Excel universal-Makro

Scorb

Lieutenant
Hy!

ich möchte für eine excel- tabelle ein makro erstellen, dass immer eine gewissen anzahl an zeilen ausblenden bzw. einblended, wenn ich auf den button drücke.

geschafft habe ich das ja schon. (Private Sub CommandButton2_Click()
Rows("3:28").Select
Selection.EntireRow.Hidden = False
Range("K16").Select
End Sub
)
da ich aber viele abschnitte habe, die ausgeblendet werden sollen, müsste ich für jeden n neues makro erstellen. (unpraktisch)
es wäre schön, dass das marko bzw. button, halt z.b. immer 15 zeilen ausblendet, abhängig davon, in welcher zeile der button steht.
bsp:
button in zeile 3 -> ausblenden bis zeile 18
button in zeilie 15 -> ausblenden bis zeile 30

zusätzlich wüsste ich noch gerne, wie ich daten, die auf tabellenblatt 1 habe, auf tabellenblatt 2 automatisch kopieren könnte (am besten ohne makro, sondern nur mit formel)
quasie die gleichen daten, sie sollen nur anders dargestellt werden
danke

Zuletzt bearbeitet:
Dieses kleine Beispiel gibt dir die aktuelle selektierte Reihe und kopiert die Werte der B-Spalte von der aktuellen bis 15 darunter in die M-Spalte. Genauso kannst du vor das "Destination-Range" ein anderes Worksheet schreiben.
Damit kannst du was aufbauen.
Code:
Private Sub command()
Dim y As Integer

y = ActiveCell.Row
   Range("B" & y & ":B" & (y + 15)).Copy _
   Destination:=Range("M" & y)
End Sub

Also dein zweites Problem ist ganz einfach, wenn du es ohne Makro machen möchtest einfach in die zweite Tabelle in einer Zelle das hier eintragen:

=Tabelle2!A1 je nachdem welches kopiert werden soll.

Bei dem ersten Problem oder Frage würde ich es anders machen, z.B.:

Nimmst du zwei leere Zellen. In der ersten trägst du den Anfang ein und in der anderen das Ende.

Dann ändert man einfach das Makro, dass er zuerst diese zwei Werte einlesen soll und dann brauchst du nur noch die Werte zu ändern nicht mehr das ganze Makro.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()

anfang = Range("E2").Value
ende = Range("E3").Value

Range(anfang, ende).Select
Selection.EntireRow.Hidden = True

End Sub

Anhänge

• excel.JPG
    excel.JPG
    16 KB · Aufrufe: 283
Zurück