Excel - Inhalt von Mehreren Spalten in eine Spalte einfügen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,

ich bin vom Android auf iPhone umgestiegen und würde gerne die Daten aus der App "Mein Haushaltsbuch" in eine analoge App im iPhone importieren. Leider ist es nicht so einfach, denn obwohl es sich um Apps aus dem Hause OneTwoApps handelt, ist der Übertrag nicht so einfach. Bei den Sicherungen wird schon mal auf unterschiedliche Dateien gesetzt. Da bleibt noch Ex- und Inport als CSV Datei.

Ist Zustand.jpg

Dieser Screenshot zeit einen Ausschnitt aus der Tabelle die ich aus meinen Android erzeugt habe. Es sind ca 10000 Zeilen!

Soll Zustand.jpg

Und dieser Screenshot ist ein Beispiel aus der iPhone-App wie eine CSV Datei aussehen muss, damit man diese in die App importieren kann.

Nun frage ich mich und euch, ob am mit Tricks oder befehlen jede Spalte in die erste Spalte transferieren kann ohne den Inhalt von der erste zu löschen. UND dabei Anführungszeichen und Komas an der richtigen Stelle zu setzen, so dass es wie im Screenshot 2 aussieht.


Es geht hier nicht explizit um App Beratung oder gar Bewertung welches Ökosystem besser ist, sonder um Excel Frage!

Danke vorab für die Antworten ^^
 
Mit “&” kann man bei Excel Zellen kombinieren oder auch beliebigen Text einfügen:
=A1&”,”&B1&”beliebigen Text einfügen…”&…
 
Die Excel-Datei einfach als CSV-Datei speichern kommt nicht in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Bei einer CSV handelt es sich um eine kommagetrennte Textdatei.
Dass Excel diese Dateiendung selbstsüchtig verknüpft und dann eine Pseudo-Intelligenz beim Öffnen walten lässt, hat schon Generationen von Anwendern in die Verzweiflung gestürzt.
Eine Textdatei öffnet man … sinnvollerweise mit einem Texteditor.
Denkbar, dass der Export ein "falsches" Trennzeichen (Semikolon oder Tabulator oder Leerzeichen) ausgibt.
Ergänzung ()

@tollertyp:
Excel speichert eine CSV mit Trennzeichen Semikolon.
Das Komma bekommt man tatsächlich nur mit VBA hin.
SaveAs-Methode, Local:=False
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Geht hier ja nicht um das Öffnen sondern das Speichern, Aber da hält sich Excel an die Windows-Regionseinstellungen. Ergo müssen die geändert werden, dass dort das Komma statt dem Semikolon als Trennzeichen verwendet werden.

Auch nicht ideal, ja.

Oder halt mit VBA, aber "nur" mit VBA stimmt auch nicht :-)
Würde aber den Weg mit VBA dem manuellen Zeugs deutlich vorziehen, wenn es einmalig ist eventuell auch kurz die Regionseinstellungen anpassen.
 
Das Problem mit den Trennzeichen könnte man doch einfach umgehen, indem man die CSV in einem Texteditor öffnet und anschließend "," mit ";" ersetzt. Oder nicht? Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zeichenfolge außer für die Trenner vorkommt ist schon sehr gering.

Ansonsten sehe ich das auch so, Excel hat offensichtilch bei der Android Datei die Trenner korrekt erkannt, das sollte man aber locker als CSV rausspeichern können und erhält dann das Ergebnis welches Excel bei der iOS App zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ach ja: Und alternativ, wenn freie Office-Tools da besseren Support bieten für CSV, kann man da auch wohl diese nutzen. Immer noch besser als die händische Frickelei... vor allem kümmert sich dann die Software auch um das richtige Escaping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Google Docs to the rescue. Das kann erstere Datei korrekt öffnen und speichert CSV - im Gegensatz zu Excel - standardmäßig Komma-separiert ab.

Mehr ist da nicht dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Tzk
@M4ttX: Auf jeden Fall sollte eine Software verwendet werden, die das automatisch macht. Manuell ist da genug Fehlerpotential drin.
 
Mit Suchen und Ersetzen von der Excel exportierten CSV-Datei hab ich es auch hin und wieder gemacht. Aber mit Dezimalzahlen darin wird das nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, solche Dinge können schnell gefährlich werden - bei einer eher einmaligen Sache könnte man es ja machen. Wenn es aber immer wieder mal gemacht werden soll, ist davon eher abzuraten.
 
M4ttX schrieb:
und speichert CSV - im Gegensatz zu Excel - standardmäßig Komma-separiert ab.
So einfach ist das nicht. Excel speichert (geradezu genial, das) sehr wohl standardmäßig korrekt ab - nach Deutschem Standard, mit dem Semikolon statt des Kommas als Trenner.
(Dass das international Mist ist, keine Frage.)
CN8
 
Der Vorschlag von Axxid ist meines Erachtens der einfachste und schnellste. Dann das Ergebnis aus der Ergebnisspalte in den Texteditor kopieren und als csv speichern...fertig. Ich schätze, das sollte in wenigen Minuten erledigt sein.
 
Ich täte es nicht anders - außer es wäre so oft, dass ich längst ein Makro hätte 👍
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaspuck
Maaspuck schrieb:
Der Vorschlag von Axxid ist meines Erachtens der einfachste und schnellste.
Nein, das dürfte das gefrickelfreie Öffnen mit Google Docs und Exportieren als CSV sein. Das dauert 15s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Maaspuck: Der Vorschlag ist meiner Meinung nach schlecht, weil keine Maskierung vorgenommen wird.
Erst mal fehlen die Anführungszeichen, die im Beispiel drin sind. Die sind zwar optional, aber wenn ein Komma im Text vorkommt, dann sind sie halt wichtig. Aber wehe da kommt ein 34" Monitor im Text vor...
Werden Zahlen denn dabei so formatiert, wie es sein muss? Oder Datums-/Zeitfelder?

Ja, er kommt dem am nächsten, um was der TE gefragt hat. Aber was er will und was er braucht sind nicht immer dieselben Sachen.


Und wenn ich es häufig machen müsste, würde ich darüber nachdenken, das Listentrennzeichen anzupassen:
1672608832861.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hi,

entspricht dein Beispiel von oben der Realtiät? Also von A - N?
Warum dann nicht mittels Formel in einer weiteren Spalte alle Infos davor so zusammenfassen lassen, wie du es benötigst?
Hier mal die Formel:
=VERKETTEN(""""; A1; ""","; """"; B1; ""","; """"; C1; ""","; """"; D1; ""","; """"; E1; ""","; """"; F1; ""","; """"; G1; ""","; """"; H1; """")

Die neue Spalte kannst du dann einfach kopieren und in eine Textdatei einfügen.

VG,
Kizi

Edit:
Für so etwas ist Chatgpt echt gut. Dort kann man einfach die Anforderung für Excel formulieren, und das Ergebnis wird ausgespuckt. Zwar nicht immer perfekt, aber dann kann man entweder selbst nachjustieren, oder Chatgpt nachjustieren lassen :-)
 
Glückwunsch, einen 1,3 Jahre alten Thread ausgepackt und dann noch eine Antwort gegeben, die mit bereits genannten Problemen nicht gut umgeht...

Was ist, wenn in B2 z.B. das steht:
Code:
17" Felgen
 
Für den nächsten Totengräber :

Für sowas nimmt man den Power Query Editor
 
Zurück
Oben