Excel ODER Funktion in Kombination mit VERGLEICH

GamingLawn

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

hier die Funktion um die es geht:

=WENN(ISTNV(VERGLEICH("X";Dienstplan!D7:Y7;0));"Nicht da";VERGLEICH("X";Dienstplan!D7:Y7;0))

nun soll zusätzlich zu dem X auch noch ein K oder ein Z geprüft werden.
Ich hatte mir die Funktion in etwa so vorgestellt:

=WENN(ISTNV(VERGLEICH(ODER("X";"K";Z");Dienstplan!D7:Y7;0));"Nicht da";VERGLEICH(ODER("X";"K";Z");Dienstplan!D7:Y7;0))

Excel schmeißt mir dann den #WERT fehler raus.
Hat jemand eine Idee wie ich das Ganze umsetzen kann?

Viele Grüße und danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ohne es getestet zu haben: Klick mal in deine Formel und statt ENTER drückst du STRG-SHIFT-ENTER
Die Formel sollte dann geschweifte Klammern {} vorne und hinten haben.

Alchemist schrieb:
Ohne es getestet zu haben: Klick mal in deine Formel und statt ENTER drückst du STRG-SHIFT-ENTER
Die Formel sollte dann geschweifte Klammern {} vorne und hinten haben.

Funktioniert leider nicht.

Scientist schrieb:
Was genau moechtest du mit dieser Funktion bezwecken?
Die Funktion Erkennen ob ein x gesetzt wurde und falls nicht eine Information ausgeben, dass die Person nicht da ist.

Das ist =WENN(ODER(X;Y;Z);”wahr”;”falsch”)
Wenn ich mich nicht irre. Ist schwer aus dem Kopf.

Wenn ich es recht im Kopf habe, müsstest du das genau anders herum angehen.
Die Funktion ODER leitet ein, dass jetzt bspw. Funktionen kommen, die WAHR oder FALSCH zurückliefern.
Du kannst also nicht einfach alle gesuchten Werte ("X";"K";Z") in die Funktion "Vergleich" über "ODER" schmeißen, sondern für jede ODER-Bedingung einen eigenen Vergleich einsetzen.
Also in etwa so:
ODER(Vergleichsfunktion für X;Vergleichsfunktion für K;Vergleichsfunktion für Z)

• Gefällt mir
Reaktionen: Scientist
GamingLawn schrieb:
Die Funktion Erkennen ob ein x gesetzt wurde und falls nicht eine Information ausgeben, dass die Person nicht da ist.
Ziemlich wage Aussage ... Wie sieht die Eingabe aus, was soll ausgegeben werden.
Im Startpost wird ein Bereich von 21 Zellen abgefragt. Wenn also in diesen 21 Zellen eines der aufgefuehrten Zeichen auftaucht, soll "nicht da" ausgegeben werden?

Und wie Krisenmanager es schon schrieben. Sowie hier die Oder-Funktion diskutiert wird, funktioniert diese nicht in Excel.
Sondern so: ODER(Bedingung1; Bedingung2; usw.) und gibt Wahr oder Flasch zurueck.
Eine Befingung waere beispielsweise: A1 = "x".

Zurück
Oben