Suche Programm zum Mappen von Excel-Dateien

merdp

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich Excel-Dateien einlesen und sie in eine neue Excel-Datei mappen kann.

Konkret möchte ich die Spalte ABC aus Excel-Datei 1 in Excel-Datei 2 in die Spalte CAB übertragen.

Gibt es ein solches Programm, das vielleicht sogar als Freeware verfügbar ist? Ich wäre für Empfehlungen und Ratschläge sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!
 
merdp schrieb:
merdp schrieb:
in die Spalte CAB übertragen
Das Tool das das kann nennt sich Excel, man muss ihm nur mit VBA ein wenig Beine machen.

Aber konkret: willst du einfache Daten in sich übertragen = kopieren oder willst du Verknüpfungen zu den Originalen einrichten?

CN8
 
Huhu, ich bekomme wöchentlich eine Excel mit 44 Spalten und 90.000 Zeilen. Ich wollte mir mit einem Tool Profile anlegen mit dem ich diese Excel einlesen und mir 2 verschieden aufgebaute Exceldateien ausgebe. Man kann das sicher auch per Verweise erstellen. Dachte aber es gibt vielleicht ein Programm was genau dieses übernimmt und übersichtlicher macht.
 
Power query Editor, Bestandteil neuerer Excel Versionen, sollte der können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merdp
PowerQuerey… Wurde mal als Wunderlösung von eine User propagiert, ist und bleibt aber weitgehend unbekannt. Das dürfte gründe haben…
…denn Excel ist nun mal eine Tabellenkalkulation und keine Datenbank.

44 Spalten 90.000 Zeilen - wer-oder-was soll dort irgendwelche Inhalte finden? Und (womit ich wieder auf meiner Frage oben herumreite) sollen die Funde endgültig und unabhängig von der Quelle aufgetragen werden?
Eine Art Abfrage wie PowerQuery und Verweise = Formlen taugen nicht wenn ich Daten übertragen und behalten will. → siehe gleich: alle Referenzen müssen die Quelle kennen.

Bei wöchentlichen Dateien kann ich nur zu VBA raten, wozu man sich Hilfe sucht.
Das ginge schon so weit, dass die neu reingekommene Datei gleich noch gesucht & gefunden wird um dann verarbeitet zu werden.

CN8
 
Ist in vielen Unternehmen Standard Vorgehen um Auswertungen vorzunehmen, die die ERP Software nicht ab Werk bietet (und das Management kein Geld ausgeben will)
 
merdp schrieb:
Huhu, ich bekomme wöchentlich eine Excel mit 44 Spalten und 90.000 Zeilen.
Das gehört in eine Datenbank und nicht in eine Tabellenkalkulation.

Ansonsten würde ich mich mal in VBA einarbeiten.
 
Beschäftige mich gerade selber mit dem Thema CSV und habe da offen gesagt
noch nicht wirklich die Erfahrung mit (teste gerade aber sämtliche CSV Editioren).

Falls die Daten in CSV vorliegen (können) dann dürfte die folgende Lösung sehr interessant sein:

Rons Data Gear:
https://www.ronsplace.eu/Products/RonsDataGear

Rons Data Edit
Rons Data Stream (Batch CSV Processor)

Mit Data Stream können Daten automatisiert bereinigt und organisiert werden.
Mit einem Preview Screen kann man die orginalen Daten und die neu angeordneten Daten
in einem Fenster vergleichen ob die Anordnung so auch ist wie man sich das vorgestellt hat.

Screenshot 2023-10-14 141836.jpg

Beide Tools arbeiten Hand in Hand was dies zu einer starken Kombi macht
und mehr leisten kann als z.B. Modern CSV.

Data Stream kann die Daten in folgende Formate exportieren:
CSV, SQLite, HTML, XML, JSON, Rons Data Stream can write data to SQL Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der integrierte Power Query Editor ist genau dafür gedacht.

Ich nutze das zum Beispiel um CSV Daten aus Messgeräten auszulesen. Da kommen auch schnell mehr als 5 Zeilen zusammen. Und nein, die will ich nicht in einer Datenbank haben. Sind nur roh Daten.

Steht einmal die Verbindung zu der CSV Datei, dann lädt Excel mit Aktualisierung die aktuellen Daten ein. Passt ggf Zahlen und Datum Format an, schreibt die benötigten Daten in die gewünschte Spalte, etc. Vor allem das leidige Thema amerikanische und deutsche Zahlen kann man so elegant lösen.

Da braucht es keine extra Tools und keine Datenbanken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Tech-Dino
…wenn ich dieses von MS lernen wollt bekäme ich ’nen Pips.

Was immer der TE reinbekommt - sind eben Rohdaten. Die müssen ausgewertet werden, nicht einfach nur aufgestellt, »abgefragt«. Denn wie mag die Frage lauten die zu stellen ist?

Dass der Gesamtfundus in eine Datenbank sollte wäre eine Frage der Grundlogik.
Wenn ich aber nur diese Files auswerte (sonst könnte ich ja 1:1 kopieren…) dann mag ich sie danach verwerfen oder für sich ablegen, als Schatten-Datenbank quasi.

CN8
 
Zurück
Oben