Excel Tabelle entwerten und übertragen?

Synthwaver

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
42
Moin Leute, ich habe hier eine relativ Komplexe Frage zu einem Excel Problem.

Ich habe folgende Daten:
Seite (2) hat in Spalte A alle Kundennamen drin, in Spalte B deren Branchenbezeichung. Insgesamt so 40 Kunden und 10 Branchen.

Auf Seite (1) sollen nun einzelne Boxen stehen, mit der jeweiligen Branchenbezeichnung (siehe Bild 1), das ist auch kein Problem, aber in dieser Box soll aus der Liste von Seite 1 folgendes ausgewertet werden:
Wenn in Spalte B (Branchen) die Branche mit einer der jeweiligen Boxen übereinstimmt, dann soll der Name der Firma in die Box kopiert werden. So das immer die Namen der Firmen, in die passende "Branchenbox" passt.

In den Bildern kann man sehen wie das bis jetzt aussieht.

weiß jemand was ich da machen muss? Konnte mit Wenn Funktionen nicht viel machen.
 

Anhänge

  • Boxen_Bild1.PNG
    Boxen_Bild1.PNG
    12,9 KB · Aufrufe: 200
  • Tabelle_Bild2.png
    Tabelle_Bild2.png
    67,8 KB · Aufrufe: 189
Hola,
Lade einengender Beispieldatei hoch und nenne deine Version die du einsetzt.
Gruß,
steve1da
 
steve1da schrieb:
Hola,
Lade einengender Beispieldatei hoch und nenne deine Version die du einsetzt.
Gruß,
steve1da
Kann ich aus zeit und Dsgvo nicht einfach so machen
madmax2010 schrieb:
Welches ERP/CRM nutzt ihr?
Weiß nicht warum das hier relevant ist
Scientist schrieb:
Du willst also die Kundenliste nach der Branchenbezeichnung aufsplitten?
Also es sollen die Namen der Kunden, in die jeweilige Box der Branche zugeordnet werden, Automatisch per Formel für die Kundenliste.
 
Synthwaver schrieb:
Weiß nicht warum das hier relevant ist
weil man in viel ERP/CRM Software so etwas auch abbilden kann. Ohne den Excel Umweg, der am ende nur mehr Zeit kostet. Aber das kommt halt auf die Software an. Wenn sie es nicht kann, ist excel definitiv eine Moeglichkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
steve1da schrieb:
BEISPIELdatei…
Aber wenn du keine Zeit hast…
Guck die Filter() an.

Edit: nicht das noch jemand unnötige Doppelarbeit leistet:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Tabelle-entwerten-und-Formeln
Hey ich habe ganz schnell eine erstellt:
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
weil man in viel ERP/CRM Software so etwas auch abbilden kann. Ohne den Excel Umweg, der am ende nur mehr Zeit kostet. Aber das kommt halt auf die Software an. Wenn sie es nicht kann, ist excel definitiv eine Moeglichkeit
Achso, ja aber wir brauchen das in Excel, da müssen Leute später einfach noch die Sachen bearbeiten können.
 

Anhänge

  • Beispieldatei.xlsx
    15,6 KB · Aufrufe: 133
Nicht schön, aber schön schnell: eine PivotTabelle
1661521485907.png
1661521496324.png
1661521528739.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scientist und Synthwaver
Hey, könntest du mir das genauer erklären? Ich habe leider nur absolute Anfänger Erfahrung mit Excel und mein Chef denkt ich kann das warum auch immer
 
=FILTER(Kunden!$A$2:$A$11;Kunden!B2:$B$11=$B$3)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, Scientist und Synthwaver
Filter mit einer darüber liegenden mtrans(eindeutig()) Zeile ist auch cool :D
1661522610412.png

Code:
=MTRANS(EINDEUTIG($B$2:$B$13))
Code:
=FILTER($A$2:$A$13;$B$2:$B$13=D2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synthwaver
Wow das ist glaub exakt nachdem was ich suche. Ich probiere es mal aus, vielen Dank!
Eine Frage noch, was meinst du mit einer "Darüber liegenden"?
spcqike schrieb:
Filter mit einer darüber liegenden mtrans(eindeutig()) Zeile ist auch cool :D
Anhang anzeigen 1253717
Code:
=MTRANS(EINDEUTIG($B$2:$B$13))
Code:
=FILTER($A$2:$A$13;$B$2:$B$13=D2)
Ergänzung ()

Vielen Lieben Dank! Es funktioniert exakt so wie gewünscht! Dankeschön!
spcqike schrieb:
Filter mit einer darüber liegenden mtrans(eindeutig()) Zeile ist auch cool :D
Anhang anzeigen 1253717
Code:
=MTRANS(EINDEUTIG($B$2:$B$13))
Code:
=FILTER($A$2:$A$13;$B$2:$B$13=D2)
 
Zuletzt bearbeitet:
na, dass in dem Bild in Zelle D2 die obere Formel steht, in D3 die Untere. Die untere Formel muss man nach rechts in die benachbarten Zellen "verlängern", die obere tut es automatisch.

Nein, es sollte nicht das sein, wonach du suchst. In deinem Beispiel möchtest du rechts daneben den Mitarbeiter schreiben. Das geht in meinem zweiten Beispiel nicht.

Ich würde so eine Datentabelle so oder so anders aufbauen, den Mitarbeiter direkt mit in die Tabelle in deinem zweiten Bild im Eigangspost. Auswerten und darstellen kann man es nachher ja wie man will. aber Daten mehrmals hin und her zu kopieren, wenn auch per Formel, und dann an dynamische Daten (die generierte Liste) wieder statische Informationen hängen (die Mitarbeiter), ergibt für mich kaum Sinn.
 
Das mit den Mitarbeitern ist tatsächlich etwas separates, das kommt später.

In die Mitarbeiterspalte kommen alle Mitarbeiter rein die auf die Branche geschult sind und für den Kunden arbeiten. Das führt aber jetzt zuweit und mir anders gemacht, aber vielen Dank für die Klasse Hilfe, es hat soweit auch geklappt, und bin schon fertig.
 
Zurück
Oben