatsächlich einen bestehenden Datensatz um das Jahr 2019 ergänzen.
 
Zwar nicht elegant, aber wenn es max. 2 Eintraege sind, wuerde ich mit Finden() den Positionseintrag in 2018 am Komma auftrennen.
Code:
=Links("4:1e,4:2e", Finden(",";"4:1e,4:2e")-1)  -> "4:1e"
=Rechts(...)                                    -> "4:2e"
Dann wie gehabt jeweils ein SVerweis() anwenden und das Ergebnis wie gewünscht zusammenfügen.

Setze jeden Schritt erst einmal einzeln um und fuege es am Ende alles zusammen.
 
Der Datensatz ist sehr groß. Ich habe nun eine andere Strategie.
Mit diesem Makro können Einträge basierend auf einem Excel Blatt gefunden und ersetzt werden. Ich werde nun die Daten von 2019 erst transformieren mithilfe von dieser Tabelle:
Code:
position    grid
4:1e        Z3
4:2e        Z3
...
Und danach mit dem Rest der Daten wir oben fusionieren, basierend auf "grid".
 
Zurück
Oben