Excel: Position von Kommentaren

LeanderAT

Lieutenant
Hey!

Ich habe hier Tooltips via Kommentare eingebaut. Wenn ich auf Bearbeiten gehen, kann ich die Position wählen, aber wenn ich über das Schlüsselwort gehe, so wird der Kommentar immer wieder rechts angezeigt und passt nicht auf den Screen ohne zu scrollen.

Gehe ich auf Bearbeiten, so erscheint die Textbox aber wieder auf der von mir eingestellten Position.

Wie bekomme ich bitte den Text richtig angezeigt?

Anhänge

• excel.jpg
    excel.jpg
    362 KB · Aufrufe: 139
Hi,

leider kann ich Dir keine schnelle Lösung anbieten.

Dennoch ist dies ein interessantes Problem, dass mir so noch gar nicht aufgefallen war. So wie es aussieht, bietet Excel keine Option, beim Mouse-Over auch die Position einer Notiz (ehemals Kommentar) nach der Bearbeitung korrekt anzuzeigen. Ich habe jedenfalls keine gefunden.
Das Einzige, was mir adhoc dazu einfallen würde, das Fenster schmaler zu machen, damit es nicht zu weit rechts dargestellt wird. Die Fenstergröße wird nach Bearbeitung ja korrekt angezeigt. Das birgt aber das Problem, dass bei den Notizen weiter unten diese auch über den Arbeitsbereich hinaus dargestellt werden.
Ich kann mir vorstellen, dass Dein Problem per VBA lösbar wäre, obwohl es vermutlich komplex und overkill wäre. Theoretisch müsste man Mausposition abfragen (geht meine ich nur über API Funktionen), um dann festzustellen, ob eine Zelle an der Position eine Notiz enthält, damit diese dann gesondert dargestellt werden kann.
LibreOffice scheint das Thema leider auch nicht viel besser zu behandeln.

Good luck

Grundsätzlich eine uralte Excel-Krankheit.
Ich sehe da keine Hoffnung.
CN8

Danke. Ich verstehe halt nicht, warum man einen Kommentar erstellen kann und dann das Textfenster positionieren kann...also nicht nur kleiner, größer, sondern auch verschieben. Und dann wird es aber wieder falsch angezeigt. Gehe ich aber auf "Text bearbeiten", so erscheint mein Text an der korrekten Stelle...macht irgendwie keinen Sinn, dass die Position des Textfeldes einerseits gespeichert wird und korrekt wäre, aber andererseits erscheint es immer fix rechts.

Das ist MS live.
Excel war ein Zukauf und ist immer noch nicht wirklich MS-Logik-konform.
Dass man in Redmond die Macke kennt halte ich für 1000% sicher - aber man will sie wie so manch andere einfach nicht fixen…
CN8

Moin!
Wenn Du die Spalten W:XFD ausblendest, wandert der Kommentar (die Notiz) automatisch nach links.
ScrShot1.png

Also in der aktuellsten Office365 Version kann ein Kommentar (dieser dient eher dem veröffentlichen in den Teams-Group) nicht mehr anders positioniert werden. Dafür gibt es jetzt die Notiz (wobei in den Formatierungseigenschaften wieder von Kommentar gesprochen wird, also alles sehr inkonsistent). Die Notiz behält auch die gewählte Position bei wenn man sie wieder einblendet.
Libre Office macht es dahingehend aber wesentlich besser.

Zurück
Oben