Excel VBA ohne Makro

gamma_matrices

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hallo zusammen,

wie kann ich Excel mit VBA ohne Makro speichern, damit die Änderungen auch in der neu gespeicherten Datei weiter getrackt werden können?
Sollte doch möglich sein, oder?
 
Hallo zurück,
Welche Änderungen wie tracken?
Was heißt "VBA ohne Makro" für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Falls Du auf das hier abzielst
https://www.computerbase.de/forum/threads/aenderungen-in-excel-per-vba-dokumentieren.2086178/
würde es mich wundern, wenn Du den Makro-Code plötzlich mit deaktivierter Makro-Funktion ausführen könntest.

Auch wenn das VBA durch ein Event und nicht manuell aufgerufen wird, ist es immer noch ein von außen "eingeschleuster" Code. Diesem muss der Anwender halt vertrauen, was bedeutete, dass er die Ausführung von Makros zulassen muss. Da würde bei fremden Excel-Worksheets auch kein Zertifikat helfen, da Du (als Autor des Makros) das ja selber erstellen würdest. Von daher wäre das m.M.n. eine Sicherheitslücke.

U.U. kann man Excel (wie LibreOffice) dazu bewegen, Makros autoamtisch zu erlauben/aktivieren, wenn die Datei in einem zuvor als "sicher" klassifiziertem Verzeichnis geöffnet wird. Dann muss es aber immer noch ein *.xlsm sein, womit der Anwender mit einem sinnvoll konfigurierten Windows sieht, dass dort Makros enthalten sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Ich möchte das zu trackende Arveitsblatt ohne Makro (.xlsm) speichern, so dass wenn dieses später geöffnet wird, man Änderungen trotzdem tracken kann.
Ich muss noch anmerken, dass ich das Arbeitsblatt bereits als Makro gespeichert habe. Nun möchte eine Art Kopie davon ohne Makro Format, so dass trotzdem der implementierte VBA Code darauf ausgeführt werden kann.
Ergänzung ()

gymfan schrieb:
Falls Du auf das hier abzielst
https://www.computerbase.de/forum/threads/aenderungen-in-excel-per-vba-dokumentieren.2086178/
würde es mich wundern, wenn Du den Makro-Code plötzlich mit deaktivierter Makro-Funktion ausführen könntest.

Auch wenn das VBA durch ein Event und nicht manuell aufgerufen wird, ist es immer noch ein von außen "eingeschleuster" Code. Diesem muss der Anwender halt vertrauen, was bedeutete, dass er die Ausführung von Makros zulassen muss. Da würde bei fremden Excel-Worksheets auch kein Zertifikat helfen, da Du (als Autor des Makros) das ja selber erstellen würdest. Von daher wäre das m.M.n. eine Sicherheitslücke.

U.U. kann man Excel (wie LibreOffice) dazu bewegen, Makros autoamtisch zu erlauben/aktivieren, wenn die Datei in einem zuvor als "sicher" klassifiziertem Verzeichnis geöffnet wird. Dann muss es aber immer noch ein *.xlsm sein, womit der Anwender mit einem sinnvoll konfigurierten Windows sieht, dass dort Makros enthalten sein können.
Ja ich beziehe mich auf den von dir verlinkten Thread.
Du meinst mit anderen Worten, dass ein Worksheet mit VBA als .xlsm gespeichert werden muss, damit darin enthaltener Code ausgeführt werden kann!
Andernfalls würde das Tracken, wie in meinem Fall, gar nicht greifen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
xlsb geht auch, es muß nicht xlsm sein.

Trotzdem muß der User der Ausführung des Makros / VBA-Codes zustimmen, es sei denn, die Datei wird aus einem als vertrauenswürdig eingestuften Ordner geöffnet.
 
"Änderungen überwachen" geht auch ohne vba, du kannst aus der xlsm eine Kopie als xlsx speichern und noch so lange per vba ändern, wie das vba aus der xlsm ausgeführt wird.
Edit:gerade den anderen threads gesehen, dann verstehe ich die Frage nicht, ehrlich gesagt. Ist xlsm nicht erlaubt? Dann nimm xls
 
Als wäre XLS noch eine Option. Das wird genauso überall gefiltert weil es VBA Viren verbreiten kann und neuere Features werden auch entfernt.

Sauber und strukturiert klappt das meiner Erfahrung nach nur mit zentralisierte Verwaltung. Dafür muss dann halt auch der Code angepasst werden.
https://imaginado.de/2020/05/vba-code-verwalten-und-verteilen/
Für Word hab ich das mal als kleinere Reihe dokumentiert, Excel läuft aber prinzipiell ähnlich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Murray B.
Zurück
Oben