Excel Gantt Diagramm - Wie Datumsformat statt absoluten Zahlen in Gantt Vorlage benutzen?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
362
Hallo miteinander,

ich setze gerade ein neues Excel Gantt Diagramm auf und habe die Standardvorlage von Excel benutzt, welche ich dann modifiziert habe:
1662475413133.png

Wie kann ich denn bei dieser Vorlage für den Start des Plans statt absoluten Zahlen Daten verwenden?
Hatte das bei einem früheren Gantt schon mal eingerichtet, weiß aber beim besten Willen nicht mehr wie.

LG Daniel
 
nutzt ihr Projektmanagement tools, die Gantt diagramme automatisch dynamisch aus gegebenen Aufgaben erzeugen? Wie unabhängig ist das sheet?
für kleines stressfreies Projektmanagement mit gescheiten Gantt diagrammen kann ich https://www.openproject.org/de/ sehr empfehlen.
Spart zeit, ist dynamisch fuer alle beteiligten zugreifbar und jeder kann es einfach online aktualisieren. Beispielsweise durch das editieren des aktuellen Aufwandes in einem Aufgabenpaket
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Das Sheet ist für den eigenen Bedarf, sonst benutz ich MS Project etc. Aber danke für den Tipp!

Habe mit dem Sheet relative viele Sachen verknüpft gehabt. Das macht es aber leider unheimlich langsam, deshalb habe ich das gerade nach langer Zeit noch einmal neu aufgesetzt.
Wegen der Verknüpfungen müsste es auch weiterhin Excel sein.

1662479964507.png

Die aktuelle Leiste habe ich hinbekommen, aber den Balken hinter Plan bekomme ich irgendwie nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ohne die Vorlage jetzt genau zu kennen, sieht es auf dem Bild nach einer "Bedingten Formatierung" aus. Das Beispiel ist ja relativ simpel aufgebaut.
Bedingte Formatierungen werden auch sequentiell abgearbeitet, heißt, wenn du mehrere hast, die auf deine Zelle passen, wird am Ende die Farbe der letzten passenden Regel genommen.

Das Beispiel wird etwa so gebaut sein:
  • alles schraffieren, was zwischen START und START+DAUER liegt
  • alles einfärben, was zwischen START und DAUER * ABGESCHLOSSEN + START liegt
  • usw.

Deine Werte sehen komplexer aus.
Hier brauchst du erstmal einen Start für dein Gantt Chart z.B. MINIMUM(Daten) und ein Ende (Maximum aus Start+Dauer). Zwischen den Werten lässt du sinnvoll viel Platz und dann müsste es mit ein bisschen Rechnen auch eingefärbt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Genau, es sind lediglich bedingte Formatierungen.
Das Problem ist, dass der Namens-Manager bei dem File (nicht dem Beispielfile) komplett mit ähnlichen Variablen überladen ist und man erst einmal alles finden muss - wobei ich eigentlich von ausgehe, dass mir das gelungen ist.

1662490259071.png


Problem ist, dass ich hier fünf verschiedene Färbungen habe (das ist die Standard Excel Vorlage) und bei 3 von 5 ist anscheinend etwas schief gelaufen. Die bedingten Formatierungen dürften in der korrekten Reihenfolge sein (zumindest funktioniert es mit absoluten Zahlen statt Datumseingaben)
 
Zurück
Oben