Excel WENN/DANN Formel über Sucheingabe

c.orpID

Lt. Junior Grade
Heyho Community,

ich zerbrech mir hier gerade den Kopf an meiner Inventurliste, diese ist als Excelformular vorgegeben und muss so auch wieder an die Zentrale zurück, hinweise darauf das ich lieber Access benutzen sollte sollten sich hiermit also erledigen ;)

Beispiel:

In Spalte A1 steht eine Inventarnummer, in Spalte J1 soll dann entweder JA oder NEIN ausgegeben werden, je nachdem ob die Inventarnummer gescannt wurde oder nicht.

Ausschlaggeben für ja oder nein soll eine Suchanfrage via Excel sein.

Ist sowas möglich? sverweis und co. helfen auf diesem wege ja nicht, oder?

Schonmal danke! :)

=WENN(NICHT(A1="");"Ja";"Nein")

Im Grunde prüft hier Excel nur, ob was in A1 steht...

reicht das?

Meinst du das so...

Wenn "Inventarnummer gesucht wurde" dann "Ja" sonst (wenn nicht gesucht wurde) dann "nein"

Aber woher soll deine Exceltabelle wissen, ob es gescannt ist oder nicht?

Ich habe so was ähnliches in excel wenn ich Technik umräume:

Datum | Sache | Raum | weitere Infos | Inventarnummer

Datum änder ich immer händig.
Dann geh ich einmal pro Monat rum und scan die Geräte, die im jeweiligen Monat bewegt worden.
(Allerdings dann mit Parsec übern Barcode ins SAP^^)

Wo schreibt dein Scanner denn die Informationen hin? Direkt in die Excel-Tabelle oder in eine Datei?

Da hab ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt :)

Also mein BARCODEScanner schreibt den Scan in das reguläre Suchfenster (STRG + F), die Spalte in der er spingt ist also für mich in diesem fall TRUE und soll in einer anderen spalte "JA" ausgeben.
Nun, diese Spalte ist wie gesagt für mich true, nur wie erkläre ich das Excel? ;)

@Singler: Genau so bräuchte ich das, nur das diese Formel auf eine Suchanfrage reagieren soll

Habe mal eben google für dich bemüht und herausgefunden, dass man sich die Suchfunktion per VBA Script selbst modellieren kann.
In deinem Fall müsste dann ein Script her, dass statt über STRG+F das Suchwort über eine Zelle der Tabelle einliest (also du scannst dann in diese Zelle), nach dem Wort dann sucht und wenn das gefunden wurde, den Wert von true auf false setzt. Sollte irgendwie funktionieren, nur leider kenne ich mich mit VBA sowas von gar nicht aus, vielleicht kann dir jemand anders dabei helfen.

trotzdem danke ^^

werd mich da mal schlau machen, hab anscheinend immer falsch gegoogelt xD

rest wird dann schon hinhaun :)

Mfg

Zurück
Oben