Excel: Kreis/Winkel normiert darstellen

frontloop

Ensign
Hi,

ich habe folgendes Problem:
Eine Tabelle enthält Zeitstempel und jeweils dazu die Position in Grad von 4 verschiedenen Objekten.

Jetzt möchte ich möglichst grafisch (Diagramm), die Position dargestellt haben um Abweichungen optisch (im diagramm) erkennen zu können.

Problem dabei ist:
Wenn Objekt 1 im Zeitraum X1 bis X2 bei 50° steht und Objekt 2 bei 100°, dann ist die Abweichung leicht zu erkennen.
Einfaches Punktdiagramm mit Linien, Zeitraum auf X Achse, Winkel auf Y Achse und ablesen.

Problematisch wirds, wenn Objekt 1 bei 359° steht und Objekt 2 bei 1°. Weil dann der eine Punkt ganz oben ist und der andere ganz unten (bei Skalierung der Y-Achse von 0 - 360).

Hat jemand ne Idee, wie ich den Winkel so normieren kann, dass 0° und 360° an der selben Position stehen?
Edit: Der Winkel-Wert kann auch modifiziert werden, ich brauche also im Diagramm nicht unbedingt Werte von 0 - 359. Wichtig ist nur, dass 360 = 0 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich mit Excel gar nicht aus, aber laut google gibt es dort eine Rest-Funktion. Die müsste dann in der Form Rest(Winkel;360) in die richtige Richtung führen.

mit Rest hab ich's schon probiert.
Rest(359;360) gibt 359 zurück. Rest(360;360) gibt 0 zurück, Rest(0;360) = 0 und/aber: Rest(1;360)=1.
Und damit habe ich wieder das Problem mit 359° und 1°

Da bei einer kreisförmigen Diagrammart die Zeitauflösung verschwindet, könnte ich nur noch vorschlagen, die Winkeldifferenz als Betrag zu betrachten, ggfls. mit einer Korrektur von 360° bei einem der Winkel, um den Drehsinn zu eliminieren.

Moment mal… 0° ≡ 360° - was dir REST liefert ist schlicht korrekt. Ich sehen da nur Subtraktion und der Überlegung ob diese 1° nicht summa 361° wären. 360° jedenfalls sind wie 24 Uhr ebensogut 0.

CN8

Geht es direkt um die Darstellung der Winkel oder nur um die Abweichung zu einander oder gegenueber der Nullstellung?
Wenn es um die Winkel geht, koennte man diese im Einheitskreis gegenueberstellen:
Winkel.PNG

Wenn es um die Differenz geht:
Winkel2.PNG

Zuletzt bearbeitet: (Alternative hinzugefügt)
Interessant: gerade weil es um Vergleiche ging hatte ich den Ansatz verworfen.
CN8

Zurück
Oben