Excel Tabellenblätter zusammenfügen

adrastos

Cadet 4th Year
hallo,

ich habe noch ein weiteres excel problem - vielleicht kann mir jemand helfen.

ich habe ein excel dokument mit 15 tabellenblättern. ich würde diese tabellenblätter nun gerne auf einem blatt zusammenfassen. natürlich würde es mit copy & paste gehen. da ich es jedoch für ca. 400 tabellen machen muss, wäre eine andere möglichkeit sehr hilfreich.

danke im voraus.
p.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ansatz wäre zumindest mit einem Makro jeweils eine Tabelle zusammenzufügen.

Das reduziert die Anzahl zumindest von 15 x 400 = 6000 auf 400...;)

Über ein echtes VBA-Makro, müsste das auch für alle gehen, dazu müssten nur die Namen in einer Tabelle stehen, mal überlgen...

Die Namen der Dateien in eine Spalte untereinander schreiben, und dann mit dem Namen auf die anderen zugreifen. Das könnte möglicherweiße gehen.

Vorraussetzung ist, daß die Daten in den Tabellen alle in den selben Zeilen und Spalten stehen.

Das ganz müsste ich aber auch erst mal versuchen, habe aber kein Excel instaliert...:-(

stummerwinter schrieb:
... Ein Ansatz wäre zumindest mit einem Makro jeweils eine Tabelle zusammenzufügen. ...
Stimmt, wäre eine Überlegung und Tests wert.

stummerwinter schrieb:
... Das reduziert die Anzahl zumindest von 15 x 400 = 6000 auf 400...;) ...
Tolle Aussicht :). Mich würde sie wahrscheinlich eher frustrieren. :D

stummerwinter schrieb:
... Die Namen der Dateien in eine Spalte untereinander schreiben, und dann mit dem Namen auf die anderen zugreifen. Das könnte möglicherweiße gehen....

Vorraussetzung ist, daß die Daten in den Tabellen alle in den selben Zeilen und Spalten stehen. ...
Unabdingbar, da ansonsten nur kauderwelsch, bzw. nur Stoppfehler kommen werden.

stummerwinter schrieb:
... Das ganz müsste ich aber auch erst mal versuchen, habe aber kein Excel instaliert...:-( ...
Ich hab'. Komme aber leider nicht die nächsten drei Tage (also kaum vor dem WE) dazu. Werd' mich aber mal damit beschäftigen, wenn's keine Eile hat.

scanni

danke für eure hilfe leute... hätte allerdings schon eile gehabt. :-(

ich arbeite dann jedenfalls jetzt schonmal per copy & paste. muss heute fertig werden.

gruß
p.

Mich würde die Antwort auf die Frage brennend interessieren. Gibt es vielleicht doch noch eine Lösung?

Viele Grüße
aero

So ein Makro kann man relativ schnell erstellen - da es aber heute fertig werden soll, empfehle ich dir den Makrorekorder: Makrorekorder einschalten --> einmal die Prozedur mit Copy & Paste durchgehen --> dann nächste Datei öffnen und Makro ausführen --> nächste Datei öffnen und Makro wieder ausführen usw.

Sicher kann man das auch als Komplettlösung erstellen, aber dazu bräuchte ich eine Bsp.-Datei und den Pfad in der die Dateien sind, sowie den Pfad wo die neuen Dateien hinsollen, Dateiname "alt", Dateiname "neu" usw...

Aber ich denke, der Makrorekorder alleine, verkürzt den Arbeitsaufwand doch auch schon deutlich

Gruß NewBie2010

Hey, danke dir für die Antwort - aber der Beitrag, den adastros geschrieben hat, ist von 2005. Es gilt dann also: selbst ohne Makro müsste er bis heute damit fertig sein. :D

Ich hab hier aber noch einen Thread zu dem Thema gefunden (selber noch nicht getestet), falls es jemanden interessieren sollte: http://www.office-loesung.de/ftopic204710_0_0_asc.php

Grüße
aero

@aero...ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hoffe auch inständig dass er bis heute fertig geworden ist :D

Der Code selbst funktioniert, allerdings hätte er auch hier noch das Problem (analog Makrorekorder) die Tabellen (400 in seinem Fall) manuell zu öffnen.

Grüße NewBie2010

Zurück
Oben