Excel Stückliste

kusne

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.105
hi,
ich bräuchte für ein lager mit 40 fächern eine stückliste. für jedes fach habe ich dazu ein extra blatt angelegt und ein hauptblatt mit der gesamten liste. alles aber manuell. ist es möglich, die stückliste soweit hinzubekommen, dass alle in der hauptliste neu eingetragenen oder veränderte teile automatisch auch in den nach fächer unterteilten blättern aktualisiert werden?

und wäre auch eine suchfunktion möglich, in der man nach bezeichnung suchen kann? also dass ich z.b. "zylinder" eingebe und er zeigt mir alle zylinder mit lagerort, artikelnummer etc.?
 
Das hört sich für mich eher nach eine typischen Anwendung für eine Datenbank an. Ist in eurem Office Paket Access mit dabei?
 
Mit VBA auf jeden Fall.

Ohne.... ich wüsste nicht wie, bin aber kein Excel Experte.

Soll das ganze für den privaten Gebrauch sein oder berufflich?
Hört sich eher nach einem Datenbank und WMS (Warehouse Management System) Thema an.
 
ist beruflich. ja denke auch dass es dann in access am besten wäre und in excel nicht so einfach lösbar
 
Also die Suchfunktion kannst du so hinbekommen, indem du die Datensätze als Tabelle formattierst (Bereich mit Daten markieren,
Einfügen->Tabelle).
Jetzt kannst du einen Textfilter auf die Spalte mit der Bezeichnung legen.
Außerdem würde ich versuchen, reduntante Datenhaltung zu vermeiden, also nur ein Hauptblatt mit der gesamten Stückliste.
In die Stückliste fügst du eine neue Spalte für das Fach ein. Die Spalte lässt sich natürlich auch zum Filtern verwenden, sodass
du die extra Blätter nicht mehr brauchst.
 
Selbst in Excel gelöst ist es der falsche Ansatz, statt zig Tabellenblätter gleicher Struktur und fügt ein weiter Attribut/Spalte hinzu z.B. Fach. Dann kann man per Autofilter sich das gewünschte schnell zusammensuchen oder Pivottabellen erstellen.
Es kommt auf die Menge an ob eine DB hier Sinn macht, auch wenn hier alle immer nach einer schreien ist das bei kleinen Datenmengen die keine Integritätsprüfungen brauchen immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
Wie wäre es mit einem WaWi/ ERP System?
 
alxtraxxx schrieb:
Selbst in Excel gelöst ist es der falsche Ansatz, statt zig Tabellenblätter gleicher Struktur und fügt ein weiter Attribut/Spalte hinzu z.B. Fach. Dann kann man per Autofilter sich das gewünschte schnell zusammensuchen oder Pivottabellen erstellen.
Es kommt auf die Menge an ob eine DB hier Sinn macht, auch wenn hier alle immer nach einer schreien ist das bei kleinen Datenmengen die keine Integritätsprüfungen brauchen immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Das würde ich so unterschreiben.
Excel kann viel, was einfache Datenbankaufgaben angeht. Und es ist dabei halt auch noch weitaus flexibler, einfacher handzuhaben und meistens übersichtlicher. Spätestens wenn die Übersicht in Excel verloren geht, macht dann aber eine Datenbank Sinn ;)

Ich empfehle dir auch eine Pivot-Tabelle, die sollte dir alles bereitstellen, was du benötigst.
Am besten stellst du mal ein Beispiel deiner Daten bereits, dann können wir dir konkreter weiterhelfen.
 
Etwa dass gleiche, nur etwas größer für ein Teilelager habe ich für eine mir befreundete Firma angefertigt - ich glaube du gehst zu komplex an die Sache heran.

Ansatz 1:
Alles in eine Liste, über Filter die "Fächer" dann regeln. Du möchtest wissen wie viel von Teil Y noch in Fach 3 ist? Filter für Fach 3 aktiv schalten - natürlich musst du jedem Teil in entsprechender Column auch dass Fach eintragen.
Sofern deine Teile auch nach einem Schema beschriftet sind, wäre auch eine Suche über einfache Filter möglich - du möchtest alle Zylinder sehen, Filter "Zylinder" an. Du willst dann alle mit ArtNr. "xxx3" sehen - diesen aktiv - fertig.
Diese Liste ist seit.. gut 10 Jahren nun in Benutzung (Firma mit über 100 Mitarbeitern, Größe)

Ansatz 2:
Habe ich mit COUNTIF gelöst.
Hierbei als Funktionsbeispiel einer Liste welche ich damit erstellt habe:
Tabelle 1 enthält die Liste der vorhandenen/verbauten Teile (quasi dass Fach), Tabelle 2 die Gesamtübersicht aller Teile überhaupt.
Durch die Funktion auf der Gesamtliste werden die Zeilen mit "Bauteil" und "Anzahl" geprüft auf Tabelle 1, wenn dass Bauteil vorhanden ist ("Bauteil") und es eine "Anzahl" gibt, wird diese in Tabelle 2 geschrieben.
Kommt dass Bauteil mehrfach vor mit verschiedener Anzahl, wird es addiert.
Genauer könnte ich, wenn Bedarf besteht, morgen Abend schreiben - die Tabelle ist schon ein paar Tage her, habe sie aber im Betrieb noch liegen.

Hier direkt mit Warenwirtschaftssystemen oder ERP anzukommen ist nicht in jedem Betrieb umsetzbar. Die mittelständischen Betriebe welche in meinem Umfeld dies versucht haben, sind an der Software stets gescheitert.
Standard geht meist gar nicht, wichtige Funktionen fehlten. Anpassbare (Kosten!) mit Sonderprogrammierung waren zwar teils einsetzbar - doch sind auch an ihre Grenzen irgendwo gekommen dass es wirtschaftlich keinen Sinn mehr machte.
 
Countif wird zu 90% benutzt wenn man mit Pivottabellen nicht umgehen kann ;) Wenns zu komplex für eine einfache Pivot ist sind Arrayformeln meist die bessere Lösung (und Countif hilft dann alleine auch nichts mehr) oder über mehrere Felder filtern und Teilergebnis() benutzen, das stimmt dann nämlich immer egal welche Kriterien gefiltert werden.
Wenn viele Personen gleichzeitig die Liste bearbeiten sollen wären wir aber wieder am Anfang bei dem Hinweis das per Access z.B. zu machen
 
Klar geht das mit Excel. Einfach ein paar UserForms kreieren und mit VBA eine kleine Datenbank programmieren.

Keine Formeln und kein pivot.

Man kann auch die daten in eine datenbank auslagern und das Frontend in Excel machen. Einfach nur aus Bequemlichkeit für den Nutzer.
 
Bist du schon weitergekommen?
Hab mir mal überlegt wie eine Lagerverwaltung in Excel konkret aussehen könnte, ohne
ein Experte in der Domäne zu sein.

Zuersteinmal gibt es natürlich Waren, die eingelagert werden können, hierzu dient eine Tabelle namens "Waren" (Der
Name einer Tabelle lässt sich über Entwurf->Tabellenname einstellen)

WarenId Name
1 Thinkpad
2 Schnellkochtopf
3 Schüssel

Jede Ware hat einen Namen und eine eindeutige Nummer, die die Ware identifiziert (der sogenannte Primärschlüssel).


Dann gibt es natürlich noch Fächer, jedes Fach hat eine eindeutige ID (1-4),
eine eigene Tabelle habe ich der Einfachheit halber weggelassen.

Jedes Fach kann mehrere Waren enthalten, und jede Ware kann in mehreren Fächern enthalten sein (sogenannte n-m Beziehung).

FachId WarenId WarenName Anzahl
1 1 Thinkpad 3
2 2 Schnellkochtopf 2
2 1 Thinkpad 6
4 2 Schnellkochtopf 1
4 1 Thinkpad 2
4 3 Schüssel 9

Z.B. sind in Fach 2 die Waren 2 und 1 eingelagert. Die Ware 1 ist in Fach 1,2,4. Du kannst also
per Filter bequem herausfinden, welche Waren in einem bestimmten Fach liegen oder
welche Ware in welchen Fächern vorhanden ist. Ein Problem bleibt: Der Warenname ist redundant vorhanden,
was den Änderungsaufwand erhöht. Willst du den Warennamen ändern, müsstest du dies normalerweise
in beiden Tabellen durchführen.
Der Trick besteht darin, den Namen zu referenzieren:
=INDEX(Waren[Name]; VERGLEICH([WarenId];Waren[WarenId];0))

Siehe hier für mehr Information:
https://support.office.com/de-de/ar...Tabellen-f5ed2452-2337-4f71-bed3-c8ae6d2b276e

ExcelTabellenTest.png
 
Zurück
Oben