Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich würde gerne 4 und mehr Exel datein in einer zusammenfassen, und zwar als extra Blatt so das ich nur noch eine öffnen muß, Änderungen sollten dann aber auch in den einzelnen übernommen werden.
Dürfte mittels PowerQuery umzusetzen sein. Die 4 einzelnen Tabellen greifen dann über ein Query auf die konsolidierte Fassung zu. Allerdings darf sich der Dateiname der Datei mit der Gesamttabelle nicht verändern, ansonsten wird das Query ein Fehler auswerfen - Source not found o.ä..
Wenn du dann in der konsolidierten Datei etwas änderst, speicherst und danach die Excel mit dem einzelnen Tabellenblatt öffnest, muss nur die automatische Aktualisierung aktiv sein und er würde die Änderungen aus der konsolidierten Fassung übernehmen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
@CharlieKC33
Wie fit bist du mit VBA? Ich denke, ohne Scripting kommst du nicht weit, wenn du auch willst, dass gleichzeitig die externen Dateien geändert werden sollen.
EDIT:
Wobei das Video von @SKu scheinbar die Lösung parat hat. Das sollte doch recht einfach zusammenzuklicken sein.
ja ist zu Aufwändig, und da ja nur für privat werde ich die Tabellen jetzt einfach in eine Master Mappe kopieren, scheint mir zielführender und nicht so kompliziert.
ja ist zu Aufwändig, und da ja nur für privat werde ich die Tabellen jetzt einfach in eine Master Mappe kopieren, scheint mir zielführender und nicht so kompliziert.
würde gerne das Excel, mir automatisch Summen nach dem gleichen Monat addiert und Erstattungen von diesen abziehen tut auch nach Monat, wie gehe ich da am besten vor ?
ich teste das mal mit der pivot (hab aber da bei excel 3 Spalten !).. wenn ich bei Zellen Formatierung Buchhaltung hab können die Zahlen nicht negativ angezeigt werden oder ?
so mal auf die schnell nicht das was ich suche macht da ja einzelne tage nicht monate
Ergänzung ()
müssen für die Pivot die Spalten nebeneinander sein ?
Ergänzung ()
so ist schon in die richtige Richtung, leider werden die Erstattungen nicht von den Ausgaben passend zum Monat abgezogen und Aktualisieren tut sich die Pivot auch nicht
Aber über ein Forum die Excel Grundlagen beizubringen ist - suboptimal.
Vor allem wenn Du keine konkreten Beispiele hochlädst.
Dann chatte lieber mit ChatGPT, der erklärt Dir geduldig alles und nach meiner Erfahrung kennt er sich gut in Excel aus. Manchmal kommt Quatsch, wie immer, aber dann halt schildern was nicht geht und dann kommt meist eine richtige Lösung.