EXCEL: Vergleich zwischen Tabellen

Fr4g3r

Commander
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
2.337
Hallo zusammen,

ich habe eine Syntaxfrage in Excel für einen Vergleich zwischen zwei Tabellen.
Es gibt folgende Tabellen:
Tabelle1.xls
Tabelle2.xls

Beide Tabellen sind gleich aufgebaut und unterscheiden sich nur in den einzelnen Datensätzen.
Tabelle2.xls ist "neuer" als Tabelle1.xls und enthält daher entweder mehr Einträge oder geänderte Einträge.

In Spalte A steht ein eindeutiger Wert der zunächst für den Vergleich genommen werden kann.
Zeile 1 enthält Überschriften und fällt daher weg, begonnen wird ab Zeile 2.
Ich habe nun in Tabelle2.xls Zelle B2 folgende Formel eingefügt:
=VERGLEICH(A2;[Datei.xls]Tabelle1!$A:$A;0)

Dabei wird der Wert in A2 mit der kompletten Spalte A in Tabelle1.xls abgeglichen und liefert entweder eine Zahl zurück (Zeile in Tabelle1.xls in der der Wert gefunden wurde) oder #NV falls es keinen Treffer gab.

Mit eine bedingten Formatierung kann ich dann die Zeilen hervorheben in denen #NV eingetragen ist und habe somit die neuen Einträge.
Nun benötige ich noch einen Abgleich, ob sich in einem der gefundenen Werte in Spalte V der Wert geändert hat.
Da ich jetzt in Zeile B für diese Einträge die Zeilennummer in der anderen Tabelle stehen habe, bräuchte ich inhaltlich folgende Formel (Beispiel für Zeile 2):

Tabelle2.xls
Vergleiche Spalte V Zeile 2 mit Spalte V Zeile (Inhalt B2) ob identisch.

Kann mir da jemand beim Syntax von Excel helfen?

Das müsste ja irgendwie auch in folgende Richtung gehen:
=IDENTISCH(V2;[Datei.xls]Tabelle1!V[B2])

​Bei dem hervorgehobenen Teil weis ich eben den richtigen Syntax nicht.

Wenn ich folgendes eingebe funktioniert es:
=IDENTISCH(V2;[Datei.xls]Tabelle1!V139)

Hierbei ist 139 der Wert der in Tabelle2.xls Zelle B2 steht.
Dieser Wert soll aber nicht fix sein sondern aus Tabelle2.xls Spalte B jeweils für die Zeile ausgelesen werden.

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber wenn du die VBA-Macrosprache von Excel nen bisschen kannst ( da kannst du auch sehr viel nachlesen ), dann sollte es wesentlich einfacher sein deine Tabellen über ein Macro zu vergleichen.
 
Wenn Spalte A einen eindeutigen Inhalt hat, der nicht mehrmals vorkommt, dann verlgeiche die Sachen mit einem einfachen Sverweis.
 
Also wenn ich dich richtig verstehe, müsstest du eigentlich nur [Datei.xls]Tabelle1!V[B2] in der Identisch Formel durch INDIREKT("Tabelle1!V"&B2) ersetzen.

sorry typo so is richtig jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bocan,

du meinst so?

=IDENTISCH(V2;[Datei.xls]Tabelle1!INDIREKT("Tabelle1!V"&B2))

Das geht leider nicht, es erscheint "Die eingegebene Formel enthält einen Fehler".

Folgendes hatte ich auch noch versucht:

=IDENTISCH(V2;[Datei.xls]Tabelle1!Verketten("V";B2))

Das ging leider auch nicht.
Ergänzung ()

Wie würde das mit dem SVERWEIS denn funktionieren?
Das habe ich noch nie benutzt.
 
nein so:

=IDENTISCH(V2;INDIREKT("Tabelle1!V"&B2))
 
Danke dir ;-)
Habe nun die zweite Datei einfach als Tabelle2 in die erste xls. eingefügt und dann hat es funktioniert.

=IDENTISCH(V2;INDIREKT("Tabelle2!V"&B2))
 
Zurück
Oben