Excel Mehrere Mappen in einer Datei ?

CharlieKC33

Cadet 4th Year
ich würde gerne 4 und mehr Exel datein in einer zusammenfassen, und zwar als extra Blatt so das ich nur noch eine öffnen muß, Änderungen sollten dann aber auch in den einzelnen übernommen werden.

dann fueg der Datei mehr Blaetter hinzu und kopier die Daten rueber :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, DJMadMax und Azghul0815
Gut dann mach das doch einfach, Blätter anlegen ist jetzt keine Kunst.

War das die Frage oder kommt da noch eine richtige Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, G.O.Tuhls und derchris
Er will, wenn er es in der "konsolidierten" Datei ändert, es auch in den Einzeldateien geändert wird.

Dort müssen die Zellen dann den Pfad zur konsolidierten Datei haben. Ob beide Dateien geöffnet seien müssen, weiss ich gerade nicht^^ Wohl eher ja.

MfG, R++

Dürfte mittels PowerQuery umzusetzen sein. Die 4 einzelnen Tabellen greifen dann über ein Query auf die konsolidierte Fassung zu. Allerdings darf sich der Dateiname der Datei mit der Gesamttabelle nicht verändern, ansonsten wird das Query ein Fehler auswerfen - Source not found o.ä..

Wenn du dann in der konsolidierten Datei etwas änderst, speicherst und danach die Excel mit dem einzelnen Tabellenblatt öffnest, muss nur die automatische Aktualisierung aktiv sein und er würde die Änderungen aus der konsolidierten Fassung übernehmen.

@CharlieKC33
Wie fit bist du mit VBA? Ich denke, ohne Scripting kommst du nicht weit, wenn du auch willst, dass gleichzeitig die externen Dateien geändert werden sollen.

EDIT:
Wobei das Video von @SKu scheinbar die Lösung parat hat. Das sollte doch recht einfach zusammenzuklicken sein.

ja ist zu Aufwändig, und da ja nur für privat werde ich die Tabellen jetzt einfach in eine Master Mappe kopieren, scheint mir zielführender und nicht so kompliziert.

CharlieKC33 schrieb:
ja ist zu Aufwändig, und da ja nur für privat werde ich die Tabellen jetzt einfach in eine Master Mappe kopieren, scheint mir zielführender und nicht so kompliziert.
Dann gibt es auch keinen Grund die Daten wieder in getrennte Dateien zurück zu führen. Oder willst du die vor dir selber verbergen?

@Micha- Richtig bei einer Master Tabelle nicht.

würde gerne das Excel, mir automatisch Summen nach dem gleichen Monat addiert und Erstattungen von diesen abziehen tut auch nach Monat, wie gehe ich da am besten vor ?

Wenn du das etwas nachvollziehbarer formulierst, dann kann dir ChatGPT das klein klein erklären

Methode 1: Pivot-Tabelle (Einfach & Flexibel)

1. Stelle sicher, dass deine Daten folgende Spalten haben:
    • Datum (Buchungsdatum)
    • Betrag (Positive Werte für Einnahmen, negative für Erstattungen)
  2. Markiere deine Tabelle (inkl. Spaltenüberschriften).
  3. Gehe auf Einfügen → PivotTable und wähle „Neues Arbeitsblatt“.
  4. Ziehe:
    • Das Datum in den Zeilenbereich → Klicke darauf und wähle „Gruppieren nach → Monate“.
    • Den Betrag in den Wertebereich (wird automatisch summiert).
  5. Fertig! Excel gruppiert alle Beträge monatsweise und rechnet Erstattungen automatisch mit ein.

Ausgabe von Chatgpt nach seiner Frage. Sieht schon fast brauchbar aus

Chatgtp die Formeln haben nicht funktioniert :(

ich teste das mal mit der pivot (hab aber da bei excel 3 Spalten !).. wenn ich bei Zellen Formatierung Buchhaltung hab können die Zahlen nicht negativ angezeigt werden oder ?

so mal auf die schnell nicht das was ich suche macht da ja einzelne tage nicht monate :(
Ergänzung ()

müssen für die Pivot die Spalten nebeneinander sein ?
Ergänzung ()

so ist schon in die richtige Richtung, leider werden die Erstattungen nicht von den Ausgaben passend zum Monat abgezogen :( und Aktualisieren tut sich die Pivot auch nicht :(

Anhänge

• Screenshot 2025-02-23 235727.jpg
    Screenshot 2025-02-23 235727.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 61
  • 4684646.jpg
    4684646.jpg
    25 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
so ist auch nicht das Wahre...

Anhänge

• 65449849+84+9.jpg
    65449849+84+9.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 67
Das sind doch alles Excel basics. Wie lange arbeitest du denn schon damit?

Vielleicht mal einen online Kurs machen oder so?

das hilft mir jetzt auch nicht viel, :(

ich arbeite nicht viel mit exel ab und zu mal die einfachsten Tabellen+ einfach Rechnungen ....

Aber über ein Forum die Excel Grundlagen beizubringen ist - suboptimal.
Vor allem wenn Du keine konkreten Beispiele hochlädst.

Dann chatte lieber mit ChatGPT, der erklärt Dir geduldig alles und nach meiner Erfahrung kennt er sich gut in Excel aus. Manchmal kommt Quatsch, wie immer, aber dann halt schildern was nicht geht und dann kommt meist eine richtige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
steht doch da ich möchte das die Monate gleich ausgerechnet werden also für jeden monat

die Ausgaben - Erstattung und das halt für jeden Monat.

Zurück
Oben