Excel Formel gesucht: Summe pro Name

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hi,
ich hab ein Problem und bekomme es nicht hin selbst zu lösen. Ggf hat hier jemand die zündende Idee.
Habe bisher mit "Summe Wenn" rumgespielt aber es klappt nicht.

Links (A:B) die Liste mit allen Namen und Werten.
1669823030268.png


Nun möchte ich so wie ich es beispielhaft händisch mit Thomas gemacht habe, für jeden Namen die Summe erhalten.
Wie krieg ich das am geschicktesten hin?
 
Jeder Name hat einen Faktor. Faktor (Name) x 15=Summe
 
Hi Freddy,

das geht doch mit SUMMEWENN.
In der Zeile E1 einfach folgende Formel verwenden:
=SUMMEWENN(A:A;D1;B:B)

Die Formel kannst du dann nach unten für jeden Namen ziehen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und Nilson
SUMMEWENN sollte das können
SUMMEWENN(Bereich;Suchkriterien;[Summe_Bereich])
Bereich ist bei dir A1:A15
Suchkriterien wäre bei dir die Zelle in der der Name steht, bei dir also D1, D2 usw.
Und Summe_Bereich ist B1:B15
Für Thomas in Zelle E1 also =SUMMEWENN(A1:A15;D1;B1:B15)
Für Jonas in Zelle E2 also =SUMMEWENN(A1:A15;D2;B1:B15)

Mit =SUMMEWENN(A:A;D1;B:B) oder =SUMMEWENN(A$1:A$15;D1;B$1:B$15) lässt sich das ganze auch "ziehen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Damit man das ganze runterziehen kann sollte man noch die Bezüge fixieren mit $
=SUMMEWENN($A$1:$A$15;D1;$B$1:$B$15)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, bart0rn und Nilson
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und steve1da
Auch irre, dieses Google.
Excel summe pro name
Erster Treffer: Summewenn()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Die Ente ist halt schnell! ;)
Abseits des bekannten SUMMEWENN() bietet sich hier natürlich auch ein Pivot-Table an.
Und keine Bange, dies ist auch für einen Anfänger problemlos machbar!
In Zeile 1 gehören natürlich die Überschriften Name und Wert.
Dann eine beliebige Zelle in A:B markieren.
• Einfügen, Pivot-Table
• auf der rechten Seite zieht man jetzt Name in Zeilen und Wert in Werte

Das war es schon!
Excel erstellt jetzt selbständig eine Tabelle mit den sortierten Namen und deren jeweiligen Summen:

1669825788483.png
 
FreddyCollin schrieb:
Hi,
ich hab ein Problem und bekomme es nicht hin selbst zu lösen. Ggf hat hier jemand die zündende Idee.
Habe bisher mit "Summe Wenn" rumgespielt aber es klappt nicht.

Links (A:B) die Liste mit allen Namen und Werten.
Anhang anzeigen 1290341

Nun möchte ich so wie ich es beispielhaft händisch mit Thomas gemacht habe, für jeden Namen die Summe erhalten.
Wie krieg ich das am geschicktesten hin?
Indem du
1. Die Daten normalisierst. D.h. du reduzierst deine Excelspalten auf 2! Denn du hast nur 2 Informationen: Namen & Menge!
2. Nach der Normalisierung erzeugst du eine PivotTabelle (Menu: Insert PivotTable).
Die PivotTabelle muss den Namen in der Column-Section und die Mengen in der "Data Area" haben!

So einfach kann es sein, wenn man PivotTabellen kennt :)
 
Zurück
Oben