[Excel] Hyperlink auf Tabellenblatt in gleicher Datei

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.866
Neuer Tag, neues Glück.
Ich stehe schon wieder vor einem Problem mit meiner Stammdaten Excel.

Da die Datei 181 Tabellenblätter enthält, ist es zweckmäßig auf der Übersichtsseite ein Tabellenblatt direkt anspringen zu können. Dazu wollte ich die HYPERLINK funktion nutzen, damit ich den Hyperlink nicht für jede Zelle händisch setzen muss.

Tabellenblätter heißen 1, 2, 3, 4, ....., 180

In der Übersicht sieht es (abstrahiert) so aus:
NummerLink
1KLICK
2KLICK


Versucht habe ich es damit:
=HYPERLINK("[#@Nummer]!A1";"KLICK")
=HYPERLINK("[#][@Nummer]!A1";"KLICK")

Irgendwie erhalte ich aber entweder ungültige Bezüge oder ungültige Namen.

Weiß jemand weiter?
 
in meiner Testmappe geht es wie folgt:
=HYPERLINK("[Mappe1]Tabelle2!A1")

Mappe1 ist der Name der Mappe, Tabelle2 der Name der Tabelle.

in einer weiteren Tabelle (nach dem Speichern) so
=HYPERLINK("[Mappe2.xlsx]Tabelle"&B3&"!A1";B3)

wobei in B3 nur die Zahl "2" steht. Die Formel lässt sich nach unten erweitern.
 
Funktioniert bei mir leider nicht, siehe angehängte Testdatei.
 

Anhänge

  • Übersicht_Test.xlsx
    18,4 KB · Aufrufe: 707
[Übersicht_Test.xlsx] ;)

nach dem Abspeichern die Dateiendung berücksichtigen. :)
 

Anhänge

  • Übersicht_Test.xlsx
    12,6 KB · Aufrufe: 852
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Okay, super. Jetzt funktioniert es. Und wenn ich jetzt noch die "Link" Spalte einsparen könnte und den Link direkt in der "Nummer" Spalte mit hinterlegen will?


EDIT: Hab eine Lösung. Da es bei mir nur um Zahlen geht funktioniert es so:
Code:
=HYPERLINK("[Übersicht_Test.xlsx]"&TEXT(ZEILE()-1;"000")&"!A1";TEXT(ZEILE()-1;"000"))
 

Anhänge

  • Übersicht_Test.xlsx
    19,3 KB · Aufrufe: 580
Dann musst du den Hyperlink benennen, wie in deiner ersten Testtabelle
=HYPERLINK("[Übersicht_Test.xlsx]1"!A1";"1")
=HYPERLINK("[Übersicht_Test.xlsx]2"!A1";"2")
=HYPERLINK("[Übersicht_Test.xlsx]A"!A1";"A")
...

Dann musst du aber jeden Hyperlink manuell editieren. bei 181 Tabellenblättern ist das doch durchaus mühseelig... Schneller geht es mit der Hilfsspalte, die man am Ende versteckt.

e* Wenn du eine Lösung gefunden hast, um so besser :)
 
Für die Bonuspunkte:
Bei Referenzen in der gleichen Datei funktioniert es auch mit Raute/Hash. Somit ist der Dateiname irrelevant und bei Umbenennung braucht man nix anpassen:

Code:
=HYPERLINK("[#]"&TEXT(ZEILE()-1;"000")&"!A1";TEXT(ZEILE()-1;"000"))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
Einer Ergänzung noch, weil es bei mir sonst nicht geklappt hat:
Ggf. muss der Name des Tabellenblattes noch in Hochkommas gesatzt werden, z.B. 'Tabelle-Januar'
Code:
=HYPERLINK("[#]'Tabelle-Januar'!A2";"Januar")
 
Zurück
Oben