Excel Tabellenblätter Kopieren und Verweise aktualisieren

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.472
Hallo ich habe eine Excel Dokument das auf viele Tabellenblätter aufgebaut ist. Diese Tabellenblätter verfügen zum einen über Bezüge zum jeweils vorigen Tabellenblatt und ein Diagramm. Grundsätzlich sind die Tabellenblätter jedoch so ähnlich, dass ich sie gerne mit Copy/Paste kopieren möchte. Hier kommt jetzt aber das Problem.

Bsp wie es aussehen sollte:
Tabellenblatt 2
Querverweise: Tabellenblatt1!****
Diagrammdaten: Tabellenblatt2!****

Wenn ich das jetzt aber Kopiere steht da in etwa:
Tabellenblatt 3
Querverweise: Tabellenblatt1!****
Diagrammdaten: Tabellenblatt2!****

Was aber dastehen sollte ist natürlich
Tabellenblatt 3
Querverweise: Tabellenblatt2!****
Diagrammdaten: Tabellenblatt3!****

Mir ist klar, dass das durch das "!" feste bezüge werden und das vom Programm sicherlich so gewollt ist, aber kann man die Bezüge irgendwie Dynamisch gestalten? (ohne VBA)
Es handelt sich nämlich leider um ettliche Querverweise die auch nicht einfach mal runtergezogen oder anderweitig autovervollständigt werden können und beim Diagramm muss man auch massiv aufpassen das nix schief geht, wenn man jedes mal die Bezüge ändern muss :)

gruß

Pyrukar
 
Suchen/Ersetzen:
1.) Tabellenblatt2! -> Tabellenblatt3!
2.) Tabellenblatt1! -> Tabellenblatt2!

In der Reihenfolge sonst gibts Chaos, könnte funktionieren hab das jetzt nicht getestet.
Anders kann ich mir das nicht vorstellen ohne VBA, da Excel nicht davon ausgehen kann, dass Tabellenblätter aufsteigend nummeriert sind, kann man ja taufen wie man lustig ist.
 
hmm ja sie sind anders benannt, aber das tut ja hier nix zur sache und deine Lösung funktioniert ja auch unabhängig vom name ... aber sucht die funktion überhaupt in den Funktionszeilen?

ich hatte gehofft, dass es eine Praktikablere Lösung gibt die ich nur noch nicht kenne :)

EDIT: habs gerade versucht, aber leider funktioniert die ersetzenfunktion nicht in Funktionszeilen oder ich mach was falsch :(
EDIT2: Okay ... wenn man keinen Schriebfehler in die Suchzeile eingibt funktionierts doch :) das hilft schonmal ganz ordentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiter Formeln -> Formeln anzeigen
Grad getestet, dann sucht und ersetzt er auch in den Formeln.

Edit: Ok funkt auch ohne es umzustellen :)
 
Zurück
Oben