Excel - Mittelwert

diode

Lieutenant
So hab ein kleines Problem

Hab eine Excel Tabelle, bestehend aus 6 Tabellen und zwei zusammenfassenden Tabellen.

In den beiden zusammenfassenden Tabellen sollen Spitzenwert und Mittelwert erscheinen.
Der Spitzenwert funktioniert einwandfrei.
Code:
=MAXA('Jan-Feb'!B7;'Jan-Feb'!I7;'März-Apr'!B7;'März-Apr'!I7;'Mai-Jun'!B7;'Mai-Jun'!I7;'Jul-Aug'!B7;'Jul-Aug'!I7;'Sep-Oko'!B7;'Sep-Oko'!I7;'Nov-Dez'!B7;'Nov-Dez'!

Nur beim Mittelwert klappt es nicht, da Jan-Feb und März-April z.B. auch 0 enthalten.
Folglich zählt er die 0 mit und dividiert durch 12 anstatt durch 11.
Gibt es da eine Möglichkeit, die 0 gar nicht erst zum Mittelwert zu zulassen.

Vielen Dank

AW: Excel - Mittelwert ohne 0

Hab jetzt folgenden Code verwendet :

Code:
=WENN(B4=0;WENN(I4=0;0;I4);WENN(I4=0;B4;(B4+I4)/2))

funktioniert eigentlich auch, jedoch nur auf jeden Tabellenblatt selbst, würde mich freuen,
wenn es auf allen Blättern gehen würden.

Eventuell kann mir ja einer von euch bei den Blättern helfen.
Ich will halt immer jede Spalte (bsp. KV) den Mittelwert für das ganze Jahr haben.
Hab jetzt auf jedem Monatsblatt einen Mittelwert ausgerechnet, jedoch klappt das ganze
wiederrum nicht auf Blatt 7, wo an sich der Jahresmittelwert dargestellt werden soll.
Sofern 0, soll die Spalte enfallen.

Hoffentlich schaffts einer von euch.
Excel ist echt nicht mein Ding .-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Fehler)
Need help!

Probiers mal einfach mit der Formel:

=SUMME(A1:A10)/ZÄHLENWENN(A1:A10;">0")

Sollte eigentlich langen: Summiere alle Zahlen auf und dividiere durch die Anzahl aller Zahlen die größer 0 sind.

Funktioniert das auch über die Tabellenblätter?
Bei mir kommt immer nur chinesisch raus .-P

Zuletzt bearbeitet:
Spricht eigentlich nichts dagegen, passiert ja nichts großartig außer einer Aufsummierung. In welchen Tabellenblättern sich die Zahlen befinden ist irelevant.

@ Gauder
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Könntest du an Hand der Excel-Datei mir einmal den Code posten für die Monate, sodass
ein Jahresmittelwert auf Tabelle7 zu sehen ist?

Zurück
Oben