Excel: Vergleiche Spalte A mit Spalte B und hebe gleiche Werte farblich hervor

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,
im Excel gibt es ja die schöne Funktion den bedingten Formatierung und farblichen Hervorhebung doppelter Werte.
Ist es auch Möglich Werte der Spalte A mit Spalte B zu vergleichen und die gleichen Werte farblich hervorzuheben? Sollte in Spalte A oder B selbst ein Wert doppelt vorhanden sein, so soll dieser aber nicht farblich hervorgehoben werden, also nur gleiche Werte die in Spalte A und B vorhanden sind?

Vielen lieben Dank.
 
Hola,

2 Regeln in der bedingten Formatierung:
=zählenwenn($B$2:$B$100;A2)
=zählenwenn($A$2:$A$100;B2)

Gruß,
steve1da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und batista0102
Aaaah, hier eingeben:
1627579228378.png


Frage nochmal entfernt, da ich es verstanden habe.

Sieht dann so aus z.B.:
1627579563473.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die erste Formel eingebe wird bei mir die ganze Zeile A farblich markiert, auch wenn die Werte in Spalte B nicht vorhanden sind.

1627579589064.png
 
Die Grenzen musst du halt evtl entsprechend anpassen.
Und du hast die erste Formel verwendet für die Werte in Spalte A?
 
Nein die erste Formel habe ich für Spalte D verwendet, dann als Formatierung Gelb ausgewählt und auf Ok geklickt. Danach nochmals Neue Regel aufgerufen und Formel 2 für Spalte A angewandt.
 
Wie sehen die Formeln denn genau aus, die du verwendet hast?

Wichtig ist halt, dass es nach dem Schema ist:
=zählenwenn(<VERGLEICHSWERTEBEREICH>;<OBERSTER WERT AUF DEN DIE REGEL ANGEWENDET WIRD>)
und dass die Spalten immer "gekreuzt" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Excel könntest du hier hochladen aber was soll Raterei sein?
Zeig doch einfach deine Formeln...
1627580463086.png
 
Anbei meine Datei

Ich habe wie im Bild von tollertyp die Formeln so eingegeben mit grüner Formatierung aber irgendwie möchte bei Klick auf ok gar nichts eingefärbt werden.
 

Anhänge

  • Beispiel Datei.xlsx
    9,3 KB · Aufrufe: 217
=ZÄHLENWENN($C$1:$C$100;XFB1048569)
ist etwas anderes als
=ZÄHLENWENN($C$1:$C$100;A1)

Das passiert oft in der bedingten Formatierung wenn man Formeln hineinkopiert und danach verändert.
 
steve1da schrieb:
=ZÄHLENWENN($C$1:$C$100;XFB1048569)
ist etwas anderes als
=ZÄHLENWENN($C$1:$C$100;A1)

Das passiert oft in der bedingten Formatierung wenn man Formeln hineinkopiert und danach verändert.
A1 habe ich manuell in der Formel eingegeben. Ich habe jedoch feststellen müssen, sobald ich auf übernehmen klicke ändert sich A1 in dieses XFB...
 
Er übernimmt mir die Zeile, jedoch mit dem Ergebnis das in Spalte A die 1 beide mal markiert wird
1627583114805.png
 
steve1da schrieb:
Soll doch auch sein laut Beschreibung. Werte die in beiden Spalten vorkommen.
Entschuldige, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn ich wie in dem Beispiel 2x die 1 habe und in Spalte C nur 1x dann soll die 1 in Spalte A auch nur 1x markiert werden. Das hat den Hintergrund, da ich in der Buchhaltung Summen- und Saldenlisten und Kontenblätter abgleichen muss. Habe ich in Liste 1 2x den selben Betrag und in Liste 2 diesen Betrag gar nicht, so werden die 2 gleichen Beträge in Liste 1 trozdem farblich markiert, obwohl eben in Liste 2 der Betrag nirgends auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um sicher zu gehen: wenn in beiden Spalten gleiche Zahlen vorkommen, dann sollen in Spalte A diese Zahlen so oft markiert werden, wie sie in Spalte B vorkommen? ZB: in A und B kommen jeweils die 1 und die 2 vor. Die 1 steht in Spalte B 1mal, in Spalte A 4mal = nur eine 1 in Spalte A markieren.
Die 2 steht in Spalte B 3 mal, in Spalte A 5 mal = 3mal die 2 in Spalte A markieren?
 
Zurück
Oben