Excel - Grafik Link darstellen

Lasmiranda

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
5
Moin,

ich hoffe ich kann mein Problem rüberbringen.

Und zwar habe ich eine Excell Tabelle mit einer Spalte E-Mail. Dort ist als Grafik ein roter Punkt eingebaut, der mit der E-Mail Adresse verlinkt ist. Wenn ich also auf diesen roten Punkt klicke öffnet sich das E-Mail Prog., mit der enstprechenden E-Mail Adresse als Empfänger.

Meine Problem nun: Ich würde gerne die E-Mail Adressen in der Excelltabelle drinne haben und nicht nur einen roten Punkt. Da dies eine sehr lange Liste ist, würde es dementsprechend aufwendig sein, die manuell alle rauszukopieren. Also auf Punkt klicken oder Hyperlink bearbeiten und dann kopieren und in die Tabelle einfügen.

Gibt es irgendeine Funktion die mir dies vereinfacht? Also sozusagen Grafik löschen aber den Link noch anzeigen. Habe selber leider nichts gefunden gehabt.

Danke im vorraus!
 
Hi,

ich habe es mal schnell nachgebaut.
Zeichne dir ein Makro auf und forme es nach deinen Bedürfnissen um. Bin leider nicht soo bewandert in VBA, dass ich dir den Code geben könnte.

Aber ich habe es so gemacht:
- Zelle markieren, in die die Emailadresse als Text reinkommen soll
- Makros--> aufzeichnen
- Dem Makro einen Namen und Tastaturkürzel geben (evtl Strg+ü)...
- rechtsklick auf den Punkt mit dem Hyperlink
- Hyperlink bearbeiten
- den Text (Emailadresse) kopieren
- Fenster schließen
- rechtsklick auf die Zelle, in die die Emailadresse als Text rein soll
- einfügen
- Makromenü : Aufzeichnung beenden

Dann sollte es als Makro hinterlegt sein.

Einfach ein wenig rumprobieren

Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen

Grüße
Cr1mson

EDIT:
....Den SeVilla :D
Willkommen an "Board"!!
 
Ich danke dir erstmal für die Antwort, dass mit den Makros klingt nicht verkehrt. Nach mehreren versuchen habe ich jetzt so ein Makro hinbekommen, dass mir die E-Mail Adresse in das Feld kopiert.

Nu kommt aber, das aber! (toller Satz) Und zwar habe ich in meiner Excel-Tabelle ca. öhhh 500 solcher Felder, wie mach ich den das er automatisch einen runter geht und dann von dort die E-Mail Adresse nimmt? Wenn ich das Makro verwende nimmt er immer aus dem gleichen Feld die E-Mail adresse, was ja auch logisch ist. Hab ihm ja nicht gesagt, geh ein runter und mache dort das gleiche.

Hoffe man kann mich wieder halbwegs verstehen.

Edit: Hab mir grad mal den Code angeschaut. Im Prinzip bräuchte ich dort drinne ja nur noch den Befehl; geh ein Feld nach unten und mach das gleiche von vorne. Also Endlosschleife im Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlosschleife ist wahrscheinlich etwas zuviel ^^, sonst nimmt er alle 65000 und ein paar zerquetsche Zellen und kopiert immer weiter.

Er sollte es so machen das du hineinschreibst er soll das Makro so lange in einer Schleife führen bis value="" nichts. Das heißt er wiederholt das ganze bis die nächste Zeile leer ist.

Wie das ganze jetz in Excel umgesetzt werden sollte muss ich mir noch anschaun. Bin grade erst von der Arbeit nach Hause gekommen ^^

Kannst du mal den Makro Code hier reinstellen dann schau ich ihn mir mal an ^^
 
Angst den Code anzugucken scheinst du nicht zu haben. Nun noch etwas Mut den Code auch abzuändern. Du brauchst eine Schleife. Das ganze sieht so aus. Bisher hast du eine Anweisung, z.B.:

Worksheets("Hier sind die Email Adressen").Cells(5, 2).Value = "yourname@yourdomain.net"

Wenn du nun eine Schleife drum herum wickelst, kannst du das ganze wiederholen lassen:

for y = 1 to 500
Worksheets("Hier sind die Email Adressen").Cells(y, 2).Value = "yourname@yourdomain.net"
next y

Excel fängt also mit y = 1 an und arbeitet dann alle Anweisungen dazwischen ab. Dann wird y um eines erhöht und so weiter.... bis y die 500 erreicht hat. In diesem Falle würden also alle Zellen in der 2. Spalte (also B) von der ersten bis einschliesslich der 500. Zeile mit yourname@yourdomain.net gefüllt werden.
Wichtig ist, die Anweisung so abzuändern, dass da drin auch die Variable verwendet wird. Wenn man in der Anweisung nicht die Zahl 5 durch y ersetzt, würde Excel lediglich in ein und die selbe Zelle 500-Mal diese Email-Adresse speichern. Das geht relativ fix und man könnte fast meinen, das Excel hätte nix getan.
 
Im Moment schaut es so aus:

ActiveSheet.Shapes("Picture 5653").Select
ActiveCell.Select
ActiveSheet.Paste
ActiveSheet.Shapes("Picture 5654").Select
ActiveSheet.Shapes("Picture 5655").Select
ActiveCell.Offset(6, 0).Range("A1").Select
ActiveSheet.Paste


werd morgen nochmal reinschauen und selbst nochmal etwas probieren.
 
Bin leider noch nicht weiter gekommen. Hab jetzt nochmal nen Auschnitt von der Tabelle gemacht. Vielleicht kann so noch jemand weiterhelfen.

 
Zurück
Oben