Excel Formelproblem

Hi,

hab da nen kleines Excel-Problem, das mich noch den letzten Nerv kostet. Ich hab soweit alles probiert, die Hilfe gelesen, Foren durchsucht, komme aber einfach nicht zu einer Lösung.
Mein Problem ist eigentlich ganz simpel, sollte man meinen: Ich habe in Spalte A Preise stehen, in B,C,D,E verschiedene Personen, die in diesen Spalten Ihre Bestellmenge eintragen sollen.
Jetzt möchte ich unter der Tabelle die gesamte Bestellsumme mir anzeigen lassen, nur leider akzeptiert er mir meine Formel ( =SUMME(A1:A15*B1:B15) ) nicht.

Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Hat jemand noch nen Tipp? Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß
Danny

Holá schrieb:
nur leider akzeptiert er mir meine Formel ( =SUMME(A1:A15*B1:B15) ) nicht.
Summe = Summme ;)

D.h. Addition, du willst da aber auch multiplizieren, dass musst du dann getrennt machen:

=SUMME(A1:A15)*Summe(B1:B15)

Danke für Eure schnellen Antworten. Leider ist das nicht ganz die Lösung für mein Problem. Ich glaub, ich drück mich mal etwas genauer aus:
Also, kleines Beispiel:

A B
1 2,30€ 5
2 1,20€ 17
3 5,49€ 3
4 1,78€ 12

?? Summe ??

Was ich jetzt gern im Summenfeld hätte, wäre die gesamte Bestellsumme, d.h. 5*2,30+17*1,20....etc....

Danke und Grüße
Danny

edit:/ ich seh grad, das meine tabelle nicht so schön dargestellt wird....also, das oben soll eine tabelle sein, mit aund b als Spaltennamen, 1/2/3 und 4 als Zeilennamen....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau das, was du schreibst:

=(B1*C1)+(B2*C2)+(B3*C3)+(B4*C4)

Wobei ich jetzt davon ausgehe, dass:

B1 = 2,30
B2 = 1,20
B3 = 5,49
B4 = 1,70
C1 = 5
C2 = 17
C3 = 3
C4 = 12

usw.

edit: klammern brauchst du nicht unbedingt, da natürlich Punkt vor Strich gilt. Ist aber denke ich übersichtlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das Problem ist, das das nur ein Beispiel ist.... Meine Tabelle hat übertragen auf das Bsp. ca. 150 Zeilen und 5 Spalten....d.h. das es schlichtweg unmöglich ist, eine solche Formel zu schreiben....

Danke + Grüße

Danny

Du musst ja nicht alles mit der Hand tippen.

Erstelle erstmal für die erste Zeile dahinter die Einzelsumme, also z.B.

=2,30*5

Jetzt markierst du diese Zelle mit der Maus und findest unten rechts an dieser Zelle ein kleines schwarzes Quadrat. Das klickst du an, hälst die Maustaste gedrückt und ziehst den Mauszeiger jetzt senkrecht nach unten, eben soweit wie deine Zeilen gehen. Loslassen, und voila: du hast hinter jeder Zeile das Einzelergebnis.

Jetzt klickst du in eine leere Zelle, wo du das Gesamtergebnis haben willst und schreibst da rein =Summe( (einfach stehen lassen), dann markierst du alle Einzelergebnisse mit der Maus und Excel schreibt dann automatisch =Summe(C1:C150 (oder wie die spalten mit deinen Einzelergsbnissen eben heißen) und machst dann noch die ), fertig.

Hi

meinst jetzt so;
=SUMME(((B1: D1)*2)+((B2: D2)*A2)+((B3: D3)*A3)+((B4: D4)*A4))

oder so

=SUMME(B1: D1*2+B2: D2*A2+B3: D3*A3+B4: D4*A4)

oh, seit ja schon weiter,

mach eine zweite Tabelle und ziehe dort nur die Summen aus den
Mengen und den Preis jeweils zu einer Zeile.

Zieh die Summe aus den Endsummen pro Zeie und die Summe aller Zeilen
am Ende. Dann in Tabelle 1 einfach die Summe aus Tabelle 2 einfügen.

Cu

Hallo,

dann mal mit einem Beispiel:

Excel.jpg

Wenn ich es richtig verstanden habe!?

mfg

Ria

PS: Wenn Du 150 Zeilen hast, gehst Du einfach auf die Zelle F3 und kopierst die Formel 150 mal nach unten. Den Befehl findest Du unter Bearbeiten -> Ausfüllen -> nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit der kleinen Excel-Datei, die ich angefügt habe.

Ich habe den Lösungsweg ANDERS gesucht und die Ausrichtung der Felder für mich abgeändert.

Schau halt mal, wie ich das gelöst habe.

ES GEHT AUF JEDEN FALL!!!

Leider Akzeptiert CB-Forum keine Excel-Dateien und so hab ich die in .txt umbenannt.
Dürfte klar sein, das du das zurückdrehen musst.

Gruß
Rodger

/EDIT: Vorteil(e) meiner Tabelle: Wenn man möchte, kann man dem "Kunden" auch eine Zwischensumme je Artikel mitteilen!
>>> dazu einfach die Zellen für die Zwischensummen sichtbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Ria

Fast richtig, nur das das, was in Spalte F steht, nicht ganz das ist, was ich wollte. was ich bräuchte, wäre eine Formel, die mir (nach Möglichkeit ohne eine weitere "Ergebnisspalte") errechnet, wieviel Name A insgesamt bestellt hat (also: B3*A3+B4*A4+B5*A5... +B150*A150)

Danke und Gruß

Danny

Dann mach doch senkrecht unter A nochmal so eine "Gesamt"-Zelle.

Und die Spalte mit den Zwischenergebnissen könntest du anschließend auch ausblenden/löschen ;)

ausblenden ist ne gute idee....danke!!!

trotzdem tät mich interessieren, ob jemand die richtige Formel kennt??

danke an alle. Werd es mal mit ausblenden probieren....

Grüße
danny

@ Waldfee...mit etwas nachdenken ist es klar, das das auf gar keinen Fall geht, was du da versucht hast. Die Summe der Preise mal die Summe der bestellten Mengen???
Ergibt auch logisch überhaupt keinen Sinn. Nur zur Erklärung, das der gewählte Weg nicht funktionieren kann.

Rodger

Holá schrieb:
trotzdem tät mich interessieren, ob jemand die richtige Formel kennt??
Eine Formel gibt es für fast alles. Aber so 100%-ig weiß ich leider immer noch nicht, was du genau willst ;)

In meinen augen sind die meisten genannten Lösungen korrekt.

In meinen Augen peilt er das nicht, das er nicht ohne Zwischensumme, oder RIESENFORMEL (Jeder Artikel einzeln) auskommen wird.

Rodger

@Roger

Für den Fall, das es immer noch nicht klar sein sollte, was ich meine:

Ich suche eine Formel, die ohne Zwischenschritt 2 Dinge tut: nämlich Bestellmenge mit dem einzelnen Preis zu multiplizieren und im nächsten Schritt alle Ergebnisse der Multiplikation zusammenzählt. Das ist nicht unlogisch, sondern sehr nützlich!!!

nochmal das Beispiel, diesmal als jpg:

Anhang anzeigen 33868

Meine Frage: Kennt jemand !!eine!! Formel, die mir zuerst Preis * Bestellmenge ausrechnet und dann die Gesamtsumme der einzelnen Bestellwerte errechnet, und zwar ohne weitere Spalte!!!

Zum überprüfen: Es muß in dem Beispiel 69,73 rauskommen.

Danke und Grüße

Danny

Zurück
Oben