Zwei Tabellen in eine Excel Grafik

Infect007

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.982
Hi,
ich habe aktuell ein Problem mit Excel was ich nicht gelöst bekomme.
Ich habe zwei Tabellen, die ich gerne in eine Excel Grafik packen würde.
Die Konstante der beiden Tabellen soll das Datum sein (x-Achse).
Die eine Tabelle enthält das Verkaufsdatum, die andere Tabelle Fehler/Symptome und wann sie aufgetreten sind.

Event StatusLandProduktVersionVerkaufsdatumAnzahl
100 VerkauftGermanyWaschmaschineMY 20182018-02-231
100 VerkauftGermanyWaschmaschineMY 20182018-08-131
100 VerkauftGermanyWaschmaschineMY 20182017-08-021
100 VerkauftGermanyWaschmaschineMY 20182017-06-301
100 VerkauftGermanyWaschmaschineMY 20182017-06-301

ReparaturdatumFehler
2018-02-07Symptom 1
2017-03-16Symptom 3
2016-10-26Symptom 3
2017-05-04Symptom 2

1. Ist es möglich beide Tabellen in eine Excel Tabelle zu bekommen mit zwei Achsen? (links Verkaufsvolumen, rechts Reparaturanzahl)
2. Das Verkaufsvolumen sollte eine kumulierte Linie werden. bei den Reparaturen bin ich mir noch unsicher ob ich es als kumulierte Linie oder als ein Säulendiagramm.

Könnt ihr mir da mal eine Hilfestellung geben?
Bin jetzt tatsächlich schon seit einem kompletten Tag dran und komme auch nach etlichen Youtube Videos nicht weiter.
 
Vielleicht liegt es ja an deiner Ausdrucksweise?! Ich arbeite seit über 10 Jahren beruflich mit Excel, lerne aber jeden Tag etwas neues hinzu - so wie hier der Begriff "Excel Grafik".

Leider verstehe ich nicht so ganz, was dein Plan ist. Möchtest du einfach aus zwei vertikalen Spalten eine gemeinsame Summe in einem separaten Feld errechnen lassen?
 
Hallo,

so ganz verstehe ich auch nicht, was du vorhast. Als Einstieg würde ich aber mal vorschlagen ein Punktdiagramm anzufertigen, damit die Datumswerte richtig zugeordnet werden. Für eine zweite Achse wählt man dann für die Datenreihe die sogenannte "Sekundärachse" aus um eine zweite y-Achse zu erhalten.

1547641710015.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 kumulierte Linien sollten absolut kein Problem sein, einfach für jedes Liniendiagramm eine Datenreihe definieren. Wenn ich mich nicht irre sollte sich auch für jede Datenreihe der Diagrammtyp einstellen lassen
 
Okay, sorry für die umständliche Beschreibung.
Neuer Versuch, mit neuer Tabelle und Bildern:

Hier mein Versuch, leider passen die grünen Balken nicht zu dem richtigen Datum :/
2 tabellen 1 Diagramm.PNG

Die Excel-Datei habe ich auch angehängt.
 

Anhänge

  • 2 Tabellen 1 Diagramm.xlsx
    27,7 KB · Aufrufe: 377
Das kann so auch nicht passen, weil du jetzt die Datumsspalte deiner Reparatur-Tabelle komplett ignorierst und die entsprechende Werte den ersten Datumswerten der Verkaufstabelle zuordnest. Was du sinnvollerweise tun solltest, hängt davon ab, wie oft du soetwas machen musst.

Prinzipiell vereinfachst du dir vieles, wenn du die Tabellen in eine Tabelle zusammenfasst. In der ersten Spalte würde ich das Datum schreiben und in die Spalten daneben kannst du verkaufte Stück, Fehler und auch die kumulierten Summen schreiben. Wenn du dann ein Diagramm erzeugst , sollte die Zuordnung der jeweiligen Werte zum Datum auch passen.

Wenn das eine wiederkehrende Aufgabe ist, würde ich mir als Datenquelle für das Diagramm eine Tabelle mit den Spalten Datum, verkaufte Einheiten und der Fehlerspalte bauen und das Datum für x Monate/Jahre bereits ausfüllen. Per SVERWEIS kannst du dir dann die entsprechenden Werte aus deinen zwei Tabellen heraussuchen lassen und musst nichts per Hand sortieren.

(Noch ein OT-Hinweis: Mir ist inhaltlich nicht klar, warum du die kumulierte Summe verkaufter Einheiten und das Auftreten von Fehlern in eine Ansicht packst. Was hat das miteinander zu tun bzw. was soll das Diagramm am Ende aussagen?)
 
Zurück
Oben