Excel-Formel gesucht (Wenn Datum dann "0,5" sonst leer)

Jfranssen

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier.. & komme aktuell nicht auf die passende Excel-Formel.
Es geht um Urlaubsanträge.. ich würde gerne wenn in Zelle G15 ein Datum drinne steht, dass in Zelle J15 automatisch "0,5" eingetragen wird. Wenn aber in Zelle G15 nix drinnen steht, soll in Zelle J15 eine 0 sein. Siehe gerne dazu das Bild.

Freue mich über eure Hilfe :-)
Excel Formel.PNG
 
Super das funktioniert, Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
oder

=wenn(G15="";"0";"0,5")

zu finden bei Google mit ..

Wenn Zelle leer dann ..
 
jo stimmt dann halt " " weglassen
 
Mir ist ein wenig nach klugscheißern! ;)
Steve schreibt nicht von ungefähr uU!
Häufig benutzt Excel eine implizite Typumwandlung:
="17,4"/"0,5" ergibt korrekt 34,8
Schwierig wird es wenn es "Interpretationsschwierigkeiten" gibt:
="17,4">"5" ergibt FALSCH
=17,4>5 natürlich WAHR
Letztes Beispiel führt gerade bei Verweisen zu "unglücklichen" oder schlicht falschen Ergebnissen.
 
Zeichenketten werden Zeichen für Zeichen von links nach rechts verglichen. Das genannte Beispiel ="17,4">"5" ergibt FALSCH, weil numal das Zeichen "1" einen niedrigeren Wert hat als das Zeichen "5". Dies ist bei Vergleichen von Zeichenketten das richtige Ergebnis und somit erwünschtes verhalten.

Bei ="17,4">"17,3" ist das Ergebnis WAHR, da das Zeichen "4" einen höheren Wert hat als das Zeichen "3". Dass 17,4 größer ist als 17,3 spielt dabei keine Rolle.

Das Ganze hat nichts mit Interpretationsschwierigkeiten oder falschen Ergebnissen zu tun. Man sollte nur ganz genau wissen wann und warum man Zeichenketten oder Zahlen einsetzt. Dann erlebt man auch keine Überraschungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben