Excel Vergleich mit Datum

Pyrukar

Captain
Hallo zusammen,

ich hab eine fortlaufende Datumsliste (über mehrere Jahre) und ich würde jetzt gerne mit Wenn funktion anpassen.

Einfaches Beispiel zur veranschaulichung:
am 1.1.201x soll das (in einer eigenen Spalte angegebene) Jahr um eines hochzählen. Also würde das ganze ja ungefär so aussehen =Wenn( A10=1.1; B9+1; B9) (wenn in der A Spalte die Daten und in der B Spalte die Jahre drinnstehen)
Leider kommt Exel in der Formel nicht mit Daten zurecht und es als Hilfsspalte in eine Zahl umzuwandeln funktioniert aufschon aufgrund der Schaltjahre nicht (oder irre ich mich da)

Hat jemand ne Idee wie man damit umgehen könnte? Und Nein im Anwendungsfall soll es nicht um die Jahreszahl gehen :) das könnte man sicherlich irgendwie anders lösen :)

btw.: Excel 2010

Gruß
Pyrukar

Ich habe zwar nicht genau verstanden was du eigentlich machen willst, aber mal so als Hilfestellung:

Mit =TAG(A10) und =MONAT(A10) kannst du rauslesen, ob das gewünschte Datum in A10 steht. Wenn man das mit =UND() kombiniert, funktioniert damit auch eine WENN-Abfrage

=WENN(UND(TAG(A10)=1;MONAT(A10)=1);...

Das klingt interessant, ich probier das mal, danke :)

EDIT: Ja damit Hats geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst sowohl in Spalte A und B einfach das "lange" Datum eintragen z.B. 01.01.2019 und in Spalte A formatierst du TT.MM und in Spalte B JJJJ.

1549276836733.png1549276935117.png

In Zelle A1 und B1 trägst du z.B.
Code:
31.12.2018
ein.
In Zelle A2 und B2 dann einfach
Code:
=A1+1
bzw. in Spalte
Code:
=B1+1

Dann musst du nur noch die Zellen so formatieren wie ich es oben angegeben habe.

Du brauchst dann keine wenn Funktion und musst dir beim Datum+1 auch nie Gedanken um Schaltjahre machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben