Excel Formel oder Bedingung

• Ersteller Ersteller 8800 GTX
  • Erstellt am Erstellt am
8

8800 GTX

Gast
Hallo Leute, arbeite gerade mit Excel ein bissl.. Da gibt es doch eine Formel oder bedingte Formatierung. Ich möchte:

Eine Spalte zusammenrechnen, aber er soll keine Zahl anzegen wenn in den Zeilen NICHTS drinnen steht, weil bei mir immer 0,00 € angezeigt wird obwohl nichts in der Spalte drinnen ist.

MfG Alex^^

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach mal im Formeleditor nach.
So etwa:
wenn(istleer(hier Zelle eintragen);"";(hier gewünschte Rechenoperation eintragen))
Also wenn besagte Zelle leer ist nix eintragen, sonst Ergebnis der Rechenoperation eintragen.
Einfach mal ein wenig mit dem Formeleditor rumprobieren. Sollte kein Problem sein...

Danke werd ich mal ausprobeiren, wir hatten das mal in Info dran, nur das weiß ich nicht mehr

=WENN(D19=0;"";D19*N19) als Beispiel, also wenn D19 leer ist wird nichts angezeigt, sonst wird der Wert von D19 mit dem Wert von N19 multipliziert.

Hallo

Die Formel von Werkan ist fast richtig.
Anstatt =WENN(D19=0;"";D19*N19) müsste sie jedoch =wenn(D19="";"";D19*N19) lauten

Ich hoffe das löst Dein Problem

Gruß darth

Die Formel von werkam ist nicht falsch, da die Zelle auf die sich der Wert bezieht 0,00€ enthält und keine Formeln oder andere Verweise. Der Ausdruck #wert! bezieht sich auf einen anderen Fehler, da sich die Berechnung über mehrere Zellen hinzieht.

Hallo Leute, arbeite gerade mit Excel ein bissl.. Da gibt es doch eine Formel oder bedingte Formatierung. Ich möchte:

Eine Spalte zusammenrechnen, aber er soll keine Zahl anzegen wenn in den Zeilen NICHTS drinnen steht, weil bei mir immer 0,00 € angezeigt wird obwohl nichts in der Spalte drinnen ist.

MfG Alex^^

Sie ist meiner Meinung nach doch falsch! Du schreibst =WENN(D19=0;"";D19*N19), die Zelle D19 ist aber nicht gleich 0! Daher der Fehlerwert. Sie ist leer, und dann lautet der korrekte Befehl =wenn(D19="";"";D19*N19) lieber werkam
Aber vielleicht teilt uns Alex ja noch mit ob es mit meiner Korrektur dann geklappt hat oder nicht.

gruß darth

Hallo,

die Lösung von darthstar ist korrekt.

Angenommen, die Formel steht in B19:

Wenn in D19 eine "0" steht, dann wird sie auch in B19 angezeigt.
Wenn D19 leer ist, dann wird auch die "0" in B19 unterdrückt.

Ohne WENN "";""; würde, obwohl D19 leer ist, in B19 eine "0" angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe wohl nicht zuende gedacht, Du möchtest nicht in der Berechnungszelle nichts anzeigen lassen, wenn nix drin steht, sondern in den Zellen, womit berechnet wird soll nichts stehen, wenn kein Wert reinkommt. Dafür benötigt man aber doch keine Formel sondern formatiert die Zellen in denen nichst stehen soll "Benutzerdefiniert".
#.##0,00 "€";[Rot]-#.##0,00 "€"
:daumen:

Hallo,

ich habe seine Frage so aufgefasst. Aber Deine Lösung würde auch funktionieren.
Wenn das Wörtchen WENN nicht wär... (ist einfach professioneller). :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Wolltest du eigentlich multiplizieren oder nur addieren?

Beim addieren wäre das sonst: =WENN(SUMME(B1:B5)=0;"";SUMME(B1:B5))

Beim Multiplizieren: =WENN(C7*D7=0;"";C7*D7)

Beim Dividieren: =WENN(ISTFEHLER(C12/C13);"";C12/C13)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut gemeint, aber ich denke, der TE hätte in #6 wohl Einspruch erhoben, wenn in #5 * falsch gewesen wäre. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben