Excel ist langsam...

Queediab

Lt. Commander
Moin,
ich hab ein Problem mit meinem Excel 2019. Es ist $%^$elend langsam - soll heißen ich hab ein (zugegebenermaßen komplexes Excel Sheet und will einfach nur ne einfache Formel eingeben z.B. mittelwert von 2 Zellen und es mehrt daran mehrere Minuten rum!). Ich sitze hier an nem Tiger Lake i5 Laptop. Sollte langen, denke ich.

Gestern habe ich die Online Reparatur gemacht für Office und danach lief es wunderbar.
1749313639221.png

Heute hab ich den Laptop gestartet und habe dasselbe Problem wieder. Es nervt einfach nur. Google und Copilot hab ich schon gefragt - daher kam die Idee mit der Online Reparatur.
Ich nutze dasselbe Excel auch auf meinem Desktop und da hat es die Probleme nicht mit derselben Datei. Habe schon die Einstellungen abgeglichen. Alles ist gleich.
Einfach nur frustrierend. Drecks Software.
Der Laptop ist ein HP Elitebook 850 mit Tigerlake i5, 16 GB Ram und 1 TB SSD mit Windows 11. Ich hab genug Platz und die CPU ist auch nicht gestresst (NUR ICH!!!)

MfG

P.S. Online Reparatur hat heute nichts gebracht. Es ist zum Mäuse melken.

PPS. Hab die Excel Datei eben mal auf nem 16 Jahre alten Wolfdale Core2Duo ausprobiert in Excel 2007. Keine Probleme... echt peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß runter und installier neu. Also nur Excel. Oder Office, wie du magst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Japp, Office braucht offensichtlich mal ne Rosskur.

Queediab schrieb:
Ich nutze dasselbe Excel auch auf meinem Desktop
Hast du es auf einem USB-Stick installiert oder greifst du via Netzwerk auf den Programmordner auf dem anderen Rechner zu!?

Ich frage so doof, weil du extra "dasselbe" statt "das gleiche" betonst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Queediab
@Looniversity Nagut - es ist Excel 2019 gekauft und installiert aus dem Microsoft store. So gesehen ist es natürlich nicht exakt dasselbe :-)

Ich schmeiße es gerade komplett runter und installiere neu.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Queediab schrieb:
zugegebenermaßen komplexes Excel Sheet
Foto Button im Einsatz ?
Gern auch wenn gedrehte Schriften im Einsatz sind.
Bremst auch schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Komplex sprich eher für pivot. Und nicht für Spielerei.

Bei Excel sind 16GB RAM in vielen Fällen nicht wirklich viel und dann wird es langsam. Bei großen Tabellen, vielen Formeln und Macros könnte das das Problem sein. Wie ist denn die RAM-Last, wenn das System so lahmt?

• Gefällt mir
Wie schon geschrieben - dieselbe Excel Datei läuft problemlos mit Excel 2007 auf nem Core2Duo mit 8 GB DDR2 Ram :-).
Ich glaube nicht, dass es der Laptop ist mit seinen mageren 16 GB Ram. Speicherauslastung von Excel selbst während es hing lag so bei 300 MB

Und wie gesagt - gestern ging es plötzlich und heute wieder nicht.

Ich installiere Office komplett neu.

MfG

Edit: Neuinstallation hat NICHTS gebracht. Hier mal der taskmanager während Excel rumkrepelt. Ich versteh es nicht.
1749316300735.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Teckler
Viele "Bedingte Formatierung"(en) ? Da hab ich schon die Erfahrung gemacht, dass es langsam wird bei größeren Tabellen.

Edit:
siehe eins drüber....

Das schließt meine Idee aus ^^

@goldeye was schließt da was aus? Bei Excel limitiert afaik die Single-Core-Leistung.

Ich habe auch ein Excel-Workbook, das auf meinem PC durch bedingte Formatierungen unfassbar langsam ist. Habe bei dem die automatische Berechnung abgeschaltet, und mache bei Bedarf eine manuelle (die ein paar Sekunden dauert, aber dann nicht jede Eingabe blockiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Ich fürchte langsam, dass ich hier gegen irgendein "spezielles" Windows 11 feature kämpfe... Sicherheitsbla.

1749316632877.png

Maviapril2 schrieb:
Bei Excel limitiert afaik die Single-Core-Leistung.

Die Excel Datei läuft perfekt auf nem Core2Duo mit Windows 10 unter Office 2007. Die CPU ist 16 Jahre alt und hat einen Bruchteil der Performance des in meinem Laptop verbauten Prozessors.

MfG
Ergänzung ()

.one schrieb:
Du hast vorher aber schon komplett und vollständig deinstalliert, ja?
Ja, habe alles runter geworfen, neu gestartet und dann neu installiert.

MfG

Die Auslastung ist aber sehr hoch, 21% klingt danach, dass dein Excel einen Kern voll auslastet.

Du könntest es alternativ ja auch mal mit der Version 2007 probieren

Dann hat sich da was festgefressen. Der RAM ist sonst aber unauffällig, oder? Das wäre meine letzte Vermutung. Ansonsten mal im Supportforum fragen.

• Gefällt mir
Queediab schrieb:
Die Excel Datei läuft perfekt auf nem Core2Duo mit Windows 10 unter Office 2007.
Du weißt aber nicht, ob es am Office 2007 vs 2019 liegt oder an der CPU.

Kannst du die Excel nicht mal (anonymisiert) hier teilen?

Es ist tatsächlich die bedingte Formatierung in dem Sheet die es so langsam macht. Unglaublich.

Ja, bestätigt. 6400 Zellen mit unterschiedlicher Farbe darstellen zwingt es in die Knie. Ich kanns nicht glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Teckler, goldeye und eine weitere Person
Na, dann weis ich jetzt nicht, ob ich mich freuen oder mit dir gemeinsam ärgern soll ^^

Kannst du die Formatierungen reduziern??

Kann nicht sein, wenn es auf einer alten Karre rennt...

Zurück
Oben