Verkaufen oder ergänzen der Teile

zorlu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CSGO, BF5, PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … min 60 - 165

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… keins

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… keins

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… vorhanden: ASUS PG279Q 27 Zoll WQHD 165 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i7 2700K seit 2012
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 1800 MHz
  • Mainboard: … ASUS keine ahnung
  • Netzteil: … OZ 750 Watt seit 2012
  • Gehäuse: … NZXT seit 2012
  • Grafikkarte: … ca. 5 Jahre alt ZOTAC Geforce GTX 1080 AMP Extreme
  • HDD / SSD: … Samsung 850 Pro 256 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… weiss es nicht, da ich nicht weiss was ich alles wechseln sollte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… bald möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Ja selber...



Hallo zusammen,

ergänzend möchte ich folgendes noch sagen, ich habe vom Arbeitskollegen sein Defektes-Mainboard erhalten, zusätzlich habe ich noch für kleines Geld RAM und 2x 1tb nvme bekommen.

Mainboard: Asus Maximus XI Hero ( bekommen vom Arbeitskollegen als Defekt da die 2 Jahres Garantie bei Amazon abgelaufen war, ich habe aber Nachhinein bei Asus DE nachgefragt und mir wurde gesagt das sie auf das MB 3 Jahre Garantie haben, somit habe ich ein Austasch MB erhalten.

Mainboard: Asus Maximus XI Hero
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
SSD: 2 x Kingston A2000 1000GB, M.2 2280 (würde als RAID 0 betreiben)

Die jetzige Grafikkarte würde ich behalten, da für mich die Preise momentan zu hoch sind.

Meine Frage an euch sollte ich die bekommenen Teile verkaufen oder die mit anderen ergänzen? Z. B. mit folgenden Teilen:

CPU: I9 9900K oder I7 9700K
PSU: GX 750W
Gehäuse: Corsair 4000D oder Fractal Meshify S2 TG
CPU Kühler: Artic Freezer 34 Duo oder Scythe Fuma 2
GPU: ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme
 
Da bei dir das Geld ja wohl eh locker liegt (SSD im Raid0) kauf dir einfach ein neues System.

Wenn du maximal sparen willst: Neue CPU und Lüfter.
 
Ich würde dazu einfach 250€ für einen 3700x ausgeben und die Kiste mit Deiner Grafikkarte und Netzteil zum laufen bringen.
Ach ja, eventuell noch für 35 € nen Kühlkörper dazu...
 
Moin,

zorlu schrieb:
Mainboard: Asus Maximus XI Hero
Das steht und fällt damit ob du günstig an eine entsprechende CPU kommst, den 9700 würde ich aufgrund des fehlenden HT eher nicht nehmen, einen 9900K(F) wäre eine Option, 300€+ die für die CPU z.Z. noch abgerufen werden würde ich in die alte Plattform aber definitiv nicht investieren.

zorlu schrieb:
RAM: 16GB Crucial Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Ist guter Ram, bei einem neuen System würde ich aber eher auf 32GB setzen, würde mit dem Kit nur über Vollbestückung laufen, kann evtl. dazu führen, dass XMP nicht sofort läuft und man ein paar Sachen von Hand anpassen muss.

zorlu schrieb:
SSD: 2 x Kingston A2000 1000GB, M.2 2280 (würde als RAID 0 betreiben)
Kann man nehmen, wenn du sie wirklich günstig bekommst, auch wenn sie jetzt nicht meine erste Wahl wären, die RAID Geschichte würde ich lassen, bringt nichts.

zorlu schrieb:
Ist ein gutes NT

zorlu schrieb:
Gehäuse: Corsair 4000D oder Fractal Meshify S2 TG
Kann man beide nehmen, ich würde als Alternative noch die günstigeren aber ebenfalls guten be quiet! Pure Base 500DX und Fractal Design Meshify 2 Compact Black in den Raum werfen.

zorlu schrieb:
CPU Kühler: Artic Freezer 34 Duo oder Scythe Fuma 2
Beides gute Kühler, welchen man nimmt, hängt am Ende von der CPU ab, der Freezer kommt mit den AMD CPUs gut zurecht, ab Intel i7 sollte man über den stärkeren einen Fuma nachdenken.

zorlu schrieb:
GPU: ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme
Die würde ich auf jeden Fall noch behalten bis sich die Situation bessert.

sloven schrieb:
Ich würde dazu einfach 250€ für einen 3700x ausgeben
Wo soll den bei den genannten Komponenten der 3700X verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und zorlu
sloven schrieb:
Ich würde dazu einfach 250€ für einen 3700x ausgeben und die Kiste mit Deiner Grafikkarte und Netzteil zum laufen bringen.
Ach ja, eventuell noch für 35 € nen Kühlkörper dazu...

AMD R7 3700x würde aber bei dem MB nicht passen.. ich hab ein Intel Z390 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cardhu schrieb:
Würde alles verkaufen bis auf RAM, SSDs und die Graka, sofern du die aktuellen GrakaPreise nicht zahlen willst.
In die 9000er Serie würde ich nix investieren.
Ich bin gespalten, einerseits das was du hier Geschieben hast, RAM & Grafikkarte Behalten und den Rest Verkaufen oder halt ergänzen.

oder alles verkaufen bis auf die Grafikkarte und alles neu Kaufen.. was wäre die Empfehlung für folgende Games? CSGO, BF5, PUBG & Rocket League, alles Full HD bis 2K wobei meist Full HD. Preis lasse ich offen da es bei mir zweitrangig ist.
 
Du hast weder ein konkreten Preisrahmen, noch konkrete Anforderungen. All deine Angaben sind wachsweich. So ist es unmöglich eine gute Empfehlung abzugeben.

Wenn du einfach mal Konfigurationsvorschläge sehen willst, dann stöber doch mal im Forum. Es gibt einen Thread mit Systemvorschlägen für jede Preisklasse.
Wenn du
 
nioyot schrieb:
Du hast weder ein konkreten Preisrahmen, noch konkrete Anforderungen. All deine Angaben sind wachsweich. So ist es unmöglich eine gute Empfehlung abzugeben.
Ich habe wie schon oben erwähnt einen WQHD Bildschirm und möchte damit CSGO, BF5 Spielen, welcher CPU eignet sich dafür? Z. B. 5800x oder gleich zum 5900x natürlich die Empfehlung fürs MB! Gegenlager i7 11700K oder i9 11900K oder eher i5 11400? GPU möchte ich momentan beim GTX 1080 belassen, da ja die Preise viel zu hoch sind.
nioyot schrieb:
Wenn du einfach mal Konfigurationsvorschläge sehen willst, dann stöber doch mal im Forum. Es gibt einen Thread mit Systemvorschlägen für jede Preisklasse.

Ich habe mir diese schon davor angesehen, nur meine Situation ist ja nicht dasselbe wie wenn ich alles neu Kaufen müsste, natürlich könnte ich das, aber ich habe ja schon einige teile.
 
Für folgendes Habe ich mich entschieden und Bestellungen ausgelöst.

CPU: I9 9900KF
GPU: Zotac AMP GTX 1080 Extreme
PSU: Focus GX 750 Watt
Pure Base 500DX
Asus Maximus XI Hero
2 x Kingston A2000 1000GB
Artic Freezer 34 Duo
Ballistix schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit


Ich bedanke mich bei allen für die unterstützung besonders am
Mork-von-Ork schrieb:

Vielen Dank.
 
Kann man machen, allerdings hätte ich diesen Rat befolgt:
Mork-von-Ork schrieb:
ab Intel i7 sollte man über den stärkeren einen Fuma nachdenken

RAM auch gleich hoffentlich 32 GB genommen?

zorlu schrieb:
2 x Kingston A2000 1000GB, M.2 2280 (würde als RAID 0 betreiben)
Davon würde ich Abstand nehmen, nutz lieber die Kapazität.
 
Zurück
Oben