Excel Problem

icecoldkilla schrieb:
obwohl ich bei cpt. Nemo nicht so ganz durchblick bei der ewig langen Wennfunktion.
Wie gesagt, Makro/VBA ist leichter :D

Die Formel ist zwar ellenlang, aber die Grundformel steht in Zeile 5. Ab Zeile 6 zähle ich dann das Vorkommen von der Zahl 6 im Bereich A4:A(gleiche Zeile) mit der Funktion ZÄHLENWENN. Das INDIREKT dient dazu, die aktuelle Zeile (mittels der Funktion ZEILE) festzulegen.

Bleibt nur noch, dass ich bei einer ungeraden Zahl bis 5 die Ursprungsauszeichnung mit -1 multipliziere, bei einer geraden Anzahl bleibt es bei der Ausgangslage.

Und zu deinem Trost: Ich habe daran auch rund 15 Minuten herumgebastelt, bis das korrekt lief. Und ich habe mich in mehreren Spalten Schritt für Schritt voran gearbeitet.

Wenn du jedes Mal eine bestimmte Menge an "echten" Zufallszahlen in einem Rutsch generierst und dann auswertest, ist VBA optimal. Die Formel-Lösung ist dann sinnvoller, wenn "echt" gewürfelt wird und die Würfe nacheinander per Hand in Spalte A eingetragen werden.

Mit Alt + F11 öffnest du den VBA-Editor. Da hab ich links ein Modul eingefügt, wo dann rechts der Code reingehört.

Anhänge

• vba_editor.png
    vba_editor.png
    59,6 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben