Excel Formel gesucht?

Testoron

Banned
Hi

Der Unterricht mit Excel liegt schon einiges zurueck :( .. und jetzt erstell ich eine Memberliste und brauch da eine Formel die entscheiden soll welcher Member den Status OK bekommt oder nicht OKy..

Es geht darum dass die Member Geld einzahlen und fuer eine bestimmte Zeit spielen koennen.

Jetzt stehen die Namen der User in Spalte A in Spalte B ist das Datum bis wann sie ihren Beitrag bezahlt haben. ... In Spalte C soll stehen ob OK oder nicht OKy

Das heutige Datum soll abgegliechen werden.. und wenn der Member das Datum aus Spalte B nicht erreicht hat, dann ist OK!

Vll. versteht das einer und kann mir helfen :freaky:

HI

Danke dir fuers erste.. aber da passt was nicht.

Egal welches Datum.. ob kleiner/ oder es ist kein Datum in der Spalte oder es ist das richtige Datum .. alles ist OK

Dann markier ich alle Spalten aus G an.. und trag die Formel ein... die Formel wird aber nur ins erste Feld eingertagen. Will das aber nicht von Hand machen bei jedem Feld.

Hab ein Screen gemacht .. vll. ist es dann einfacher.

gruss

Anhänge

• ddd.PNG
    ddd.PNG
    95,6 KB · Aufrufe: 306
Eigentlich müsste es doch so sein, dass es nur OK ist, wenn das bis-wann-wurde-bezahlt-Datum in der Zukunft liegt oder genau heute ist, oder? Andernfalls, also kein Datum oder ein älteres Datum, nicht OK.

=WENN(Zelle mit Bezahldatum="";"nicht bezahlt";WENN(Zelle mit Bezahldatum>=HEUTE();"OK";"nicht bezahlt"))

Wenn die Zelle mit Bezahldatum leer ist dann nicht bezahlt sonst wenn Bezahldatum heute ist oder in der Zukunft liegt dann OK sonst nicht bezahlt.

Um die Formel für alle Zellen zu übernehmen, trägst du sie nur in die erste Zelle ein. Dann markierst du diese eine Zelle und hälst die Maustaste auf dem kleinen schwarzen Viereck unten rechts gedrückt und ziehst die Maus nach unten, bis zur Zeile wo deine letzte Formel ist.

Anhänge

• excel_formel_erweitern.jpg
    excel_formel_erweitern.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht! So sollte es gehen und schaut schon besser aus..

Aber das Datum wird nicht gefressen was kleiner ist als Heute. Zeigt immernoch OK an. :freaky:

hast edit: gemacht ..

es soll in der zukunft liegen das datum dann OK

hab jetzt auch
=WENN(E4="";"nicht bezahlt";WENN(E4>=HEUTE();"OK";"nicht bezahlt"))

versucht .. bekomm aber fehler in der formel

Anhänge

• dddd.PNG
    dddd.PNG
    104,9 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht deine Formel so wies sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
=WENN(E4="";"nicht bezahlt";WENN(E4>=HEUTE();"OK";"nicht bezahlt"))

Bei der Forlem zeigt er mir OK bei allen und nicht bezahlt bei leerem Feld.

kann es was mit dem Datum sein das das Format in welchem es ist falsch ist und nicht gefressen wird :(

Anhänge

• ddddd.PNG
    ddddd.PNG
    104,6 KB · Aufrufe: 268
Kann sein, ein Datum wird normalerweise rechtsbündig ausgerichtet. Linksbündig ist in der Regel nur Text oder Fehlermeldungen.

Mach mal auf eine Zelle mit Datum nen Rechtsklick und wähle Zelle formatieren, auf der Registerkarte Zahlen findest du links in der Spalte die Kategorie: Datum, wähle das aus (ggf. dann noch im rechten Fensterbereich eine Darstellungsart) und schließe das Fenster mit OK.

Wenn das geklappt hat, kannst du alle anderen Zellen markieren und ebenso als Datum formatieren.

Wenn es nicht klappt: lösche den Zelleninhalt, formatiere alle Zellen zuerst als Datum und schreiben dann dein Datum rein.

oky

es liegt an der Formatierung des Datums

wenn das Datum in dem Format ist 2006-12-31

dann passt es.

nur wie kann ich jetzt das umstellend ass mein datum 31.12.2006 zu 2006-12-31 wird

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Exceltabelle angehängt.

Lösch deine Mailadresse hier besser wieder raus.

Überprüf dein Datumsformat (Rechtsklick | Zellen formatieren | Zahlen | Datum) und achte auch drauf, dass du Deutschland als Gebietsschema eingestellt hast.

datumsformat.jpg

Andernfalls kannst du es dort auch als Benutzerdefiniert formatieren, Typ: TT.MM.JJJJ

datumsformat_benutzerdef.jpg

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Benutzer definierte Einstellungen:
31.12.2006 zu 2006-12-31
JJJJ-MM-TT oder im Gebietsschema umstellen wie das Datum angezeigt wird.

Anhänge

• FormatDatum.png
    FormatDatum.png
    17,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
das ist echt super von dir .. aber ich bin glaub zu bloede das zu machen :freaky:

ich reiss mir schon die haare aus und schreib fast rum weil das nicht will :freak:

bitte schau dir das mal an .. hab es angehaengt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehe keinen Anhang?

Die Tabelle funktioniert bei mir eigentlich soweit ich das sehe korrekt.

Was mich nur wundert, ein Datum, welches in der Vergangenheit liegt, wird rechtsbündig ausgerichtet, alle anderen linksbündig (obowhl alles identisch und als Datum formatiert ist).

Hast du da irgendwas eingestellt?

Die Änderung, die werkam vorgeschlagen hat, findest du in der Systemsteuerng unter Regions- und Sprachoptionen. Da müsstest du eben einstellen, dass dein Datum mit '.' anstatt '-' dargestellt wird.

moin

wie gesagty wurde hab ich das datum geloescht zelle formatiert und datum wieder eingetragen.. dann gehts. aber wieder 100 zellen zu bearbeiten find ich recht zeitraubend :freak:

Du musst doch nicht überall den Zelleninhalt löschen, um das Format ändern zu können. Wieso machst du das?

Wahrscheinlich weil die Zellen nicht im Datumsformat erstellt wurden sondern im Textformat, dann muss er um das Datum zu ändern auch den Wert ändern.
Es reicht ja nicht in den Einstellungen etwas auf Datum zu ändern (31.12.2006 zu 2006-12-31) wenn das vorliegende Format schon falsch ist, weil es als Text vorliegt. Das es so ist sieht man leicht an der Anzeige wie die ausgerichtet sind.
Kann es sein, dass die Werte aus einer anderen Tabelle genommen wurden, warum ist die Tabelle gesperrt, dann kann es sein, das auch die Änderungen nicht übernommen werden?

HI Leute :)

Ihr hab mir echt gut geholfen .. und ich hab mir etwas arbeit gemacht und wie ihr gesagt habt die werte neu eingetragen von vorher die spalte richtig formatiert.

jetzt passt alles :)

aber damit das ganze noch fetter wird ;) .. wollt ich gern das die OK leute und die nicht bezahlt leute gezaehlt werden.

am besten in G1 soll das erbebniss stehen. was in der spalte unter G1 passiert..

OK = XX
Nicht OK = XX

so in etwa :)

wie koennte man das hier angehen ?

Das kannst du mit der Funktion Zählenwenn machen.

=Zählenwenn(G2:G100;"OK") - zählt alle Vorkommnisse von OK in der Spalte G, Zeile 2 bis 100
=Zählenwenn(G2:G100;"Nicht OK") - zählt alle Vorkommnisse von Nicht OK in der Spalte G, Zeile 2 bis 100

Zurück
Oben