Allan Sche Sar
Lt. Commander
Hallo ihr,
ich sitze gerade an einer VBA Anwendung, die mir zwei Excel Dateien miteinander vergleichen soll und in einer der beiden Dateien Ungleichheiten farbig markieren soll.
Dieses funktioniert auch in meinen kleinen Testdateien super. Nun sollte ich es auf die original zu prüfende Datei anwenden und bekomme den Fehler:
die entsprechende Stelle ist bei "Dateineu.Worksheet(KM_(k)).Select zu finden (Zeile 9).
Hier nun der Auszug meiner Prüfroutine.
Dateineu ist dabei die Excel Datei, die mit dem original überprüft werden soll, während Datei die Originaldatei darstellt.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Denn bisher hat der Select-Aufruf immer funktioniert.
ich sitze gerade an einer VBA Anwendung, die mir zwei Excel Dateien miteinander vergleichen soll und in einer der beiden Dateien Ungleichheiten farbig markieren soll.
Dieses funktioniert auch in meinen kleinen Testdateien super. Nun sollte ich es auf die original zu prüfende Datei anwenden und bekomme den Fehler:
Laufzeitfehler '1004':
Die Select-Methode des Worksheet-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
die entsprechende Stelle ist bei "Dateineu.Worksheet(KM_(k)).Select zu finden (Zeile 9).
Hier nun der Auszug meiner Prüfroutine.
Code:
j = 1
For k = 1 To kn 'For-Schleife über die Blattanzahl
For j = 1 To 40 'For-Schleife über die maximale Spaltenbreite
For i = 1 To 120 'For-Schleife über die maximale Zeilenanzahl
On Error GoTo sprungmarke2
If Datei.Worksheets(KM_(k)).Cells(i, j) <> Dateineu.Worksheets(KM_(k)).Cells(i, j) Then
'pinkfarbiges markieren der unterschiedlichen Zellen
sprungmarke2:
Dateineu.Worksheets(KM_(k)).Select
Dateineu.Worksheets(KM_(k)).Cells(i, j).Select
With Selection.Interior
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 16711935
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End If
Next i
Next j
Next k
Dateineu ist dabei die Excel Datei, die mit dem original überprüft werden soll, während Datei die Originaldatei darstellt.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Denn bisher hat der Select-Aufruf immer funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: