Excel Resultat in der selben Zelle weiter verwenden

pleshA

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Lange ist es her, dass ich mich mit excel befassen musste :)

Ich habe folgendes Problem:

Datenset (bsp)

dezimal,hex
1,12A
2,129
3,AEF
4,BA3

Ich möchte nun eine dritte Spalte mit folgendem Wert:
Falls Spalte 1(dezimal) gerade ist, soll in Spalte 3 der Wert von Spalte 2(hex) geschrieben werden.
Falls Spalte 1 ungerade ist, soll der Wert von Spalte 2(hex) um "3" erhöht werden.

Ich hatte folgenden Ansatz:

=wenn(REST(A1; 2)=0; [(B1)]; [=(HEXINDEC(B1)+3)Fehlender Teil])

Ich scheitere daran den umgewandelten und erhöhten Wert wieder in einen hex Wert umzuwandeln.
Vllt. gibt es ja auch einen besseren Ansatz :)

Danke im Voraus

flo

Du hattest es fast.

Code:
=WENN(ISTGERADE(A1);B1;HEXINDEZ(B1)+3)

excelhexindez.png

Englische Formeln darfst du selbst raussuchen. Funktioniert in einem deutschen LibreOffice Calc.

DeusoftheWired schrieb:
Du hattest es fast.

Code:
=WENN(ISTGERADE(A1);B1;HEXINDEZ(B1)+3)

Anhang anzeigen 803114

Englische Formeln darfst du selbst raussuchen. Funktioniert in einem deutschen LibreOffice Calc.
thx

Nun müsste ich eben die dezimal Werte wieder in hex Werte umwandeln. Daran scheitere ich. Ganz unschön kann ich einfach eine temporäre Spalte verwenden, aber es müsste doch möglich sein das Resultat in der selben Zelle/Formel weiter zu verwenden. Leider fehlt mir anscheinend das nötige Fachvokabular um dies zu ergoogeln :)

DeusoftheWired schrieb:
Wenn es nur am English hapert:

Code:
=IF(ISEVEN(A1);B1;HEXINDEC(B1)+3)

Prinzipiell kannst du Excel per Formel alles in alles umwandeln lassen. Binär, oktal, dezimal, hexadezimal. Das Quellstellenwertsystem steht als erstes im Formelnamen, dann folgt ein IN und darauf das Zielstellenwertsystem: https://support.office.com/de-de/ar...nsysteme-880eeb52-6e90-4a9d-9e56-acaba6a27560

=DECINHEX
Danke für die Hilfe, ein paar Stunden schlauer, versuche ich mein Problem/Ziel nochmals zu schildern :D
Mein Ziel ist den Wert von Spalte D in Spalte C angezeigt zu bekommen. Ich möchte die zwei "Formeln" zusammenfügen und nur noch eine Formel haben...
also:
wenn der Wert in Spalte A gerade ist, soll in Spalte C der Wert von Spalte B angezeigt werden.
wenn der Wert in Spalte A ungerade ist, soll in Spalte C der Wert von Spalte B um "3" erhöht angezeigt werden

803361

Code:
*=WENN(ISTGERADE(A2), HEXINDEZ(B2), HEXINDEZ(B2)+3)
**=DEZINHEX(C2)

Beim Verschachteln von Formeln setzt man im Grunde nur Klammern um die Einzelberechnungen. Die Formel =DEZINHEX(C2) ist deshalb schon die halbe Miete. Du mußt in ihr nur statt des C2 die ganze Formel schreiben, die in C2 zur Berechnung benutzt wird.

excelhexindez2.png

So wird daraus:

Code:
=DEZINHEX(WENN(ISTGERADE(A2), HEXINDEZ(B2), HEXINDEZ(B2)+3))

DeusoftheWired schrieb:
Beim Verschachteln von Formeln setzt man im Grunde nur Klammern um die Einzelberechnungen. Die Formel =DEZINHEX(C2) ist deshalb schon die halbe Miete. Du mußt in ihr nur statt des C2 die ganze Formel schreiben, die in C2 zur Berechnung benutzt wird.

Anhang anzeigen 803397

So wird daraus:

Code:
=DEZINHEX(WENN(ISTGERADE(A2), HEXINDEZ(B2), HEXINDEZ(B2)+3))

vielen dank! wäre ja eigentlich (mathematisch) logisch/einfach gewesen.

Zurück
Oben