Excel Fehlerhinweis "die Formel in dieser Zeile ...."

Registriert
März 2023
Beiträge
21
Hallöchen.

In meiner Excel-Tabelle bekomme ich bei einigen Zellen einen Hinweis darauf, das "etwas nicht stimmen könnte". Links neben dem Feld ist ein Icon, und wenn man darauf klickt, erscheinen mehrere Optionen, zum Beispiel "Fehler ignorieren",
Ich wollte von bestimmten Zellen diese Fehlermeldung ausschalten, aber der Makorekorder kann dazu nichts aufzeichnen.

WIe kann ich die Meldung per VBA ausschalten?
 
Das ist ganz einfach zu machen. Meine Tabelle mit Formeln:
1680973552160.png



In Zeile 6 weicht die Formel in Spalte C von den anderen Formeln ab, und deshalb erscheint das grüne Dreieck. Wenn man auf des Feld klickt, erscheint ein Icon. Leider läßt sich mehr nicht aufzeichnen.

1680973784723.png
 
Hola,
das ist nur ein Hinweis der auf eine vom Muster her abweichende Formel hinweist.
Wobei die Summe einer einzelnen Zahl schon seltsam ist.
Gruß,
steve1da
 
Das war doch nur ein Beispiel, um den Hinweis zu erzeugen.

Möglicherweise war meine Fragestellung nicht ganz korrekt: ich möchte die Fehlermeldung nicht "ausschalten", sondern - vorsorglich - "löschen".

Im Dialog geht es doch auch, dann muss es in VBA doch auch eine Möglichkeit geben.
 
Ist das so schwer zu verstehen: ich habe ein Muster gemacht, um den Hinweis absichtlich zu produzieren.

Mein VBA-Code ergänzt bzw verändert eine Excel-Tabelle und setzt in manchen Zellen auch Formeln ein. Und ist oft so, dass sich der Aufbau der Formel immer wieder verändert. Das muss so sein. Eine Lösung mit einer Wenn-Formel ist mir zu umfangreich, weil zuvor ein paar Infos ermittelt werden müssen. Deshalb überprüfen ich dieses Formeln per VBA und ersetze sie notfalls. Um das "grüne Dreicheck" erst gar nicht zu sehen, möchte ich den Hinweis, von dem ich sicher bin, dass er erscheint, vor der Anzeige löschen.
Bestimmt kann man auch in den Optionen einstellen, ob ein solcher Hinweis erzeugt werden soll. Doch wenn die Tabelle an einem anderen Rechner angeschaut wird, nutzen meine Optionen nicht.

Es macht wenig Sinn, den Betrachter zu bitten, die Hinweise selbst zu löschen.
 
Hallo Cave.
Das ist aber eine globale Option und kann nicht auf eine bestimmte Zelle begrenzt werden.
Aber über die Google-Suche mit "ErrorCheckingOptions" habe ich auch das gefunden, was ist gesucht hatte:

https://learn.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.xlerrorchecks

Lösung in meinem Code:
If Cells(RLoop, ColBTAb).Errors.Item(xlInconsistentFormula).Ignore = False Then _
Cells(RLoop, ColBTAb).Errors.Item(xlInconsistentFormula).Ignore = True
If Cells(RLoop, ColMSum).Errors.Item(xlInconsistentFormula).Ignore = False Then _
Cells(RLoop, ColMSum).Errors.Item(xlInconsistentFormula).Ignore = True

Danke an alle, die sich an meinem Tread beteiligt haben. Mein Problem ist damit gelöst.
 
Zurück
Oben