Excel Gewichtung vom Datum

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
885
Hallo,

ich kann leider nicht danach im Internet suchen, weil ich nicht weiß wie es heißt was ich suche.

Ich dachte es wäre der "gewichtete Mittelwert", aber das passt leider nicht.

Also was möchte ich?

Ich habe an unterschiedlichen Terminen eine unterschiedliche Anzahl von Pflanzen gepflanzt anlog dazu habe ich unterschiedlichen Tagen eine unterschiedliche Anzahl von Pflanzen geerntet. Ich brauche jetzt die Kulturdauer der Pflanzen vom Feld. Also wieviel Tage haben die Pflanzen im durschnitt auf dem Feld von Pflanzung bis zur Ernte gestanden!

Ich stelle hier mal einen Excel Ausschnitt ein, wie es aussieht:

1646899660970.png


Also, ich dachte mir der gewichtete Mittelwert würde mir helfen. Das ist aber nicht so.

Hier mal eine fiktive Tabelle die deutlich macht, das der "gewichtete Mittelwert" nicht zum gewünschten Ergebnis führt:
1646896431588.png


Hier würde ich das Ergebnis 13.09.2021 erwarten.

Die Formel mit der ich den gewichtet Mittelwert gerechnet habe lautet =SUMMENPRODUKT(F15:F23;G15:G23)/SUMME(G15:G23) Die verschiedenen Daten in Spalte F, die Zahlen in Spalte G

Das Ergebnis lautet 12.09.2021

Also das bringt mich nicht weiter.

Kann mich jemand wieder auf Spur bringen?

Danke

Hebras
 
1646900647666.png


Das Ergebnis für dieses gewichtete Mittel ist immer vor dem 13.09.2021. Und wenn du am 13.9. 4000 geerntet hättest wären es 4,96.... und damit wieder der 12.9.

Ev. eine Runden(formel(),0) funktion einbauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hebras
Hola,
lade eine Exceldatei hoch.
Ein Bildchen, welches dazu noch nicht zur Formel passt, ist Mist.
Gruß,
steve1da
 
Deine Beschreibung des Ziels (Kulturdauer der Pflanzen) und der Ansatz mit dem Mittelwert passen so noch nicht zusammen.
Du musst zuerst die Werte ermitteln, wie lange die Pflanzen auf dem Feld gestanden haben (also Datumsdifferenz); minimal bzw. maximal spielen dabei eigentlich keine Rolle. Das ergibt Werte für jede Pflanze. Die Gewichtung erfolgt dann mit der Zahl der Pflanzen.
Ob dieses Ergebnis eine sinnvolle Aussage über den Durchschnittsertrag einer Pflanze erlaubt, halte ich für fraglich. Das ist aber etwas, was du als Fachperson beurteilen musst.
 
@frazzlerunning Darüber muss ich nachdenken... Danke schon mal
@steve1da anbei
@zazie Du hast zu 100% Recht. Das Problem ist das ich nur die die Daten habe. Also wann wurde auf einer Fläche gepflanzt und wann geerntet. Ich weiss nicht wann die an dem jeweiligen Datum gepflanzt wurden sind und wann geerntet wurden sind. Das wäre mit Zuviel Aufwand nur möglich zu erfassen. Aktuell habe ich nur die Daten, daher war mein Ansatz eben der oben genannte. Gibt es bessere? Mir viel keiner ein, als das so zu Mitteln. Das gute ist, ich habe solche Daten von vielen einzelnen Flächen über viele Jahre, so erhoffe ich den dann dadurch gebildeten Mittelwert wieder, einen genaueren Näherungswert zu bekommen.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Ev. eine Runden(formel(),0) funktion einbauen?

Ich habe jetzt nachgedacht und nachgerechnet
Also ich würde sagen, dass war das was fehlte. So passt es. Danke !! Wenn ich "jetzt" drüber nachdenke ist es auch total logisch.
 

Anhänge

  • Beispiel - Kopie.xlsx
    16,2 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber so scheint mir das Problem nicht lösbar.
Denn egal, ob eine Pflanze 10 oder 100 Tage wächst, du müsstest im Durchschnitt je Tag so viele ernten, wie viele du je Tag auch pflanzt, sofern die nicht verloren gehen.
Evtl. kannst du die Zahl der Pflanzplätze mit reinrechnen.
 
vielleicht reicht dir der Median
Ergänzung ()

damit hätten 50% länger und 50% kürzer gestanden als der median. Extreme Werte fallen da kaum rein.
Ergänzung ()

Wenn die Pflanzen wirklich nur im Abstand von 3 Tagen gepflanzt wurden, dann fällt das ja auch nicht so ins Gewicht.
 
halwe schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig verstanden habe, aber so scheint mir das Problem nicht lösbar.
Denn egal, ob eine Pflanze 10 oder 100 Tage wächst, du müsstest im Durchschnitt je Tag so viele ernten, wie viele du je Tag auch pflanzt, sofern die nicht verloren gehen.
Evtl. kannst du die Zahl der Pflanzplätze mit reinrechnen.
Der Teil, dass ich im Durchschnitt soviel ernte wie ich gepflanzt habe abzüglich dem Ausfall ist richtig. Und du hast auch Recht das ich nicht genau herausfinden kann, wann die Pflanzen tatsächlich geerntet wurden sind. Faktisch habe ich nur die Daten und ich muss damit das maximale rausholen. Es wird in der Realität auch noch komplexer. Man erntet das Feld dreimal ab, weil kein homogener Wachstum normal ist. Daher reicht mir auch erstmal ein Näherungswert. Denn ich habe solche Daten wie der oben genannten Form von zig Feldern. Aus diesen zig Näherungswerten bilde ich wieder einen Mittelwert, so gehe ich dann davon aus, einen "relativ" genauen Wert zu bekommen. Dazu musst du wissen, das ich auf Grundlage dessen die Parameter definiere für einen Anbauplan den ich mit entwickle. Wenn ich die Parameter definiert habe, gebe ich die "relativ genauen Werte" ein und dann sehe ich ja, wie genau der Plan arbeitet. Wenn das passiert ist, wir er durch den Einsatz in der Praxis, mit den dann dort dann gewonnen Daten gespeist und gewinnt so Jahr für Jahr an Genauigkeit. So der Plan :-).
@micjun18 Median habe ich geprüft, ich denke das hilft mich nicht, danke aber für den Hinweis. Es gibt auch Felder wo die Tage weiter auseinander sind, aber du hast es aber schon richtig gesehen, bei der Pflanzung ist das nicht so relevant.
 
Wie gesagt, ohne die Zahl der Pflanzplätze als Variable kannst du allein aus den täglichen Ernte- und Pflanzzahlen die Wachstumsdauer nicht ermitteln. Wenn du da jedoch hast, und sei es nur ungefähr aus der Fläche hergeleitet, wird es recht einfach...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.696
ArtworkAD
A
Zurück
Oben