Excel: Preisabfrage geizhals.at?

sanchezz18

Lieutenant
Servus,

hab für meinen neuen PC ne Zusammenstellung an Komponenten in Excel erstellt. Die Preise muss ich nun aber für etwa 60 Komponenten ständig von Hand aktualisieren - kann ich das nicht automatisieren?
Dabei gibts 2 Fälle:
- Produkt genau bekannt: E8400, billigster Preis bitte (http://geizhals.at/a303349.html)
- Produkt ungefähr bekannt: HD4870, billigster Preis egal welchen Herstellers bitte (http://geizhals.at/?cat=gra16_512&s...filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off&xf=)

Geht das? Ohne jetzt weiß der Teufel was zu programmieren (kann ich nämlich nicht *g*)???

Thx

AW: Excel: Preisabfrage geizhals.at??

Nein, das geht ohne Programmierung nicht. Es wäre notwendig, dass die Antwort vom Server wie geizhals ausgewertet und der richtige Wert dann in deine Tabelle übernommen wird

Das geht entweder über VB Script (wenn ich nicht irre die interne Entwicklungssprache für Excel) oder du baust was mit Perl oder Co nach - wobei dann die Übrnahme in Excel wieder offen ist

Schau dir mal eine geizhals Seite als Quelltext an und such da nach deinem Preis. Das müsste das Skript eben auch machen und können.

Wenn du nichts programmieren willst wirds nicht's werden.

Werde schauen, villeicht code ich was (ist kein Versprechen!)

Lg

okay, danke für die antworten.
@fsbkiller - wäre echt super, zumal wahrscheinlich einige leute excel listen machen werden, bevor sie sich nen rechner kaufen (oder wie behält man sonst den überblick??).

wieso muss das so umständlich sein

1. immer bei einem shop bestellen dann spart man die versandkosten
2. was für ne monstermaschine willst du denn bauen? 60 Komponeten erscheinen mir n bissl viel

sanchezz18 schrieb:
zumal wahrscheinlich einige leute excel listen machen werden, bevor sie sich nen rechner kaufen (oder wie behält man sonst den überblick??).

Indem man auf Geizhals.at eine Wunschliste anlegt (cookies muß erlaubt sein).

@xp4ever: weil ich noch nicht ganz genau sagen kann, welche komponenten ich einbaue - teilweise hängt das ja wesentlich vom preis ab, und da ich eben schon ein paar wochen am schauen bin, ändert sich die zusammenstellung teilweise gewaltig. p45/p35, neue grakas, ...bestellen werd ich dann sicher keine 60 sachen ;)

@hotwheels: muss ich mal testen... danke.

EDIT: Also Geizhals Wunschliste funktioniert super, wenn man ganz genau weiß, was man will. Aber ich seh halt nirgends, ob ich etwa für 1€ Aufpreis Markenram bekomme, weil der seit gestern zufällig um 5€ gefallen ist (kommt ja öfters vor). Den würde ich dann ganz vergessen zu checken - in meiner Excelliste wäre der aber drin.
Und bei Produkten wie etwa der Graka taugt das auch nichts, weil ich kann ja nicht diesselbe Konfiguration mit jedem einzelnen Hersteller für einen Graka-Typ testen.
Aber immerhin, und die Preissuche nach Shops, sodass möglichst nur von 1-2 Shops bestellt werden kann, ist natürlich super.

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre lediglich möglich von einem Produkt ALLE Preise in Excel zu importieren, also nicht nur den günstigsten Anbieter. Dazu brauchst du nur die URL des Produkts, gehst in Excel auf Daten | Externe Daten | Aus dem Web (bzw. Webanfrage) und gibst deine URL an. Dann siehst du die Webseite von Geizhals, wo du nur die Tabelle mit den Preisen und Händlerinfos übernimmst. Das ganze sieht so aus:

excel_daten_aus_web_importieren.jpg

Wenn das ganze in Excel importiert wurde (Laufzeitfehler ggf. einfach mit Nein wegklicken), sieht es dann so aus:

excel_daten_aus_web_importieren2.jpg

Dann könnte man sich bspw. für jedes Produkt ein eigenes Tabellenblatt anlegen (als Beispiel mal für eine Grafikkarte), und in einer Übersicht dann nur die jeweilige Zelle mit dem günstigsten Preis anzeigen lassen. Soweit ich das sehe, wäre es immer die Zelle A3 (wenn die Daten im ersten Schritt in Zelle A1 importiert wurden); B3 wäre der jeweilige Shop und D9 die Versandkosten.

excel_daten_aus_web_importieren3.jpg

Muss man halt mal testen, ob es immer bei den Zellen A3, B3 und D9 bleibt, ich meine aber schon.

Bei deinem zweiten Beispiel wäre es für den Preis halt Zelle D2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben