[Excel] Formel gesucht: Bedingte Formatierung abhängig vom Eingabedatum

dikka

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht so bewandert in Excel und für mein spezielles Problem konnte ich auch im Internet nichts finden.

Ich brauche eine Formel/bedingte Formatierung, die mir Felder in einer Spalte rot färbt, wenn diese Felder vor über 60 Tagen grün gefärbt worden waren. Alle ungefärbten Felder in der Spalte sollen unberührt bleiben.

Ich habe einiges gefunden, was in Abhängigkeit von einem Datum in einem Feld für eine Färbung sorgt. Wenn diese Variante zuverlässig funktionieren würde, könnte ich damit leben. Ich würde dann einfach eine weitere Spalte einfügen und zu den Feldern, die grün gefärbt werden, nebendran noch ein Datum eintragen. Dann, 60 Tage später, würde das Feld mit Datum rot werden. Aber egal, was ich probiert habe, es wurde immer die ganze Spalte gefärbt und nicht nur Felder, in denen ein Datum steht. Das müsste man vielleicht irgendwie so kombinieren mit UND / ISTLEER usw. damit es funktioniert, aber das war zu hoch für mich.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
dikka
 
dikka schrieb:
Ich brauche eine Formel/bedingte Formatierung, die mir Felder in einer Spalte rot färbt, wenn diese Felder vor über 60 Tagen grün gefärbt worden waren.

Dafür müßte Excel eine Art Versionierung führen, in der mit einem Zeitstempel alle jemals vergebenen Werte und Daten von Zellen festgehalten werden. Tut Excel aber nicht.

Du kannst aber das heutige Datum mit =HEUTE() in Relation zu dem Datum in einer Zelle auswerten. Excel führt ein Datum intern nur als Zahl von 1 aufsteigend seit dem 01.01.1970. Der 03.01.1970 ist also die Zahl 3 usw. Damit läßt sich rechnen. Du kannst ein Datum von einem anderen subtrahieren und in Abhängigkeit der Differenz eine Formatierung auslösen, z. B. wenn der Unterschied zwischen dem heutigen Datum und dem Datum in Zelle A1 größer als 30 ist, dann färbe Zelle A1 rot.

Alternativ lade die (anonymisierte) .xls(x) hier im Forum als Anhang hoch und beschreibe mit Worten oder besser einem bearbeiteten Screenshot, was du im SOLL erreichen möchtest.
 
Das wird mit normalen Excel Funktionen nicht gehen. Ich denke da brauchst du ein Visual Basic Script.

Du müsstest quasi Abfragen welche Farbe die zu prüfende Zelle hat. Dann prüfen wann die Zelle zuletzt geändert wurde und dann wenn das länger als 60 Tage alt ist das ganze selbst färben.

Hier hab ich ein Script gefunden mit dem man auslesen kann wann eine bestimmte Zelle zuletzt geändert wurde.
Damit müsstest du vielleicht weiter kommen. ( http://www.office-loesung.de/ftopic407961_0_0_asc.php ).

Die Spalte in der die Timestamps erfasst werden kannst du ja ausblenden damit es dein Sheet optisch nicht stört.

@DeusoftheWired
Mit deinem Vorschlag müsste er zusätzlich zu der zu prüfenden Zelle noch einmal separat das Eintragungsdatum manuell erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Das mit dem Script übersteigt eindeutig meine Fähigkeiten. Ich steige da nicht durch :)

Der Vorschlag von DeusoftheWired ist eigentlich umsetzbar, wie ich ja eigangs schon erwähnt hatte. Beispiel:

Ich färbe B4 grün und trage daneben in einer neuen Spalte das Datum der Einfärbung ein. Wenn das Datum älter als 60 Tage ist, soll Excel es dann rot färben. Diese Vorgehensweise soll für alle Feldern von B4 bis B64 gelten.

Das würde mir schon absolut genügen, aber irgendwie hat Excel bei mir entweder kein Feld gefärbt, auch wenn das Datum 10 Jahre her war. Oder es hat die ganze Spalte gefärbt. Es soll aber natürlich diese Färbung nur vornehmen, wenn in einem Feld in dieser Datumsspalte auch wirklich ein Datum steht.

Vielleicht hat ja einer von euch noch einmal die saubere Formel für mich.

Danke nochmals.
 
dikka schrieb:
Ich färbe B4 grün und trage daneben in einer neuen Spalte das Datum der Einfärbung ein. Wenn das Datum älter als 60 Tage ist, soll Excel es dann rot färben. Diese Vorgehensweise soll für alle Feldern von B4 bis B64 gelten.

Dann probier’s mal in dem Feld für eine bedingte Formatierung, die per Formel gesetzt wird, hiermit:

Code:
=(HEUTE()-C4)>60

Bedingte Formatierung → Neue Regel → Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden →

datumauswertenbedingteformatieurngformel.png
 
Cool, das scheint schon mal einen Schritt weiterzugehen als ich bisher war. Danke!

Allerdings färbt er immer noch auch die Felder, die gar kein Datum haben. Kann man das irgendwie mit einer Formel kombinieren, damit diese bedingte Formatierung nur auf Felder mit Inhalt angewandt wird?
 
Bau dir mit der Formel am besten noch eine zweite bedingte Formatierung, die bei <60 Tagen die Zelle grün färbt, dann sparst du die generell das manuelle Einfärben und trägst nur das Datum ein.
 
Zurück
Oben