Excel Spalten einfrieren

sapto91

Cadet 4th Year
Hi,
ich möchte (glaube ich) dasselbe, wie hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tikalem-scrollen-einfrieren-moeglich.1197269/
Ich habe links 3 Spalten quasi als Übersicht, die immer mitscrollen sollen, wenn ich nach oben/unten gehe.
Die sollen halt einfach nicht verschwinden. Die obere Zeile soll dabei ebenfalls eingefroren sein (das allein ist ja kein Problem).
Das scheint mit der normalen einfrieren-Funktion nicht möglich zu sein.
Oder doch?
Und mit dem Teilen des Fensters, wie es im Thread oben beschrieben wird habe ich auch noch Probleme.
Keine Ahnung, wie ich das verwenden soll :/

Ganz einfach:
Damit wird zwar Zeile 1 eingefroren, wie ich es möchte, allerdings werden die Spalten A-C nur für den horizontalen Verlauf eingefroren.
Ich möchte aber nach unten scrollen können und dabei die erste Zeile und auch diese 3 (sind tatsächlich 4 Spalten, wie ich gerade sehe) eben bis zu einer bestimmten Zeile immer dabei haben.
Also ich nenne einfach mal den Bereich, der beim herunterscrollen immer sichtbar sein soll:
F1-M1 (erste Zeile)
A2-A12, B2-B12, C2-C42, D2-D42 (4 Spalten links; dürfen gerne auch die kompletten Spalten sein, das ist unwichtig)

Das geht nur mit Teilen aber auch nicht so, wie Du es willst. Denn die Zeilennummern können ja nicht doppelt vergeben werden. Du kannst zwei Fenster gleichzeitig darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich muss Excel zwei Mal öffnen und mir das dann zurecht schieben?
Das ist ja irgendwie Müll^^
Gibt es da nicht eine andere Lösung? Vielleicht ein ganz anderer Ansatz?
Es ist quasi ein Inhaltsverzeichnis mit Links zu den entsprechenden Stellen. Die sollen eben von jeder Position aus sichtbar sein.
Ich hab das übergangsweise so gelöst, dass ich eben die erste Zeile eingefroren habe und dort ein "up"-Link rein, der mich in die erste Zeile bringt, von wo ich das Inhaltsverzeichnis sehe.

Eigentlich mußt Du nur ein neues Fenster im Clientbereich öffnen. Die Ansicht kannst Du dann speichern.

Anders wüßte ich nicht, wie das gehen sollte.

Zurück
Oben