Excel Makros Daten Formatieren

riod

Lt. Commander
hi ich hab folgendes Problem ich muss eine Excel Datei formatieren.

die so aufgebaut ist

Firmenname ->hans peter -> Straße -> Phone
..........................................->Plz Ort ->fax
..........................................->Land ->Email

....................->Wolfgang . -> leiter EDV -> phone
..........................................->straße -> fax
..........................................->PLZ Ort -> email
..........................................->Land

und das muss in diese form ?! kann man sowas mit makros amchen ?
so soll das später aussehen

Vorname Akad. Titel Funktion Strasse PLZ Ort Telefon Fax Mobil E_Mail

geht sowas mit makros ? vorallem mit dem variablen EDV leiter und akademischer titel oder mobilnummer.
die tabelle hat 2000 einträge und von hand alles übertragen ist glaub ich zuviel :P

gruß riod

Benutze doch die Indexfunktion!
Syntax: INDEX(<Matrix>;<Zeile>;<Spalte>)

Dazu musst du einfach ein Listenfeld erstellen und dies als Matrix verwenden! So solltest du ganz einfach deine Liste erstellen können. Vergiss nicht die Formeln absolute zu machen.

das hört sich shcon ganz gut an aber ich hab leider 0 ahnung von excel und makros :D kannste das noch ein wenig genauer beschreiben?

zb wie ich das mit dem index da einbinde

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere:

"In der Excel-Hilfe steht hierzu folgendes: "Die Funktion INDEX liefert den Wert eines Elementes in einer Tabelle oder einer Matrix, das innerhalb der Matrix die Position einnimmt, die durch für die Zeile sowie die Spalte angegebenen Indizes festgelegt ist". Zugegeben, hört sich recht kompliziert an. Einfacher gesagt, mit der Funktion ermittelt man den Zelleninhalt des Schnittpunktes 2er Positionsangaben (nämlich der Zeilen- und Spaltennummer) eines Tabellenbereiches.

Syntax: INDEX(<Matrix>;<Zeile>;<Spalte>)

* Matrix: der zu durchsuchende Zellbereich (Tabelle)
* Zeile: die Nummer der gesuchten Zeile als relative Bezugszahl (1. Positionsangabe)
* Spalte: die Nummer der gesuchten Spalte als relative Bezugszahl (2. Positionsangabe)

Beispiel 1: Enthalten die Zellen D1:D2 den Text Äpfel und Bananen und die Zellen E1:E2 den Text Zitronen und Pfirsiche, dann ermittelt die Formel "=INDEX(D1:E2;2;2)" den Textinhalt "Pfirsiche" aus Zelle E2. Der relative Bezug der gefundenen Zelle ist nämlich die 2. Zeile und 2. Spalte des Tabellenbereiches D1 bis E2.
Beispiel 2: Bestimmte Werte, abhängig von einem anderen Wert, summieren.
In Zelle A1 steht die Zahl 5. In den Zellen C1 bis C10 stehen untereinander die Werte 1, 2, 3 u.s.w. bis 10. Nun sollen in Spalte C alle Zellen addiert werden, bis in den Zellinhalten der Wert aus Zelle A1 - nämlich 5 - erreicht wird
® Excel addiert in der Formel 1, 2, 3, 4 und 5 - ergibt also den Wert 15.
Formel: "=SUMME(C1:INDEX(C1:C10;A1))".
Erläuterung: Mit Hilfe der Funktion INDEX wird der Wert der Zelle, deren Position durch den Eintrag in A1 gekennzeichnet wurde, berechnet. Die Funktion SUMME errechnet danach die Summe der Zellinhalte von C1 bis zu der Zelle, welche durch die Funktion INDEX ermittelt wurde (im Beispiel die Zelle C5 mit dem gesuchten Wert 5)."

Dazu musst du einfach ein Listenfeld erstellen und dies als Matrix verwenden! So solltest du ganz einfach deine Liste erstellen können. Vergiss nicht die Formeln absolute zu machen.

für mich heist das ungefähr soviel wie "blabla bla bla" oder kommt auch ziehmlich nah an das weisse rauschen das man hat wenn man aufm Fernseher keinen empfang hat ...

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja das wenn der "mensch" kein it leiter ist wird das feld nicht leer gelassen sondern einfach mit anderem zeug gefüllsiehe eintrag 1 erste zeile und eintrag 2 1ste zeile

Firmenname ->hans peter -> Straße -> Phone
..........................................->Plz Ort ->fax
..........................................->Land ->Email

....................->Wolfgang . -> leiter EDV -> phone
..........................................->straße -> fax
..........................................->PLZ Ort -> email
..........................................->Land