Excel: nur gefilterte Werte löschen

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen, ich habe in Microsoft Excel folgendes Problem:
ich möchte in Excel Zeilen nach dem Wert X filtern und diese Zeilen löschen. Manchmal geht das gut aber manchmal werden mir dann auch andere Zeilen, welche mit dem Wert X nichts zu tun haben ebenso gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit, nur die gefilterten Zeilen mit Wert X zu löschen? Zuvor habe ich immer die Zeilen manuell sortiert, aber durch die Filterfunktion, gerade auch bei sehr großen Excel Tabellen ist die Filterung schon eine große Erleichterung.

Vielen Dank

Batista0102
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moin!
"Normalerweise" reicht es, die gefilterten Zeilen zu markieren und zu löschen.
Es werden standardmäßig nur die sichtbaren Zellen gelöscht.
Du schreibst von sehr großen Tabellen.
Denkbar, dass Excel Grenzen bei der Anzahl von fragmentierten Bereichen hat.
Jedenfalls ist die Variante, vorher zu sortieren, ressourcenschonender, weil dann ein einziger Bereich gelöscht wird.
Wenn Du die vorherige Sortierung wiederherstellen willst, solltest Du vorher eine Hilfsspalte mit aufsteigenden Zahlen haben, nach der Du hinterher wieder sortierst.

Wenn Du das häufiger brauchst, bietet sich ein kleines Makro an.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber evtl den zu löschenden Zellenbereich markieren und nicht die Zeilen.
 
Meiner Feststellung und Erfahrung nach muss man bei der Bearbeitung von gefilterten Daten sehr vorsichtig sein.
Markiert man die Zeilen mit einem Rutsch passiert das immer wieder, das alles ausgefilterte mit gelöscht wird.
Ebenso Farben ändern, Formeln/Daten einfügen/löschen usw.

Ich markiere immer alles Gefilterte einzeln, bei grossen Datenmengen -> sortieren, bearbeiten und wieder zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b
Nach der Auswahl des Gesamtbereichs:

Alt + ;

Das selektiert nur die sichtbaren (nicht weggefilterten) Zellen/Zeilen/Spalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b und =dantE=
Vielen Dank für Eure Antworten.
Da ich beruflich häufiger Daten in unser System einpflegen muss ist die Datenmenge natürlich unterschiedlich groß. Zeitsparender ist es natürlich nach einem Wert "X" zu filtern und dann zu bearbeiten. Gestern eben habe ich nach Wert "X" gefiltert, anschließend alle Zeilen markiert und gelöscht, wobei eben auch andere nicht gefilterte und sichtbaren Zeilen mitgelöscht wurden. Oftmals hat die Methode aber auch wiederum funktioniert.
Ergänzung ()

Maviapril2 schrieb:
Nach der Auswahl des Gesamtbereichs:

Alt + ;

Das selektiert nur die sichtbaren (nicht weggefilterten) Zellen/Zeilen/Spalten
Wenn ich dich richtig verstanden habe:

1. Nach Wert "X" filtern
2. Danach Tastenkombi Alt + ;
3. Dann kann ich mit der Maus alle nach "X" gefilterten Zeilen markieren und bearbeiten bzw. auch löschen?
 
1. nach Wert filtern
2. den gewünschten Zellbereich auswählen
3. Alt + ;
4. Löschen bzw Bearbeiten


Bei 3 wird die Auswahl auf die nicht weggefilterten Daten beschränkt. Wenn du danach wieder normale Markierungen machst, die gefilterte Zellen beinhalten müsstest du dann nochmal alt + ; drücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M., Janush und batista0102
Ich arbeite bei so etwas immer mit Pivottabellen. In den Pivot kannst du dann die Filter setzen, die du brauchst (also die mit X nicht anzeigen). An die Rohdaten der in der Pivot dargestellten Werte kommst du mit Doppelklick (wenn du die für einen Import brauchst).

EDIT: Bei neuen Daten dann einfach die Rohdaten überschreiben und die Daten der Pivot aktualisieren...
 
Maviapril2 schrieb:
Bei 3 wird die Auswahl auf die nicht weggefilterten Daten beschränkt. Wenn du danach wieder normale Markierungen machst, die gefilterte Zellen beinhalten müsstest du dann nochmal alt + ; drücken
Coole Sache, man lernt nie aus :-)
 
Zurück
Oben