EXCEL Top10 Werte einer Matrix

fishb00n

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
246
Hallo,

wie bekomme ich so etwas in Excel oder auch Access (SQL Anweisung?) sortiert?

BNOxM.jpg


Ergebnis sollte wie folgt sein:

A113 = 80
B001 = 60
A114 = 30
A112 = 20
Z011 = 20
A111 = 10
 
Hi,
ich habe zwar keine komplette Lösung, aber mir ist beim durchlesen gerade etwas eingefallen wie es vllt. funktionieren könnte:

Wenn ich das richtig verstehe hast du mehrere Spalten in denen jeweils in der linken die Bezeichnung steht und in der Rechten der Wert. Du könntest also erst mal alle Werte einer Bezeichnung zusammen rechnen: z.B. SUMMEWENN(SVERWEIS(...)...) und dann die summierten Werte der einzelnen Bezeichnung nach der Anzahl sortieren.

Ich hoffe das dir mein Denkanstoß hilft, ich habe es nicht getestet sondern mir nur so grob überlegt.
Ergänzung ()

Ich habe es jetzt doch ausprobiert:
screen-png.287691


Oben habe ich mal deine Matrix nachgebildet

Und unten in Zelle B6 steht folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A6;$A$2:$B$4;2; ));0;SVERWEIS(A6;$A$2:$B$4;2; ))
in den Spalten Verweis2 und Verweis3 ist die Formel genauso nur eben mit dem Matrixteil angepasst.
Das Suchkriterium muss für jede Zeile um eins nach unten rutschen.

Die Spalte Summe wird selbsterklärend sein: z.B.: =SUMME(B6:D6)

Und dann einfach den unteren Bereich A6:E11 markieren und über das Menü sortieren.

-> Hinweis ich habe die Formeln unter LibreOffice erstellt. Es kann Abweichungen zur MS Excel Syntax geben, das Prinzip sollte jedoch gleich sein.
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    20 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben