Excel Tabelle, Datenübernahme

Maxi-Air

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
86
Moin zusammen,

ich hab da eine Problematik in Excel, vielleicht fehlen mir aber auch nur die richtigen Stichworte, um die Lösung im WWW zu finden.

Also, es geht darum, dass ich eine formatierte Tabelle habe und hinter einem Kennzeichen, welches jeweils in der ersten Spalte eingetragen wird, 5 weitere Spalten mit Stammdaten folgen, bevor es an individuelle Eingaben geht. Dementsprechend wäre ich sehr froh, wenn die Spalten C bis G in diesem Fall von weiter oben übernommen würden, sofern in Spalte B das gleiche eingetragen wurde, wie weiter oben schon einmal.

Vielleicht gibt es da ja eine einfach Excel Lösung, vielen Dank schonmal.

Grüße, Max
 
Eventuell kann man das mit einen SVERWEIS oder WENN Abfrage machen. könntest du vielleicht ein Bild von der Tabelle zeigen das man sich bildlich besser vorstellen kann was du meinst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator
Das klingt wie eine gute Aufgabe für Microsoft Access oder andere Datenbanktools (bspw. PHPmyAdmin). Wenn B bis G immer zueinander passen, dann wäre dies quasi eine Zeile einer Nebentabelle, welche dann über den Primary Key auf die Haupttabelle verlinkt wird.

Über ein Query kann man sich dies dann schön darstellen. Access kommt halt ohne Server aus und du scheinst ja eh Office zu haben.
 
Dementsprechend wäre ich sehr froh, wenn die Spalten C bis G in diesem Fall von weiter oben übernommen würden, sofern in Spalte B das gleiche eingetragen wurde, wie weiter oben schon einmal.
Innerhald derselben Tabelle würde das nur mit VBA gehen. Mit Sverweis müsste schon eine zweite Tabelle als Grundlage vorhanden sein, aus der die Daten gezogen werden.
 
Hört sich an, als ob alle Daten aus einer Tabelle kommen, oder? Dann ganz klar sverweis.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Also, in Spalte B kommt das Kennzeichen das Flugzeuges rein, da die aber teilweise vielfach in der Tabelle vorkommen, sich aber die Spalten C bis G für die Eingabe in B nicht ändern, wäre es nett, wenn sich C bis G ausfüllen, sobald schon eine Eingabe dazu weiter oben vorhanden ist.
Ich weiß aber nicht ob es den Aufwand mit Access rechtfertigt, da habe ich nämlich noch keine Erfahrungen.
Auch eine Zweite Tabelle anlegen, wäre theoretisch denkbar, aber dann müsste ich ja vorher wissen, welche Werte zu erwarten sind. So gebe ich ja die Daten im Verlauf ein.

Excel Tabelle.png


Wenn es dafür also keine Einfache Lösung gibt, dann ist das halt so.

Vielen Dank, und viele Grüße,
Max
Ergänzung ()

Kleine Ergänzung, hab das jetzt mal mit nem SVerweis versucht, das scheint so zu funktionieren, muss ich mir noch was überlegen, zum Umwandeln in Werte. Vllt muss ich zum Schluss die alle kopieren und als Werte wieder einfügen-...

Excel Tabelle 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben