Excel VBA kopieren mit Transponieren

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Hallo.

Ich habe eine Excel-Datenbank. Auf dem Tabellenblatt "Erfassung" befindet sich ein Fragebogen.
Die Fragen stehen in der Spalte A, die Antwort in B und eine Anmerkung kann in C gesetzt werden.

Nun würde ich gerne die Antworten und die Anmerkungen (Spalten B und C) von bestimmten Fragen (wenn in Spalte D ein x gesetzt ist) auf das Tabellenblatt "Datensätze" kopieren. hier transponiert in einer Zeile nebeneinander.

Kann mir jemand bei dem Makro helfen?
 
Excelmania schrieb:
Kann mir jemand bei dem Makro helfen?
Hast du den einen Ansatzt vom Code, welches du hier posten kannst, oder erwartest du die Lösung komplett?
 
Stumpfer Ansatz als pseudo-Code zum Transponieren:

For each Zeile
For each Spalte
Copy Quellen-Zelle (Zeile, Spalte)
Paste Ziel-Zelle(Spalte, Zeile)
Next Spalte
Next Zeile
 
• Ich habe eine Excel-Datenbank.
Alarm! Alarm! Alarm!
Excel ist eine Tabellenkalkulation, keine Datenbank!

• Auf dem Tabellenblatt "Erfassung" befindet sich ein Fragebogen.
Auch solche Dinger haben nichts mit XL zu tun. Vielleicht Word-Formulare, vielleicht per VBA verwirklicht.
Abfragen von Datenbanken gehen auch effektiv anders.

• Nun würde ich gerne die Antworten und die Anmerkungen (Spalten B und C) von bestimmten Fragen (wenn in Spalte D ein x gesetzt ist) auf das Tabellenblatt "Datensätze" kopieren. hier transponiert in einer Zeile nebeneinander.
Bestimme Fragen (Fragen..!) sind was, und was bestimmt für jeglichen Code denn. dass diese Frage eine bestimmte Frage ist?

→ Wenn du umorganisieren willst, gut. Aber wie bei XL ist es auch bei Datenbanken: ein »versteckter« Datenvorrat wird über Abfragen dargestellt. (Ich nehme mal an das tut besagter Fragebogen? Immerhin!)
Irgendetwas aber irgendwohin zu kopieren ist an der Wurzel faul. Was ist also der Plan hinter dem Tun?

CN8
 
Zurück
Oben